JCW-ESD: Gibt es nur eine Version?

coccobello

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14. Januar 2011
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Hallo zusammen

Bin neu hier.
Fahre seit Oktober 2010 einen 08er Mini Cooper S R56.
Momentan ist eine Hamann (Supersprint)- Komplettanlage aus Edelstahl verbaut.
Ich liebäugle aber mit einem JCW-ESD seit ich diesen mal am Nürburgring mal an einem R56 live gehört habe.
Nun stellt sich mir aber die Frage: Gibt es nur EINE Version davon oder gibt es eine Version für die Strecke ohne Zulassung und eine für die Strasse MIT Zulassung?
Habe eben gehört dass es zwei geben soll... Die die ich gehört habe war eben schon gut laut mit einem sehr markanten "popping". :)

Danke für Euren Input

Gruss
Coccobello
 
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dpp73

Guest
Hay
Es gibt 2 Versionen...der Werks Works ESD und der vom Nachrüst- Kit....
Beide sind NICHT zugelassen in der CH und nicht prüfbar am Cooper S.....
Behalte deine Hamann und nimm den VSD weg...
Gruss
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Es gibt nur einen JCW-ESD, das ist der vom JCW, daneben gibt es den ESD vom MCS JCW-Kit, das ist eben nicht der JCW-ESD sondern der Kit-ESD.

Der JCW-ESD ist zu laut für die Strasse, ein MFK-Experte wird es bemerken, bei einer normalen Kontrolle könnte man durch kommen.
Der KIT-ESD ist so dezent dass er erstens nicht auffällt und zweitens hat er wie der JCW-ESD eine Mini-Nummer drauf man kann also argumentieren es sei ein Original-Teil, sicher ist auch die entsprechende E1-Nummer drauf, auch hier gilt bei der MFK gehts wohl nicht mehr.
 
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dpp73

Guest
EDer KIT-ESD ist so dezent dass er erstens nicht auffällt und zweitens hat er wie der JCW-ESD eine Mini-Nummer drauf man kann also argumentieren es sei ein Original-Teil, sicher ist auch die entsprechende E1-Nummer drauf, auch hier gilt bei der MFK gehts wohl nicht mehr.

Genau...weil es ist ein Kit auf 193 PS und das Kit ist im Ausweis einzutragen (ESD, Luffi und Soft)...keine Chance auf der MFK!
Gruss
 

coccobello

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14. Januar 2011
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Vielen Dank für die Infos.

Welches ist denn die lautere Version? Der ESD vom Nachrüstkit oder der Werks.-JCW-ESD?

Gibts einen Shop wo man den bestellen könnte? (also die laute Version)

Wenn ich ein Cuprohr einsetze befürchte ich, dass das Thema dann insgesamt zu laut wird. Der Vorbesitzer hatte das schon gemacht und es seie anscheinend unangenehm laut geworden...
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Der JCW-ESD ist schon ziemlich laut, laut genug, den kannst du bei jeder Vertretung bestellen und auch montieren lassen.
Die Teilenummer findet der Ersatzteilmensch im Katalog unter dem JCW Modell zusammen mit der Schelle die es braucht um ihn zu befestigen (der originale Auspuff wird hinter den Sitzen aufgetrennt und mit der Schelle ist dann der ESD innert Minuten wechselbar).

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=MF91&mospid=50963&btnr=18_0703&hg=18&fg=20

den vom Kit gibt es gar nicht mehr:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=MF71&mospid=49645&btnr=11_4151&hg=11&fg=95
 
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SixtenBV

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30. April 2008
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Züri Wyland
Ja sofern er es bemerkt, wird es interessant. Erstes stehen sich dann zwei Ingenieure gegenüber und es wird erstmal Schwanzvergleich gemacht. Dann werd ih mal ganz elegant den Teilekatalog raus holen und mal einfach in Frage stellen, daß beim R55 JCW genau das gleich Zeug drunter hängt (vorne bis hinten!!!) und ich jetzt keinen tehnischen Grund sehe das meine Anlage nicht zulässig ist. Hätte ich nen R56, hätte ich wohl Probs, aber mit dem Clubby wird das schon klappen.
 
