Is it love = I lost my MINI-love !

Bam Bam

Active Member
24. April 2002
1.281
0
36
47
Kriegstetten
www.mini-power.ch
Hallo zusammen

Ich habe heute ein Mail von einer MINI-Fahrerin erhalten und möchte euch dieses nicht vorenthalten. Auch findet ihr darunter meine Antwort auf ihr Mail. Es ist ein sehr ernstes Thema und mich interessiert eure Meinung dazu.

Namen wurden extra alle entfernt aus den Texten !


Ihr Mail :
Hallo

seit ich mich vor ca. einem jahr das erste mal bei euch eingeklickt habe
erhalte ich auch regelmässig den newsletter zugeschickt. im dezember hattet
ihr ja einen anlass in zürich zum essen, bei welchem wir leider verhindert
waren. nun zur kleinen geschichte mit meinem mini:

das ganze hat irgendwie nicht sehr gut angefangen. ich habe im oktober 2001
meinen mini bestellt. es war immer mein traumauto und da mein mann einen bmw
fährt sind wir für mich automatisch auf den mini gekommen. das minifieber
hat mich auch sehr schnell erwischt. ich hatte zum zeitpunkt, als ich ihn
bestellt habe noch ein auto und habe aus diesem grund den mini auch erst auf
juli 2002 bestellt. im januar 2002 erhielt ich von unserem garagisten ein
telefon, dass aufgrund eines fehlers mein mini schon da sei. anfangs habe
ich mich sehr darüber geärgert. bei einem entsprechende termin haben wir
dann vereinbart, dass mein mini zuerst als "demo-modell" eingesetzt wird,
jedoch nicht als ersatzwagen herausgegeben wird. durch den preisnachlass war
ich mit diesem vorschlag auch einverstanden.

natürlich konnte ich es nicht lassen, öfters (vor allem am wochenende) bei
meinem mini vorbeizuschauen. nach ca. einem monat habe ich dann in der front
eine ziemliches loch feststellen müssen. nach anfrage bei meiner vertretung
teilte mir diese mit, dass dies beim abladen vom lastwagen passiert sei.
diese aussage hat mich eher erstaunt, da er bei der ersten besichtigung
keinen solchen makell aufwies. durch den umstand, dass ich ein
aerodynamik-paket bestellt habe, wurde die front sowieso gewechselt.
zufälligerweise arbeitet eine kollegin von mir im selben betrieb wie ich und
hat auch einen bmw aus der gleichen vertretung. zum zweiten mal erhielt ich
einen schock, als eine andere kollegin mich ca. im märz ansprach, ob ich
meinen mini schon habe. ich verneinte und sie meinte, in der tiefgarage
unseres geschäfts stehe ein auto, dass genau meinen schwärmereien entsprach.
ich ging in unsere garage und da stand tatsächlich mein mini als
ersatzwagen.

dies alles hat mir schon genügt, dass ich mein auto vorzeitig einlösen
wollte. anfang juni 2002 habe ich ihn mit 6'500 km in empfang genommen. bei
unserem treffen mit dem garagisten haben wir einige farbmakell festgestellt.
diese wurden noch in der garage behoben. beim empfang mussten wir
feststellen, dass der rückwärtsgang irgendwie nicht richtig funktionert. am
wochenende darauf waren wir ziemlich unterwegs. logischerweise, hatte ich ja
grosse freude an meinem kleinen. beim waschen am sonntagabend fiel unser
aerodynamik-paket auf den boden. im verlauf des sommer habe ich ihn eifrig
gebraucht. beim empfang mussten wir feststellen, dass der rückwärtsgang
irgendwie nicht richtig funktionert. nach anfrage bei unserer vertretung
teilte uns der mechaniker mit, dass dies normal sei. nach all dem habe ich
mich entschieden, die vertretung zu wechseln. mein mann hat dasselbe auch
getan mit seinem bmw. ich habe mich an mini-schweiz gewandt und mich über
die entsprechende garage beschwert. da weder der kundendienst noch der
service für die wagenklasse entsprechend teures fahrzeug einfach alles nicht
funktionierte. der darauffolgende getriebeschaden wurde von der neuen garage
zu meiner vollen zufriedenheit erledigt. bis zum heutigen datum hatte mein
mini ein knarren im heck, eine grosse laufmasche auf dem sportsitz, eine
lüftung welche den geist aufgab und der motor der servolenkung welcher den
dienst kündigte.

