Fragen/Diskussion zu Wilwood MFK-Abnahme und evtl. Sammelbestellung

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
da kostet die Bremse allein 2500sfr, der Bremssattel ist grösser und passt nicht unter Serienfelge 17 Zoll ohne Spurplatten bzw. auch nicht unter meine 8x18Et35.
Und Ersatzteile sind deutlich teurer.
Anderer Vorschlag: verkauf die Tarox nach D oder Ö, solltest so umgerechnet 2000sfr bekommen denn da mit Gutachten und schliess dich hier an.
 

miniholic

New Member
11. Juni 2007
25
0
0
Olten
hallo,

also zuerst mal find ich das eine HAMMER Idee von Kampfschachtel, wirklich Hut ap, endlich jemand der sich auch Gedanken macht.

Wollte dieses Jahr eine Bremse kaufen, hab aber noch gezögert, zum Glück.
Leider können wir frühstens im Frühjaht 09 eine neue Bremse montieren.

Hab hier noch ein Bild gefunden.
 

Anhänge

  • wilwood.jpg
    wilwood.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 279
D

dpp73

Guest
da kostet die Bremse allein 2500sfr, der Bremssattel ist grösser und passt nicht unter Serienfelge 17 Zoll ohne Spurplatten bzw. auch nicht unter meine 8x18Et35.

Ne stimmt nicht...die geht auf meine originalen S Spoke 17 Zoll und auf meine 7 mal 18 40Et tiptop...und bei maxess kostet sie 3450.-:nhauen:

Die Brembo finde ich mehr sexy..und kommt auf ca. 2900.- oder so...
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Ne stimmt nicht...die geht auf meine originalen S Spoke 17 Zoll und auf meine 7 mal 18 40Et tiptop...und bei maxess kostet sie 3450.-:nhauen:

Die Brembo finde ich mehr sexy..und kommt auf ca. 2900.- oder so...
Was besser ist oder nicht mag jeder selbst entscheiden.
Mein Ziel war eine Bremse die vom Preisniveau bei der R53Works ist, aber deutlich standfester und es für jeden der mehr als nen Standard S oder auf gute Performance legt ne echt alternative ist. Denke die Anlage ist für jeden etwas und kann je nach Scheibe und Bremsklötze von nahezu Serie bis zu sehr agressiven Rennbremse (mit dann höhrem Verschleiss und Klötze Komponent H dann 149$ anstelle 69$) fast alles für 1200sfr bis max. 1400sfr (mit Rennklötzen).

Also ich weiss nur das für 1200sfr es nix auch nur annährend vergleichbares gibt und die Bremse definitiv selbst fürs schwere Cabi für den Track geeignet ist. Hab mich für TCE/Wilwood entschieden, da es erst für CH und Europa keinen Genralimorteur gibt, der uns in die Suppe spuckt und da Todd von TCE unterstützt wo er kann (bis jetzt ohne einen $ zu sehen) und es schlicht nix anderes gibt. Für den Preis kriegst Du hier in CH nen ATE Powerdisc-Kit inkl. Klötze und Stahlflex..., die Wilwood spielt aber mit 6-Kolben in ner ganz anderen Liga als die ATE... und darfst nach 50tkm wieder nochmals 900sfr hinlegen für deutlich weniger Performance, bei Willwood hingegen bist mit 260$+69$=330$ dabei wenn mal alles tauschen must. Zum Verschleiss kan Mc Fly sicher was sagen.

Tarox mit Gutachten ???? die Wilwood kostet 1/3 = 1200sfr
Brembo, frag mal wie in anderen Foren wie die quietschen, Scheibenproblem wegen vibrationen etc. und 2900sfr garantiert ohne Gutachten, wird auch nicht unter 4000 mit Gutachten sein und viel Spass mit Delta Motorsport die auch nicht besser als Maxess sind...

Warte jetzt auf technische Unterlagen aus USA und nen Angebot für die 2 Kits zum testen. Dann wird ein Kit zur DTC gehen um die Materialtest zu machen, danach weiss ich 1000% ob es klappt.
Das sind 1000sfr Riskio+Kitkosten für eines. Dafür geh ich in Vorlage.

