Erfahrungen mit MTH

Carver

New Member
21. Juli 2003
31
0
0
Hoi IHR

Hab schon verschiedentlich von begeisterten MINI-Fahrern aus Deutschland gelesen, welche ein MTH Tuning gemacht haben. Die scheinen alle sehr begeistert zu sein. Dieser Mister Hölzl wird ja schlichtweg als DER Motoren-Mesias angesehen...

Nun aber zu meinen Frage:
Hat jemand aus der Schweiz Erfahrungen mit der E-Mail-Lösung gemacht?

Wie reagieren MINI-Vertretungen auf solche Eingriffe bezüglich Garantie? Wird man gleich als Judas behandelt... :aufreg:

Und, was ist an den Gerüchten dran, dass einige Händler eine Alternative zum Works-Kit anbieten wollen?

Ok, das wärs für den Moment. Ich hätte ja noch viele Fragen, aber ich will ja schliesslich nicht zuviel von euerer wertvollen Zeit in Anspruch nehmen. Ausserdem bleibt mir bis zur Auslieferung noch etwas Zeit.... Leider :(
 

Rebel

New Member
13. Januar 2003
158
0
0
Mir sind zumindest aus diesem Forum keine Mitglieder bekannt, die diese Tuning Variante gewählt haben.

Bezüglich Garantie wirst du dich mit deinem Hàndler über die Modalitäten einigen müssen, falls du ganz sicher sein willst, wie es bei einem allfälligen Schadenfall geregelt wird.

Die Gerüchte hab ich auch gehört, bis heute sind es Gerüchte geblieben. Das hätte sich hier schnell herumgesprochen. BMW wird ja wohl kaum einfach so mitmachen. Die müssen Ihre Kosten wieder hereinholen, und das schaffen sie nur mit Verkauf von JCW Kits. Deshalb kann dir kein Hàndler die Werksgarantie anbieten.

Gruss
Rebel
 

frood

New Member
10. Januar 2004
244
0
0
50
Solothurn
www.estimated.ch
hmm, was man so liest tönt das ja wirkilch gut.. vorallem zu dem preis... dann noch ein anderer topf und dann ist gut.. :)

hat jemand das genannte kabel? oder sonst noch jemand interesse daran?

obwohl, beim cooper s wird es wohl eh erst richtig lustig, wenn man auch das laderrad macht.. und dazu muss man wohl nach offenbach fahren.. schöne spritztour.. :)

gruss!

@sanguinius, bigagsl: was habt ihr gemacht? ich habe im forum gelesen, dass mindestens bigagsl in offenbach war.. wie ist es? mit kompressorrad oder ohne?
 

frood

New Member
10. Januar 2004
244
0
0
50
Solothurn
www.estimated.ch
ich kaufe mir nun so ein kabel und lasse meinem mini dann mal ein software update angedeihen. ich weiss, dass das nicht den ultmiativen kick gibt, aber da ich mich bei diesem schei** wetter den ganzen nachmittag durch diverse foren gelesen habe, finde ich den preis für die zu erwartende leistung mehr als attraktiv.

das kompressorrad folgt dann in einem 2ten schritt, zsuammen mit dem auspuff..

falls jemand interesse hat seinem kleinen auch ein update zu spendieren, meldet euch.. kostet 60 euro
 

cooper_s

Member
17. Juni 2002
181
0
16
@ frood

Ich habe ein ähnliches Tuning machen lassen, bigagsl übrigens auch.
Wenn du Intresse an einer Probefahrt hast, komm an den nächsten Clubhöck des MPC.
 

sessantanove

Member
18. Dezember 2003
126
0
16
:twisted: wieso habt ihr das hier gepostet.... :cry: jetzt spielt mein hirnschon wieder verrückt und ist wohl schon wieder am rauchen weill mir soviele gedanken durch den kopf schwirren...
 

frood

New Member
10. Januar 2004
244
0
0
50
Solothurn
www.estimated.ch
:devil:

hier noch ein mail dass ich von einem mini2ig user bekommen habe :)

Hi frood,
meiner ist im November nur gechipt worden. Er läuft nach dem chippen wesentlich besser. Ganz unten herum kommt nicht viel mhr, aber schon etwas mehr. Ab ca. 4000 geht aber wesentlich mehr. Dann ist einfach kein halten mehr. Ab ca. 4700 hat er exrem viel Mehrleistung! Er dreht dann total locker bis auf über7000 hoch. Viel lockerer und sanfter als beim Serien-S.
Seit ner Woche habe ich das neueste Update drauf, jetzt zieht er im 6.-ten ab 135Km/h wie früher im 5....
Das hat mich schon sehr Überrascht!
Auf der Autostrada lief er bergab bis knapp über 240 Km/h.
Der Verbrauch ist nach dem Chippen zurückgegangen!
Ich habe zwischen 9 und 11,5l Verbrauch.
Aber meiner soll eigentlich noch eine neue Riehmenscheibe bekommen.
ich wollte nur erst mal im Voraus testen was das reine Chippen so bringt.
Aber ich war sehr Überrascht! Positiv Überrascht!

Gruß,
Siegfred
 

Carver

New Member
21. Juli 2003
31
0
0
Hi ALL

Allmählich bin auch ich von MTH überzeugt. Ich verfolge die Beitäge im
blauen Forum nun schon seit längerem, und so wie es scheint, gibt es bis
anhin wirlich nur positive Erfahrungen.

Eine Unbekannte bleibt halt eben trotzdem: Wie reagieren die Händler bei
einem Garantiefall? Der Motor im Cooper S ist ja eher ein Spitzensportler,
als ein Breitensportler und da muss wohl mit einer erhöhten Anfälligkeit
gerechnet weden. Eine individuelle Abstimmung der Motorenelektronik
sollte ja eigentlich die Gesundheit des Motors eher verbessern, aber ob
das die BMW-Peopels auch so sehen?

Schön wäre zudem, wenn der Franz Hölz mit einem Tuning-Anbieter in der
Schweiz zusammenarbeiten würde, dass würde meine Entscheidung
nochmals um einiges erleichtern. :roll:
 

sessantanove

Member
18. Dezember 2003
126
0
16
ähm so zur info man sieht bei den meisten wann aber die originale Software wieder installiert wurde... so zur info...
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
Nö, soll ein hundertprozentiges Backup vom Zustand vor dem Tuning sein und die Werkstatt sieht auch nicht wenn ich meinen MCS 30 mal programmiere. Der Programmierzähler steht bei meinem immer noch auf 2 und das hat meine Werkstatt durch das V35 und V36 Update geschafft. Ich habe auch schon auf Garantie ein neues Getriebe bekommen, ohne Probleme. :D


PT
 

bigagsl

bigblogg.motoring.
10. Oktober 2002
477
0
0
54
StuttCar
www.bigblogg.com
frood schrieb:
@sanguinius, bigagsl: was habt ihr gemacht? ich habe im forum gelesen, dass mindestens bigagsl in offenbach war.. wie ist es? mit kompressorrad oder ohne?
hi frood,
ich habe "nur" die MTH-software-lösung und bin sehr zufrieden. hatte vorher schon ein software update von rumphorst, das war nicht schlecht aber MTH ist eine ganz andere welt! ich kann es nur empfehlen.

desweiteren hat R53 einen kompletten MTH umbau (inkl. kompressorrad). umbau & abstimmung sind identisch mit dem HARTGE umbau. ich kann nur sagen: wahnsinn, die kiste marschiert ohne ende.

have fun & enough power

bigagsl :mrorange:
 

frood

New Member
10. Januar 2004
244
0
0
50
Solothurn
www.estimated.ch
@bigagsl

danke für das feedback. habe mir cartune schon gezogen und den stecker bei sascha bestellt. und das, obwohl mein mini erst in 3 wochen kommt :)

als nächstes mache ich dann mal den auspuff und dann tiefer legen.. irgendwann nächstes jahr mache ich einen ausflug nach frankfurt und lass den lader noch machen..

schaun mer mal :D
 

Sanguinius

New Member
28. April 2002
487
0
0
Ich kann mich Bigagsls anschliessen. Hab es gestern sehr gut gespürt. Beim Bergauffahren ist ab 3000 U/min einfach mehr Powr da!

Gruss

Ivo