gestern habe ich mich von meinem mini getrennt. ich habe mich für einen bmw
entschieden. kolanz konnte ich nur von unserer jetzigen vertretung erhoffen.
der andere garagist wurde von mini-schweiz nicht zur rechenschaft gezogen
und mini-schweiz hat sich nicht dafür eingesetzt, dass ich ihn so schnell
als möglich eintauschen konnte. meine bilanz zum heutigen zeitpunkt ist sehr
schlecht. nicht was das fahrzeug angeht sondern der service und die
kundenbetreuung. ich finde, dass ich für ein fahrzeug in dieser preisklasse
einen entsprechenden service erwarten kann. zudem auch nicht bei technischen
fragen einfach in meiner vertretung "abgeputzt" werde.

ich weiss nicht, ob du schon öfters solche e-mails erhalten hast. aber ich
hatte irgendwie das bedürfnis, dir meine geschichte zu mailen. ich hoffe,
dass ich damit nich allzusehr deine zeit vergeudet habe.

mit lieben grüssen


Meine Antwort darauf :
Hallo

Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht so recht, was ich Dir zurückschreiben soll. Denn so etwas zu vernehmen ist nicht wirklich was schönes.

Meine Meinung zu Deinem Garagisten :
Ich bin nicht sehr gross überrascht, dass wegen einem sogenannten Fehler Dein MINI schon im Januar, anstatt im Juli da war. Denn so eine Erfahrung hatte ich mit meinem auch (wegen einem Fehler wurde meiner ohne DSC bestellt, obwohl ich es wollte).
Dass er sich dann jedoch bereit erklärte, Deinen MINI als „Demo-Modell“ einzusetzen, finde ich sehr nett…… wenn er sich danach aber auch an eure Abmachungen gehalten hätte, wäre es noch schöner gewesen. Nun ist aber die Frage, hast Du dies mit ihm schriftlich oder mündlich abgemacht ? Ok, beides ist theoretisch verbindlich, aber schriftlich ist immer besser und vor allem hat man dann auch etwas in der Hand. Mündlich ist leider immer Wort gegen Wort und dabei gewinnt der Stärkere meistens.
Dass dann plötzlich ein „Loch“ in der Front vorhanden war bedeutet für mich, dass entweder jemand mit dem Auto gefahren ist, ein anderes Auto in Deinen MINI gefahren ist, oder einfach jemand sehr ungeschickt war. Dass danach die Aussage kam, dass dies beim Abladen passiert sei, finde ich eher eine Frechheit, da Du ja das Auto beim ersten mal sicherlich schon genau angeschaut hast und es da noch nicht vorhanden war. Auch wenn Du die Aerodynamik-Front bestellt hast……..sowas sollte es nicht geben.

Dass Du dann plötzlich erfahren musstest, dass Dein MINI dennoch als Ersatzwagen ausgehändigt wurde, finde ich einfach eine Frechheit. Der „Beweis“ dazu ist ja dann auch, dass Du ihn anfangs Juni mit 6500 km in Empfang genommen hast. Denn so viele Kilometer werden sicherlich nicht nur auf dem Garagengelände gemacht !



Meine Meinung zu den Mängeln :
Kleine Fehler/Mängel am Lack können vorkommen. Ist auch nicht weiter schlimm und sie wurden ja auch gleich von der Garage behoben.
Ich nehme an, dass Du mit „der Rückwärtsgang nicht richtig funktioniert“ meinst, dass er nicht immer auf Anhieb reingeht. Dies ist so beim MINI und ich muss dem Mechaniker recht geben. Jedoch hätte er Dir noch sagen können, wieso dies so ist. Und zwar : Der Rückwärtsgang beim MINI ist nicht synchronisiert und deshalb kommt das manchmal vor. Aber man gewöhnt sich daran. :) Ich empfinde dies nicht als sehr schlimm, denn irgendwann weiss man es ja und lebt damit.

