JCW 4 Kolben Anlage beim R53

CarterMD

New Member
25. Mai 2007
14
0
0
Hechingen
http://www.minimaniac.info/shop/JCW-4-Kolben-Bremsanlage-17-VA-HA-316x22mm-280x10mm_1 Das kann es ja auch nicht sein oder..?
ACHTUNG: Für diese Bremsanlage ist eine Sonderabnahme beim TÜV notwendig, da das beiliegende Gutachten von einem anderen Fahrzeug-Modell stammt !

Warum ? Ist halt so...

Die Bremse ist im Gutachten von BMW für den R56/R55 vorgesehen und nicht für den R53. Auch wenn sie passt kann man daran nichts ändern, leider. Hier in Deutschland ist so eine Eintragung i.d.R. kein Problem, da viele ja auch vom Golf3 Teile auf nen Golf2/1 schrauben.

So what ?
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Es passt so ohne weiteres nur vorne!!! Hinten passt es nicht ohne anpassen der Handbremsseilführung und das ist nicht ohne. Hinten reicht serie+andere Pasds, hatten ja selbst die Challenge Autos (in D, GB etc.) so. Hinten upgraden mit JCW R56 Ist beim R53/52 nicht notwendig, da dwer R52/53 eine andere Bremsverteilung als R56 (mehr vorne) hat, lediglich andere Pads mit mehr Reibwert (zb die JCW oder Ferrodo) nehmen. Gibts zudem deutlich günstiger als bei Minimaniac, schaut mal ins ebay, Technikforum oder beim aktuellen £-Kurs aus England...

JCW R56 ist ja auch Brembo und dürfte vorne nahezu baugleich mit der Brembo Junior sein, lediglich der Sattel ist etwas schmaler und die Scheibe minimal grösser...
JCW R56 leider nicht legal in CH machbar, ausser für 7000sfr als Einzelabnahme Kotz
hab ich schon gecheckt...

Allerdings wie gesagt, wenn die JCW R53 eingetragen ist dürfte es nicht mal die MFK merken wenn die JCW R56 drunter hast...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
wiso willst du keine brembo???
Die JCW ist auch Brembo....

1) weil für die Brembo junior bei mir Spurverbreiterungen von ca. 10-12mm notwendig sind, ich aber im Radhaus danK 8x18 und 225er keinen Millimeter mehr Platz habe und auch keinen mehr schaffen kann da bereits max. gezogen und Plastikverkleidung keinerlei Kante mehr zum wegschleifen haben:biggrin:. Die JCWR56 Bremse würde passen, wie auch die Wilwood 12.1 oder 13.1.
2) weil die Brembo Junior mit 3500sfr und alles mit MFK >3500sfr ist, aber die JCW oder Wilwood gerade mal 1600-1700sfr kosten ganz zu schweigen von den Ersatzteilen wie Pads&Scheiben die auch min. doppelt so teuer aber entweder gleich oder schlechter sind wie JCW/Wilwood.
3) die JCW 4-Kolben eine Serienbremse ist, welche deshalb alle Herstellertest durchlaufen hat (im Gegensatz zu den ganzen Brembo Nachrüstanlagen) und somit keinerlei Probleme macht bzgl. Quitschen/Rubbeln/Nassbremsprobleme etc.......welche zb. von Brembo Nachrüstanlagen bekannt sind
 
Zuletzt bearbeitet: