Hallo zusammen
Ich habe heute ein Mail von einer MINI-Fahrerin erhalten und möchte euch dieses nicht vorenthalten. Auch findet ihr darunter meine Antwort auf ihr Mail. Es ist ein sehr ernstes Thema und mich interessiert eure Meinung dazu.
Namen wurden extra alle entfernt aus den Texten !
Ihr Mail :
Meine Antwort darauf :
Ich habe heute ein Mail von einer MINI-Fahrerin erhalten und möchte euch dieses nicht vorenthalten. Auch findet ihr darunter meine Antwort auf ihr Mail. Es ist ein sehr ernstes Thema und mich interessiert eure Meinung dazu.
Namen wurden extra alle entfernt aus den Texten !
Ihr Mail :
Hallo
seit ich mich vor ca. einem jahr das erste mal bei euch eingeklickt habe
erhalte ich auch regelmässig den newsletter zugeschickt. im dezember hattet
ihr ja einen anlass in zürich zum essen, bei welchem wir leider verhindert
waren. nun zur kleinen geschichte mit meinem mini:
das ganze hat irgendwie nicht sehr gut angefangen. ich habe im oktober 2001
meinen mini bestellt. es war immer mein traumauto und da mein mann einen bmw
fährt sind wir für mich automatisch auf den mini gekommen. das minifieber
hat mich auch sehr schnell erwischt. ich hatte zum zeitpunkt, als ich ihn
bestellt habe noch ein auto und habe aus diesem grund den mini auch erst auf
juli 2002 bestellt. im januar 2002 erhielt ich von unserem garagisten ein
telefon, dass aufgrund eines fehlers mein mini schon da sei. anfangs habe
ich mich sehr darüber geärgert. bei einem entsprechende termin haben wir
dann vereinbart, dass mein mini zuerst als "demo-modell" eingesetzt wird,
jedoch nicht als ersatzwagen herausgegeben wird. durch den preisnachlass war
ich mit diesem vorschlag auch einverstanden.
natürlich konnte ich es nicht lassen, öfters (vor allem am wochenende) bei
meinem mini vorbeizuschauen. nach ca. einem monat habe ich dann in der front
eine ziemliches loch feststellen müssen. nach anfrage bei meiner vertretung
teilte mir diese mit, dass dies beim abladen vom lastwagen passiert sei.
diese aussage hat mich eher erstaunt, da er bei der ersten besichtigung
keinen solchen makell aufwies. durch den umstand, dass ich ein
aerodynamik-paket bestellt habe, wurde die front sowieso gewechselt.
zufälligerweise arbeitet eine kollegin von mir im selben betrieb wie ich und
hat auch einen bmw aus der gleichen vertretung. zum zweiten mal erhielt ich
einen schock, als eine andere kollegin mich ca. im märz ansprach, ob ich
meinen mini schon habe. ich verneinte und sie meinte, in der tiefgarage
unseres geschäfts stehe ein auto, dass genau meinen schwärmereien entsprach.
ich ging in unsere garage und da stand tatsächlich mein mini als
ersatzwagen.
dies alles hat mir schon genügt, dass ich mein auto vorzeitig einlösen
wollte. anfang juni 2002 habe ich ihn mit 6'500 km in empfang genommen. bei
unserem treffen mit dem garagisten haben wir einige farbmakell festgestellt.