Das Aerodynamik-Packet viel auf den Boden ? Was denn vom Aeropacket ?
Also wenn es der Dachkantenspoiler war und du mit dem MINI durch die Waschstrasse gefahren bist, dann kann ich das verstehen. Denn dies ist bekannt weil nicht alle geschraubt, sondern nur geklebt sind. Wenn es ein anderes Teil war, oder Du nicht durch eine Waschstrasse gefahren bist, dann sag ich nur : Hat da einer bei der Montage ein wenig geschlafen und die Schrauben vergessen ?

Dass es Getriebeschäden beim MINI gab, hab ich bisher schon ein paar Mal gehört und kann mir dies nur so erklären, dass sie wohl eine kleine „Fehlproduktion“ darunter hatten. Keine Ahnung, denn leider ist es immer sehr schwer etwas über Mängel herauszufinden.
Das mit dem Knarren im Heck ist mir jedoch bestens bekannt. Denn dies hatten sehr viele MINIs. Meistens ging dieses Knarren von der Heckklappe aus und konnte auch sehr schnell beseitigt werden. Auch den MINI-Garagen war dies eigentlich bekannt.
Zu der Laufmasche auf dem Sportsitz……..nun ja, so was kann passieren und sollte meiner Meinung nach ohne grosse Diskussion von der Garage behoben werden.
Von der Lüftung, welche den Geist aufgab, höre ich heute zum ersten Mal. Aha, in dem Fall aufpassen ! :)
Dass der Motor der Servolenkung den Geist aufgab hab ich auch schon ein paar Mal gehört.


Ich verstehe voll und ganz, dass Du nach all diesen Zwischenfällen die Garage gewechselt hast. Denn dies würde auch ich machen. Was für mich jetzt noch interessant zu wissen wäre, welche Garage dies war.
Dass Du jedoch nach Deiner Beschwerde bei MINI-Schweiz nicht die Hilfe erhalten hast, welche Du erwartet hast und auch angemessen wäre, finde ich sehr schad und traurig !

Ich verstehe aber auch, dass ein Auto, welches noch sehr neu auf dem Markt ist, gewisse Mängel aufweisen kann. Jedoch sollten diese dann auch ohne grosse Diskussionen beseitigt werden. Ich hatte an meinem MINI auch ein paar Mängel und bis heute wurden sie immer zu meiner besten Zufriedenheit repariert.


Ich möchte mit diesen Worten nicht Dich, aber auch nicht MINI Schweiz in Schutz nehmen. Denn dazu müsste ich sicherlich einiges mehr über die ganze Geschichte wissen.

Dennoch ist es sehr schade, dass Du Deinen MINI wieder verkauft hast und nun zu einem BMW gewechselt hast. Jedoch ist auch dies eine sehr gute Marke (hatte vor meinem MINI auch einen).
Ich hoffe für Dich, dass Du damit weniger Probleme hast.

Vielleicht sieht man sich ja dennoch einmal auf einem MINI Treffen ! Ich hoffe es sehr ……

Mit lieben Grüssen


PS:
Ich erlaube mir auch, dein Mail und meine Antwort in unser Forum zu stellen, da es mich sehr interessiert, wie andere MINI-Fahrer darüber denken. Natürlich werde ich keine Namen nennen ! Ich hoffe, Du hast nichts dagegen.
 

beerli

New Member
3. Januar 2003
37
0
0
Hallo Bam Bam

Habe die Mail's gelesen und verstehe die Fahrerin auch, dass Ihr die Lust und Liebe am Mini vergangen ist.

Ich kann nur sagen, dass ich trotz der kleinen Mängel an meinem Mini Cooper noch nicht die Lust verloren habe.

Denn kleine Kinder kommen auch nicht mit Manieren auf die Welt.

Also ich bleibe bei meinem Mini. Ist bis jetzt auch das einzige Auto das meine Freundin in eine Parklücke kriegt ohne einen Stau zu verursachen. Ha Ha Ha.

Gruss aus dem Rhein Valley
 

Sanguinius

New Member
28. April 2002
487
0
0
Find's sehr schade dass so etwas vorkommen kann!
Aber noch etwas zum Thema Vorführwagen:
Ich hätte denn Kompromis den MINI in der Übergangszeit als Demo-Wagen zu verwenden nicht eingewilligt! Schliesslich war das ja nicht dein Problem, sonder das der Garage! (Ich habe auch ein Vorführwagen gekauft, allerding weil ich unbedingt ein Auto brauchte, und nicht lange warten konnte!)
Das Problem dieser Auto ist, das diese von Anfang an voll am Limit gefahren werden und ich denke nicht dass das unbedingt gut für das Fahrzeug ist! (Schliesslich will der Kunde ja wissen was das Auto taugt!)
Ich bin mit meiner Garage voll zufrieden! Ich hatte bis jetzt nie das Gefühl, dass ich anders behandelt werde, nur weil ich ein Mini fahre! Leider gibt's halt überall Ausreisser!