Also für Frühjahr (sprich März 2009) schätz ich wird sich die ganze Sache sicherlich hinziehen.
Die Sammelbestellung wird auch erst dann gemacht, wenn die Materialtests gelaufen sind und 1000% sicher ist das es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Bist du dir sicher das das mit dem DTC-Gutachten hinhaut?
und die dann jedem ein individuelles Gutachten mit FZ-Gestell-nr ausstellen?

na der Materialprüfung weiss ich es 1000% (details siehe unten)

lass das mit dem Gutachten mal meine Sorge sein...
schau Dir mal ein DTC Gutachten genau an, dann weist genau wie ich das mache, wenn nicht dann wirst schon sehen.
 

McFly

New Member
18. Oktober 2008
40
0
0
..Also ich weiss nur das für 1200sfr es nix auch nur annährend vergleichbares gibt und die Bremse definitiv selbst fürs schwere Cabi für den Track geeignet ist. ..

Ich nehme an, du hast noch nicht gekauft, bist zwar weiter als beim "gustieren", aber hast noch nicht unterschrieben ...

soviel sei gesagt: Die Wilwood ist einzigartig, und beim Todd bist absolut bei der richtigen Adresse !!

die freude war groß:

attachment.php


Wilwood - TCE "Plus 3 BBK" http://www.tceperformanceproducts.co...s.pl?record=13
-310x21mm Sportbremsscheiben
-2-teilig mit verschraubtem Bremstopf
-Ausführung gelocht, geschlitzt, verzinkt
-4-Kolben Aluminium Bremssättel
-Bremssattelträger
-Bremsbeläge
-Stahlflexbremsleitungen vorne
-Montagematerial


auch im Gebrauch bin ich mehr als zufrieden, und die Schnellwechselvorrichtung für die Bremsbacken ist einzigartig ! Pannoniaring hab ich 2x hinter mir, 1x mit härteren BP20 Belägen, Wachauring (MickeyMaus Kurs auf bewässerter Strecke) auch bereits 3x hinter mich gebracht ! Und natürlich normale Straßenbenützung ..


bei irgendeinem dieser events ist eine Gummimanschette vom Alukolben zerstört worden - oder beim zu hektischen Belägetausch .. die sollte ich einmal tauschen, eine Garnitur BP10 hab ich auch runter ... aber die Scheiben schauen noch super aus. Auch der Kollege mit den Scheiben (siehe Bild) ohne Löcher ist extrem zufrieden, auch unser Testfahrer, der mein Set bereits 35.000 km verbaut hat -- nur Beläge getauscht, sonst OK !

Bremsleistung super ! Bremsflüßigkeit ATE blau !

----------------

mittlerweile haben sich aber auch alternativen gezeigt:

Wilwood selbst bietet 6 Kolben Sättel für die originale R56/R53Works Bremsscheibe an ... die wäre auch überlegenswert ....

... oder ....

eine deutscher Idealist ist soeben dabei, eine Selbstentwicklung, getestet bei Motorsportveranstaltungen durch sein Auto, auf den Markt zu bringen. Noch kann man darüber nicht allzuviel sagen, außer, dass die Anlage soeben dabei ist, TÜV zu bekommen.
Die Testfahrer sind bisher begeistert, aber es gibt noch keine Preise - soll aber "für jedermann erschwinglich sein" !! Da müßte man sich noch etwas gedulden ...

so schauts aus ...

attachment.php




wegen TÜV und Motorsport-Test wäre die wohl interessant für uns ÖSIS, aber Preis eben noch nicht bekannt ...

ich bin momentan extrem happy mit der WW, und wenn ich ins Cab umsteig, das ATE Powerdisc & Pads hat, brauch ich ein paar mal "aufs Bremspedal" steigen, um mir zu merken: Aja, der RoteStier bremst a bisserl schlecht ... :cool:



attachment.php



lg
McFly
 

Anhänge

  • CIMG2597%20Kopie.jpg
    CIMG2597%20Kopie.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 1.084
  • Caliper%20Kopie.jpg
    Caliper%20Kopie.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 236
  • k-SBR 2008 006.JPG
    k-SBR 2008 006.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 1.037
  • CIMG3815%20Kopie.jpg
    CIMG3815%20Kopie.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 1.107
  • CIMG2598%20Kopie.jpg
    CIMG2598%20Kopie.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 205

Minismu

Member
13. Januar 2004
649
0
16
43
in des bÄrnEr `s gegend
hmm bitte nochmals

was genau ist da im kit dabei

die scheiben 12.2 gelocht und geschlitz mit schwarzem topf
die 6 kolbensatel mit belägen
die stahlflex
bremsflüssigkeit
diverses zubehör
dtc prüfung anteilsmäsig

für 2300.-sfr

plus 100$ für rote sätel

oder?