diese wurden noch in der garage behoben. beim empfang mussten wir
feststellen, dass der rückwärtsgang irgendwie nicht richtig funktionert. am
wochenende darauf waren wir ziemlich unterwegs. logischerweise, hatte ich ja
grosse freude an meinem kleinen. beim waschen am sonntagabend fiel unser
aerodynamik-paket auf den boden. im verlauf des sommer habe ich ihn eifrig
gebraucht. beim empfang mussten wir feststellen, dass der rückwärtsgang
irgendwie nicht richtig funktionert. nach anfrage bei unserer vertretung
teilte uns der mechaniker mit, dass dies normal sei. nach all dem habe ich
mich entschieden, die vertretung zu wechseln. mein mann hat dasselbe auch
getan mit seinem bmw. ich habe mich an mini-schweiz gewandt und mich über
die entsprechende garage beschwert. da weder der kundendienst noch der
service für die wagenklasse entsprechend teures fahrzeug einfach alles nicht
funktionierte. der darauffolgende getriebeschaden wurde von der neuen garage
zu meiner vollen zufriedenheit erledigt. bis zum heutigen datum hatte mein
mini ein knarren im heck, eine grosse laufmasche auf dem sportsitz, eine
lüftung welche den geist aufgab und der motor der servolenkung welcher den
dienst kündigte.
gestern habe ich mich von meinem mini getrennt. ich habe mich für einen bmw
entschieden. kolanz konnte ich nur von unserer jetzigen vertretung erhoffen.
der andere garagist wurde von mini-schweiz nicht zur rechenschaft gezogen
und mini-schweiz hat sich nicht dafür eingesetzt, dass ich ihn so schnell
als möglich eintauschen konnte. meine bilanz zum heutigen zeitpunkt ist sehr
schlecht. nicht was das fahrzeug angeht sondern der service und die
kundenbetreuung. ich finde, dass ich für ein fahrzeug in dieser preisklasse
einen entsprechenden service erwarten kann. zudem auch nicht bei technischen
fragen einfach in meiner vertretung "abgeputzt" werde.
ich weiss nicht, ob du schon öfters solche e-mails erhalten hast. aber ich
hatte irgendwie das bedürfnis, dir meine geschichte zu mailen. ich hoffe,
dass ich damit nich allzusehr deine zeit vergeudet habe.
mit lieben grüssen
Meine Antwort darauf :
Hallo
Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht so recht, was ich Dir zurückschreiben soll. Denn so etwas zu vernehmen ist nicht wirklich was schönes.
Meine Meinung zu Deinem Garagisten :
Ich bin nicht sehr gross überrascht, dass wegen einem sogenannten Fehler Dein MINI schon im Januar, anstatt im Juli da war. Denn so eine Erfahrung hatte ich mit meinem auch (wegen einem Fehler wurde meiner ohne DSC bestellt, obwohl ich es wollte).
Dass er sich dann jedoch bereit erklärte, Deinen MINI als „Demo-Modell“ einzusetzen, finde ich sehr nett…… wenn er sich danach aber auch an eure Abmachungen gehalten hätte, wäre es noch schöner gewesen. Nun ist aber die Frage, hast Du dies mit ihm schriftlich oder mündlich abgemacht ? Ok, beides ist theoretisch verbindlich, aber schriftlich ist immer besser und vor allem hat man dann auch etwas in der Hand. Mündlich ist leider immer Wort gegen Wort und dabei gewinnt der Stärkere meistens.
Dass dann plötzlich ein „Loch“ in der Front vorhanden war bedeutet für mich, dass entweder jemand mit dem Auto gefahren ist, ein anderes Auto in Deinen MINI gefahren ist, oder einfach jemand sehr ungeschickt war. Dass danach die Aussage kam, dass dies beim Abladen passiert sei, finde ich eher eine Frechheit, da Du ja das Auto beim ersten mal sicherlich schon genau angeschaut hast und es da noch nicht vorhanden war. Auch wenn Du die Aerodynamik-Front bestellt hast……..sowas sollte es nicht geben.
Dass Du dann plötzlich erfahren musstest, dass Dein MINI dennoch als Ersatzwagen ausgehändigt wurde, finde ich einfach eine Frechheit. Der „Beweis“ dazu ist ja dann auch, dass Du ihn anfangs Juni mit 6500 km in Empfang genommen hast. Denn so viele Kilometer werden sicherlich nicht nur auf dem Garagengelände gemacht !
Meine Meinung zu den Mängeln :
Kleine Fehler/Mängel am Lack können vorkommen. Ist auch nicht weiter schlimm und sie wurden ja auch gleich von der Garage behoben.