Gruss

Ivo

PS: Beat, schreib bitte nicht solche dramatische Thread-Title! Als ich den Titel sah und deinen Namen daneben stehen, dachte ich schon das du eine Depression hast :wink:
 

Bam Bam

Active Member
24. April 2002
1.281
0
36
47
Kriegstetten
www.mini-power.ch
@Ivo: Nur keine Angst.......meine Depressionen lass ich ganz anders raus und sicherlich nicht im Forum. :mrgreen:

@all
Hier noch das neuste Mail, welches ich erhalten habe und natürlich auch meine Antwort darauf.

Auch hier wurden wieder alle Namen extra aus den Texten entfernt !

Ihr Mail :
Hallo

Ich habe mich sehr über Deine Antwort gefreut. Es war heute morgen ein
richtiger Aufsteller, Dein E-Mail zu lesen.

Du hast in Deiner Antwort noch ein paar Fragen gestellt, welche für Dich
sehr interessant sind. Der Garagist, bei welchem ich meinen MINI bestellt
und gekauft habe ist "*********" in Thun. Er ist ein Kollege
meines Mannes und wir haben auch bereits den BMW meines Mannes bei ihm bestellt. Haben natürlich angenommen, dass wir auch weiterhin so vorzüglich bedient werden. Schliesslich sind wir ein zwei Personen Haushalt und haben beide ein Auto von der gleichen Garage. Da kann man schon etwas erwarten finde ich. Alle Abmachungen wurden mit ihm schriftlich besprochen, sind jedoch nicht wirklich massgebend, da sich auch MINI-Schweiz nicht dafür interessierte.

Für mich hat das montieren des Aerodynamik-Paketes eher nach "Pfusch"
ausgesehen. Mein MINI stand am vorhergehenden Abend noch vor der Garage und hatte noch nichts von dem was ich äusserlich bestellt hatte montiert.

Das der Rückwärtsgang synchronisiert ist, ist mir bekannt. Aber das er nach dem vierten oder fünften Versuch immer noch nicht drin ist, ist auch bei einem synchronisierten Gang nicht normal.

Ich bin heute bei der BMW/MINI Vertretung "*****" in Brugdorf. Dies ist
zwar eine sehr kleine Garage aber wir werden dort vorzüglich bedient. Herr ***** selbst hat jegliche Mängel, welche von der Firma "***********" nicht behoben wurden korrigiert. Obwohl dies sicherlich nicht sein Job gewesen wäre. Mittlerweile hatte ich selbst bereits ein schlechtes Gewissen, da immer wieder Reparaturen anfielen. Es war mir richtig peinlich anzurufen und zu sagen , was wieder defekt ist. Es liegt wahrscheinlich am Namen. (Ich habe auch in die Familie ***** eingeheiratet, welche jedoch nicht mit der Garage-***** verwandt ist/hihi)

Ich möchte mich ganz herzlich bei Dir bedanken, dass Du Dich meinem E-Mail angenommen hast. Selbstverständlich kannst Du mein E-Mail im "Forum" platzieren. Ich hoffe jedoch, dass sich andere MINI-Fahrer, welche auch so Probleme mit ihrem MINI haben gegen die Garage wehren. Weil ich finde, man hat ein Recht darauf, bei einem solchen Wagen anständig behandelt zu werden.

Würde mich freuen, wenn Du mich über die Treffen weiterhin informieren
würdest. Hoffe doch, dass wir uns mal bei einem sehen und zusammen einen trinken können!

Liebs Grüessli


Meine Antwort :
Hallo

Sorry dass ich erst so spät auf dein Mail antworte. Aber lieber spät
als gar nie. ;-)

Besten Dank für Deine ausführliche Antwort.
Das mit dem Aerodynamik-Packet hört sich wirklich ein wenig
nach "Pfusch" an.

