GP muss Tiefer

minidriver

MINI-Vielfahrer
27. Juli 2006
640
5
18
39
Mägenwil
Hallo zusammen

Seit dem letzten Höck, werde ich den Gedanken nicht mehr los. :cry:
Mit dem Fahrverhalten bin ich zufrieden, aber die Optik gefällt mir nicht.

GP muss tiefer. Leider passen beim GP nicht alles wo Mini steht.

z.B. KW passt nur das Clubsport. Und 3500.- ist mir dev. zuviel fürs Optische.

H&R bietet meines Wissens auch nur Club Sport Fahrwerke für den GP an.
Nicht mal Federnsätze gibt es für den GP.

:help:
 

miniholic

New Member
11. Juni 2007
25
0
0
Olten
Hallööle

naja, ich verstehe dein Problem, also die Hinterachse ist vom R56 also kannst du Federn einbauen lassen musst einfach schauen das dui richtige erwischst.

Fahrwerke würde ich beim GP auf HR und KW verzichten, also mal ausser acht lassen und ich rate dir zu einem Billstein B16. Aber naja, musst du schlussendlich selber wissen aber bitte nicht verzwifeln nur weil KW und HR ein Rückzieher mache bei dem GP. ;)

Grüsse
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
HI,

der GP is halt für die Rennstrecke gebaut und unter 3000sfr wirst Du auch nix vernünftiges finden bzw. einen deutlichen Rückschritt zum jetzigen Fahrwerk eingehen müssen. Glaube das Bilstein PSS16 ist auch noch für den GP, aber wird auch nicht weniger als 3000 kosten.

Kannst schon auch ein KW1 oder H&R verbauen, denn der GP ist auch nur ein R53 aber das wird dich nicht glücklich machen bzw. MFK? Besorg dir das KW 3 in D (ca. 1700 Euro+ 7.6%) und das Gutachten von Herrn Banz (sag ihm das das ein Umzugsimport ist und dann rückt er das Gutachten so raus) KW Schweiz und du hast ihn nicht nur optisch tiefer sondern auch noch das Fahrverhalten um >20% verbessert. Dann nach Wädenswil zur Garage Uhlmann zum Fahrwerkeinstellen mit Radlastwage& Co. und dich wird kein einziger Stutz reuen.

Gruss
Kampfschachtel
 

minidriver

MINI-Vielfahrer
27. Juli 2006
640
5
18
39
Mägenwil
So die sache kommt wieder ins Rollen

Nun ist es endlich soweit.
Er kommt nun Tiefer...

Hat evtl. jemand eine Preisliste von dähler??
 

Minismu

Member
13. Januar 2004
649
0
16
43
in des bÄrnEr `s gegend
www.dähler.ch

listen sind online


ich epfehle dir das hr clubsport gewinde fahrwerk

hr verbaut bielsteindämpfer in upside down technik ( direkteres einlenkverhalten und hohe spurtreue)
ich habe ein vorgänger model des clubsport drine
top fahrewerk auf der strasse und auf der gasse


grezz smu
 

minidriver

MINI-Vielfahrer
27. Juli 2006
640
5
18
39
Mägenwil
Besten Dank für deinen Tipp

Nur der Link führt zu den Dähler Carreisen... :lol:
www.daehler.com (habe ich natürlich zuerst gesucht)
und wenn du mir noch die Preisliste zeigen kannst bist du mein Held...

Das HR Clubsport wär schon nicht schlecht. nur der Preis

Ich bin mir sicher das es den Preis wert ist...
nur reicht das nicht aus um soviel Geld zu investieren.
Ausser natürlich du hast Beziehungen und kannst/hast mir ein Top Angebot. :cool:

gruss
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Hi,
Dählerpreise gibts nicht mehr online, nur noch auf Anfrage.

Aber mit nem GP nicht zum Dähler, der hat null plan von dem Auto und wenn der was einbaut wür ich alles 2 mal kontrollieren.