was ist mit hinten ist es möglich hinten den scheibensatz mit stahlflex mit ins dtc zu nemen ?

grüsse smu
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
HI zeme,

@mcFly:
bist dir sicher dass deine Scheiben 310cmx21cm sind, denn das wäre das 12.2 Kit (12.19Zollx2.54cm=309,6mm)
Plus3 Kit sind 13Zoll=33,02cm Bremsscheiben?
hier nachzurechnen: http://www.din-formate.de/kalkulator-umrechnung-laengen-masseinheiten-mm-cm-inch-zoll.html
Auch das 2 Bild mit der Bremszange zeigt ganz klar den DynaProRadial Bremssattel des 12.2 Kits, beim 13.1 Kit sind Forged Superlite verbaut wo man die Verschraubung nicht sieht wie beim abgebildeten Sattel.
siehe auch hier, Bild 6 von oben ist Forged Billet Suplite vom 13.1 Kit, Bild 7 ist DynaProRadial vom 12.2. Kit : http://www.tceperformanceproducts.com/calipers.html

das 12.2 DTC EWG-Gutachten wäre auch für ÖSSIS perfekt, da Du damit die 12.2 auch zulassen kannst :)

das DP6-Kit für org. 294mm Scheiben vom R56/R53JCW hat das Problem, dass die einteilige Bremsscheibe die Hitze wieder nicht abführen kann und gibt Fadingprobleme. Aufgrund des Hitzestaus vorne müssen 2-teilige Scheiben verbaut werden um das Fadingproblem zu beheben.
@all:
die scheiben 12.2 gelocht und geschlitz mit schwarzem topf => ok
die 6 kolbensatel mit belägen => OK, BP 10 Pads
die stahlflex =vorne Ok
bremsflüssigkeit =>ok
diverses zubehör => ok
dtc prüfung anteilsmäsig

für 2300.-sfr

plus 100$ für rote sätel => genau

also für hinten bietet zb Derendinger Stahlflexleitungen mit Beiblatt an. Hinten kannst alles orginal lassen bzw. ich würde empfehlen die Pads vom R53JCW Kit zu nehmen.
Werd wohl auch so in der kombi prüfen lassen bzw. das so verbauen.

Gustieren ist gut, Todd checkt grad was er preislich machen kann für das Kit das ich pur bei der DTC anliefern muss und das bei den Materialtest zerstört wird. Sobald das klar ist und der Typ vom DTC endlich mit nem verbindlichen Kostenvoranschlag rüberkommt, gehts offiziell los.
Geht der Test gut, wovon ich ausgehe dann klappts 1000% mit DTC.

Übrigends das Gutachten wird ein EWG-Gutachten also offiziell anerkannt in allen Staaten der EU+Schweiz also kann diese Anlage dann auch in D,Ö,CH,F,BE etc. mit diesem Gutachten ganz simpel vorgeführt und eingetragen werden. Nur die 12.2 und nicht 13.1 denn laut Todd bringt die nicht wirklich mehr Hitzebeständigkeit bzw. mit Komponent H Belägen ist da deutlich mehr drinn als mit 13.1 und BP20. Auch weil die 13.1 deutlich teurer zu prüfen wäre da die Nuten >7cm sind und dann gibts extra Prüfungen, die 12.2 sind 6.57cm lang also passts noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spacefiller

Member
2. Mai 2006
466
0
16
41
Bern 3014
www.nuance-gmbh.ch
hei meister schachtel,

wie siehts aus mit dem projekt bremse???
geht da noch was? wie weit bist du?

ich möchte mit einer geilen bremse nach silverstone ;-)

sollen wir eine bei meiner kisste montieren und dann mit dtcs gucken?

jetzt hätten die sicher noch gut zeit, da die tuning-spas.... sicher noch nicht fertig sind mit ihren karren und so ist der andrang nicht so hoch....

ich wohne ca. 30min von den dtc-männchen entfernt...
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Hi,

liegt zur Zeit auf Eis, wir brauchen min. 10 Leute die beim Gutachten mitmachen.
Wie gesagt vorchecks sind durch und ab jetzt kostets für die Materialtests 3000sfr.

Bin zudem grad noch an ner anderen Lösung...
 

iqs

New Member
16. April 2012
4
0
0
Hallo zusammen

Wie tot ist dieses Projekt? Oder gibt es da aktuelle News dazu??
 

iqs

New Member
16. April 2012
4
0
0
schade eigentlich!

ich währe auf jeden Fall dabei, falls es doch noch andere Interessenten gibt ... :)