Wegen dem Rückwärtsgang muss ich Dich leider nochmals korrigieren.
Er ist eben NICHT synchronisiert......und daran liegt das ganze
Problem.
Jedoch sollte man auch dann nicht 4-5 Versuche brauchen, bis er drin
ist. Bei mir brauchte ich bisher höchstens 2 Versuche....manchmal
vielleicht drei (maximal).

Es freut mich auch zu hören, dass Du danach an eine bessere Garage
geraten bist, welche ohne grosse Diskussion alle Mängel behebte.
Per Zufall kenne ich Deine jetztige Garage, da ich per Zufall auch
schon mal bei denen im Haus stand und mich mal umsah.
Wirklich nette Leute da !

Nichts zu danken ! Ich freue mich über jedes Mail und versuche sie
auch so gut wie möglich zu beantworten.

Sicherlich informiere ich Dich gerne weiter über Treffen und andere
Aktivitäten von uns.
Soviel ich weiss, hast Du Dich ja in unserem Newsletter eingetragen
und dann wirst Du auch in Zukunft alle Infos erhalten.
Hoffe auch, dass wir irgendwann einmal zusammen einen trinken könnnen
(oder auch zwei *hehehe*) !

liebe Grüsse
 

Stephan

New Member
6. Januar 2003
24
0
0
das BMW-Trauerspiel mit dem Service kenne ich von meinem dreier und von den Motorrädern. :cry: :cry:

Je grösser der Laden, je mehr Glas im Ausstellungraum, desto schlechter der Service - ist ja klar, was die in die Räume investiert haben, müssen sie am Personal und Service sparen.

Daher:

- Nie in einer BMW-Niederlassung kaufen (das betrifft die Schweiz aber weniger)

- Je kleiner der Händler, desto besser!

- Ich habe meinen mini in Deutschland bestellt, weil der hiesige Händler nicht (rechtzeitig) in der Lage war, mir ein Auto zu beschaffen

Gruss

Stephan
 

bigagsl

bigblogg.motoring.
10. Oktober 2002
477
0
0
54
StuttCar
www.bigblogg.com
Stephan schrieb:
- Nie in einer BMW-Niederlassung kaufen
- Je kleiner der Händler, desto besser!
@stephan
genau deine argumentationskette galt für mich auch. doch in der zwischenzeit bin ich so frustriert von meinem (kleinen) händler, dass ich für den nächsten service zur niederlassung gehe. schlimmer geht's nimmer :-(

bigagsl
 

Sanguinius

New Member
28. April 2002
487
0
0
Also das mit der BMW-Niederlassung = schlecht kann ich nicht unterschreiben! Bin mit meiner Garage sehr zufrieden. Man wird gut bedient und die Reperaturarbeiten waren bis jetzt immer in Ordnung (obwohl ein Graubünder einmal die Garage als "bonzengarage" betitelt hat, gell marco :D )

Gruss

Ivo
 

Stephan

New Member
6. Januar 2003
24
0
0
ich will auch nicht behaupten, dass die Niederlassungen an sich schlechter arbeiten, sie sind nur erheblich teurer, und meist unfreundlicher. Zumindest in Deutschland.

Ich könnte jetzt eine Liste mit Beispielen aufzählen, aber das lass ich dann doch mal.
 

Blaubaer

New Member
19. November 2002
1.288
0
0
48
Spiez
www.musikultur.ch
Hallo

Ich möchte noch zum Brief der Dame aus Thun Stellung nehmen, da ich meinen MINI ebenfalls aus der Garage ****** habe. Und ich muss sagen, dass ich mit dem Service und vor allem der Kulanz extrem zufrieden bin.

Ich habe meinen MINI nun schon seit November und hatte, wie's wohl halt normal ist, immer wieder kleinere Mängelchen zum Reparieren - bis jetzt habe ich noch keinen Franken bezahlt - immer mit der Begründung, das geht auf Garantie etc, etc....dabei war auch immer eine rundum Politur inkl. Staubsaugen des Innenraums....Gratis.

Gut, ich werde jetzt mal abwarten, wie das dann in ein paar Jahren aussieht - vielleicht rede ich dann auch anders...aber auf alle Fälle bin ich mit dieser Garage in Thun extrem zufrieden!

Lieber Gruss ändu