Hohl dir beim Reto ein KW3 für GP (gibt es nur die Variante 3 von KW und das hat Gründe)I geh zu Uhlmann nach Wädenswil (kannst es da auch einbauen lassen) und lass es dort mit der Radlastwage einstellen. Hat der Mike mit seinem Clubby auch so gemacht. Einstellen war 200sfr obwohl der 3 Stunden bei nem Kollegen an seinem KW3 für den E36M3 Racer dran eingestellt hat bis alles zu 100% passte. Uhlmann stimmt haufenweise Ferrari und Rennwagen ab obwohl das eigentlich ne Suzuki-Servicestation ist. Ist der Geheimtip in der Region. Saugut, freundlich und günstig :biggrin: was willst Du mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

minidriver

MINI-Vielfahrer
27. Juli 2006
640
5
18
39
Mägenwil
Brauche Rat... habe ein gutes Angebot von dähler

Jedoch will/kann er mir nicht sagen um welches Fahrwerk es sich handelt.
Ich weiss bloss das es rote Federn hat.

Was empfehlt ihr... ich weiss dähler ist nicht gerade der mit der besten Erfahrung, aber das Angebot von dähler ist wirklich gut.
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Naja, ich habe selbst auch so meine Erfahrungen mit Dähler gemacht. Wie Kampfschachtel schon sagt: Am besten alles noch 2x kontrolliern lassen :lol:

Weiss nicht ob ich ein Einzelfall war, das kannn ich nicht sagen, aber ich hatte doch gerade mehrmals Pech mit dieser Garage :-(
 

minidriver

MINI-Vielfahrer
27. Juli 2006
640
5
18
39
Mägenwil
Ja ich weiss das stört mich ja gerade.

Aber ich finde niemanden der mir zum gleichen Preis ein Fahrwerk einbaut :straurig:
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Ja ich weiss das stört mich ja gerade.

Aber ich finde niemanden der mir zum gleichen Preis ein Fahrwerk einbaut :straurig:

ähm Dähler und billig, gehts dem so schlecht dass er nun einen auf Discount macht oder ist das ein gebrauchtes, dass er nur mit Einbau rausrückt.
Also die nicht einstellbaren sind Eibach, die verstellbaren kommen von Hartge. Und Hartge war mit Bilstein und H&R im "Bett". Rote Federn deuten auf H&R und dann würd ich eher die Finger weglassen... Fahr doch einfach hin und schau es an, dann siehst schon was auf dem Dämpfergehäuse steht.
Was Dähler anbietet ist schon qualitativ gut (mit einigen wenigen HIghlights) und vorallem fast alles mit DTC, allerdings verbauen war noch nie Ihre Stärke...
Also so ein Gewinde reinschrauben geht auch noch selbst und dann einstellen zum Profi
 
Zuletzt bearbeitet:

minidriver

MINI-Vielfahrer
27. Juli 2006
640
5
18
39
Mägenwil
So nun Heute war es endlich soweit.. Er ist nun Tiefer..:biggrin:

Ich habe mir ein H&R Clubsport verbauen lassen...

Nun kurz noch 2 Fragen:
- Senkt sich ein Fahrwerk auch noch ein wenig?
- und hat wer Vibrationen beim beschleunigen?
 

minidriver

MINI-Vielfahrer
27. Juli 2006
640
5
18
39
Mägenwil
Ne Ne hab noch keine Bilder gezeigt.. :D

Ich werde die Höhe nochmal verändern, wegen den Vibrationen.

@Fäbu und Reni
Wie tief ist eurer eingestellt VA und HA ?
Meiner ist momentan 30 auf 25
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Hi,
Glückwunsch zum Lowrider :biggrin:

beim Mini KEINE Keilform einstellen, der Mini ist vom Werk aus 5mm tiefer an der HA als an der VA. Das braucht er für den Nachlauf der Fahrwerkeinstellung dringend und ist sehr empfindlich darauf. Sonst bekommst mehr Vibrationen und noch viel schlimmer er bricht dir bei schnellen Spurwechseln auf der AB hinten aus!

also auf 30mmVA/35mm HA verändern, der Mini muss mit dem "Arsch" etwas hängen.
Tja und vibrieren wird er tiefer immer (früher oder später) meist so um 3000U/min da durch den "falschen" Winkel die Gelenke der Antriebswelle axial zu schwingen anfängt. Einzige Möglichkeit Motorhöherlegung verbauen, das korrigiert den Winkel.
Wer es nicht glaubt, Welle ausbauen und in Drehmaschine gerade fixieren und langsam mit der Drehzahl hoch, dann sieht man schön wie die Welle an den Gelenken bis zu 2cm axial schwingt (max. bei ca. 3000U/min). Wer das sieht wundert sich das nur so wenig Vibs zu spüren sind. dann den Winkel auf etwa 15% verändern und plötzlich läuft sie rund ohne Schwingungen.