Ich nehme an, dass Du mit „der Rückwärtsgang nicht richtig funktioniert“ meinst, dass er nicht immer auf Anhieb reingeht. Dies ist so beim MINI und ich muss dem Mechaniker recht geben. Jedoch hätte er Dir noch sagen können, wieso dies so ist. Und zwar : Der Rückwärtsgang beim MINI ist nicht synchronisiert und deshalb kommt das manchmal vor. Aber man gewöhnt sich daran. Ich empfinde dies nicht als sehr schlimm, denn irgendwann weiss man es ja und lebt damit.
Das Aerodynamik-Packet viel auf den Boden ? Was denn vom Aeropacket ?
Also wenn es der Dachkantenspoiler war und du mit dem MINI durch die Waschstrasse gefahren bist, dann kann ich das verstehen. Denn dies ist bekannt weil nicht alle geschraubt, sondern nur geklebt sind. Wenn es ein anderes Teil war, oder Du nicht durch eine Waschstrasse gefahren bist, dann sag ich nur : Hat da einer bei der Montage ein wenig geschlafen und die Schrauben vergessen ?
Dass es Getriebeschäden beim MINI gab, hab ich bisher schon ein paar Mal gehört und kann mir dies nur so erklären, dass sie wohl eine kleine „Fehlproduktion“ darunter hatten. Keine Ahnung, denn leider ist es immer sehr schwer etwas über Mängel herauszufinden.
Das mit dem Knarren im Heck ist mir jedoch bestens bekannt. Denn dies hatten sehr viele MINIs. Meistens ging dieses Knarren von der Heckklappe aus und konnte auch sehr schnell beseitigt werden. Auch den MINI-Garagen war dies eigentlich bekannt.
Zu der Laufmasche auf dem Sportsitz……..nun ja, so was kann passieren und sollte meiner Meinung nach ohne grosse Diskussion von der Garage behoben werden.
Von der Lüftung, welche den Geist aufgab, höre ich heute zum ersten Mal. Aha, in dem Fall aufpassen !
Dass der Motor der Servolenkung den Geist aufgab hab ich auch schon ein paar Mal gehört.
Ich verstehe voll und ganz, dass Du nach all diesen Zwischenfällen die Garage gewechselt hast. Denn dies würde auch ich machen. Was für mich jetzt noch interessant zu wissen wäre, welche Garage dies war.
Dass Du jedoch nach Deiner Beschwerde bei MINI-Schweiz nicht die Hilfe erhalten hast, welche Du erwartet hast und auch angemessen wäre, finde ich sehr schad und traurig !
Ich verstehe aber auch, dass ein Auto, welches noch sehr neu auf dem Markt ist, gewisse Mängel aufweisen kann. Jedoch sollten diese dann auch ohne grosse Diskussionen beseitigt werden. Ich hatte an meinem MINI auch ein paar Mängel und bis heute wurden sie immer zu meiner besten Zufriedenheit repariert.
Ich möchte mit diesen Worten nicht Dich, aber auch nicht MINI Schweiz in Schutz nehmen. Denn dazu müsste ich sicherlich einiges mehr über die ganze Geschichte wissen.
Dennoch ist es sehr schade, dass Du Deinen MINI wieder verkauft hast und nun zu einem BMW gewechselt hast. Jedoch ist auch dies eine sehr gute Marke (hatte vor meinem MINI auch einen).
Ich hoffe für Dich, dass Du damit weniger Probleme hast.
Vielleicht sieht man sich ja dennoch einmal auf einem MINI Treffen ! Ich hoffe es sehr ……
Mit lieben Grüssen
PS:
Ich erlaube mir auch, dein Mail und meine Antwort in unser Forum zu stellen, da es mich sehr interessiert, wie andere MINI-Fahrer darüber denken. Natürlich werde ich keine Namen nennen ! Ich hoffe, Du hast nichts dagegen.