Dom Maß kontrollieren

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Du selbst gar nicht.

Hattest du nen Rahmenschaden und war er auf der Richtbank? Wenn ja das Vermessungsprotokoll nach richten verlangen, können Sie nicht liefern schriftlich per Einschreiben rügen das der Dom nicht passt und dann müssen Sie das Gegenteil beweisen. Wenn das über Versicherung lief dort schriftlich rügen das Fahrzeug nicht korrekt instandgesetzt, die werden dann entsprechend tätig mit einem Experten.

Wenn nicht:
...eine gute Fahrwerksvermessung inkl. Radlastwage gibt schon einen sehr guten Hinweis ob das passt (es müssen aussnahmslos alle Werte gemessen werden zb ATU & CO kannst du da vergessen!!!, dass wird auch so um 300sfr kosten), Auswerten kann das nur ein Profi und dir sagen ob es passt oder nicht.
Wenn Du es 100% wissen willst wirds teuer denn dann bleibt nur auf die Rahmenrichtbank aufspannen und vermessen.

andere Frage, wie kommst drauf das was nicht stimmt ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Minichasher

New Member
7. Oktober 2010
4
0
0
Salzburger Umgebung
Domvermessung

War ja nicht bei einen Bmw Fachhändler sondern habe das bei einen Spängler (Privat) richten lassen da ich es selbst bezahlen musste..
Ne Richtbank hatte er nicht weiss nicht genau wonach er sich da gerichtet hat..
Die Motorhaube steht etwas nach links deswegen denke ich das es nicht passt und nach dem Innenradkasten nach stimmt das maß auch nicht ganz ca 2-3mm nach links.
Nächste Woche werde ich in deiner Fachwerkstadt die Spur und Sturz vermessen lassen. Der Sturz ist ja nicht einstellbar deswegen denke ich falls der nicht passt hätte ich ein eindeutiger Beweis?
Mein Schwager der KFZ Meister ist hat aber gesagt das es Maße gibt wo man den abstand messen könnte (zumindest bei VW) zb. von einer gewissen Schraube bis zur domvorderkante usw.
Maßeinheiten von Mini`s Motorraum würde ich mal sagen..
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Doch der Sturz ist minimal einstellbar und auch ein leicht verbogener Querlenker oder ein nicht mehr ganz frische Gummilager können die Ursache für einen nicht korrekten Sturz sein.
Auf dem Protokoll müssen alle (!) Werte stehen und auf jeden Fall mit Radlastwage !!!
dann geh ins Powermini Forum und schreib TouchS an und schick ihm das Protokoll. Sein Kollege ist da absoluter Profi, bildet die Experten genau in sowas aus und wird dir anhand des Protokolls sagen können ob es passt. 90% der Fahrzeugexperten machen schon das vermessen falsch bzw. die Interpretation dessen was da los ist.

Das hört sich allerdings schon gar nicht gut bzw. nach Murcks an und auch privat hast du das Recht das das sauber gemacht wird. Wenn man nen KFZ-Meister als Schwager versteh ich deine Aktion sowieso nicht bzw. der sollte jmd kennen der das perfekt macht. Schick mir mal per PN deine Mail und Adresse,ich schick Dir dann am Di. ne Adresse von einer Karrosseriefachwerkstatt der den garantiert richtig vermisst bzw. mit ziemlicher Sicherheit sagen kann was da nicht korrekt ist, wird allerdings so etwa 300sfr kosten denn alles was billiger ist kannst vergessen denn die Zeit braucht man einfach um das perfekt zu machen.