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dpp73

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Ja sofern er es bemerkt, wird es interessant. Erstes stehen sich dann zwei Ingenieure gegenüber und es wird erstmal Schwanzvergleich gemacht. Dann werd ih mal ganz elegant den Teilekatalog raus holen und mal einfach in Frage stellen, daß beim R55 JCW genau das gleich Zeug drunter hängt (vorne bis hinten!!!) und ich jetzt keinen tehnischen Grund sehe das meine Anlage nicht zulässig ist. Hätte ich nen R56, hätte ich wohl Probs, aber mit dem Clubby wird das schon klappen.

Glaub mir, dass ist denen scheissegal...auf dem ESD steht nicht die richtige Nummer drauf wie auf ihrem Typenblatt...die haben jede Nummer!....die können nur Nummern vergleichen...stimmt die Nummer haben sie nen Steiffen!

Steht auf dem ESD noch JCW werden sie stutzig und machen einen auf Detektiv..;-)
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Steht auf dem ESD noch JCW werden sie stutzig und machen einen auf Detektiv..;-)
Steht nicht drauf, das weiss ich... bezüglich Nummern kann ich bestätigen, habe bei einem anderen Auto einen Sportauspuff montiert der zufällig die gleich Nummer drauf hat und kein Problem obwohl bei 5000rpm 98DB laut :biggrin:
 

Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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Wädenswil
deswegen den org. S Auspuff drunter lassen und den Kat im ORGINALGEHÄUSE durch einen 200erZeller Sportkat tauschen.
Gibt zusätzlich zum geilen Sound mit mehr knallen auch noch ein paar PS mehr und die Originalnummer ist auch vorhanden sowie auch das Abgas macht keine Probleme, somit der MFK-Fuzzi mit der Nummer befriedigt und gut is:biggrin:
Kann nur jeden empfehlen die normale MFK beim TCS zu machen, das geht nämlich auch:biggrin: die sind nicht so Nummerngeil und auch eher kulanter. Einfach der MFK nach dem Aufgebot telefonisch mitteilen das ihr zum TCS xy geht und der TCS schickt dann sein Protokoll zum MFK.
 
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dpp73

Guest
deswegen den org. S Auspuff drunter lassen und den Kat im ORGINALGEHÄUSE durch einen 200erZeller Sportkat tauschen.
Gibt zusätzlich zum geilen Sound mit mehr knallen auch noch ein paar PS mehr und die Originalnummer ist auch vorhanden sowie auch das Abgas macht keine Probleme, somit der MFK-Fuzzi mit der Nummer befriedigt und gut is:biggrin:

Wir reden hier aber vom R56 und nicht vom R53!!...Was bringt beim R56 schon einen VSD etc...?
Die R56 S Original Anlage ist ja voll für nichts!!
 

Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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Wädenswil
Wir reden hier aber vom R56 und nicht vom R53!!...Was bringt beim R56 schon einen VSD etc...?
Die R56 S Original Anlage ist ja voll für nichts!!

eben ein VSD nix, ein Kat auch NICHT (beim Turbo)

weiss dass wir vom R56S reden. Der Kat ist die grösste Engstelle für den Abgasdruck und ne durchflusserhöhter Sportkat bringt da einiges an Sound UND PS mit dem Original-Pott, auf jeden Fall mehr als jeder ESD oder komplettauspuffanlage MIT MfK. Und beim Turbo (ist im Gegensatz zum Kompi) Null Gegendruck das beste, also eigentlich ein Rohr von vorne bis hinten das optimale in Punkto Leistung:biggrin:
Das nächste wäre dann also den originalen VSD mit einem Rohr mit Durchmesser des Auspuffs innen reingeschweisst (ABER alles Dämmaterial drinne lassen da Klopftest gegen Ausräumen zu bestehen ist und muss original aussehen also klasse Schweisser unabdingbar) auf Durchgang zu umgehen. So bleibt auch wieder die Nummer drauf und auch Klopftest bestanden. Und der ist dann garantiert an der Grenze des akzeptabelen der Kontrolletti, da aber alles original mit Nummern und damit Null Problemo, Du wirst erstaunt sein wie dann der ESD-Originalpott brüllen und knallen kann:biggrin:, so 15-20PS gibts kostenlos dazu:cool:
Nur einfach das System mit den eigenen Waffen schlagen...
Für die Challenge leider nicht zu gebrauchen, Urs macht das ja selbst so und erkennt das sofort wiederKotz aber bei allen anderen...für sein Strassenauto war es aber dann der Frau zuviel Sound und ein original VSD musste wieder rein, ich kenn den der nun den modifizierten VSD fährt und das passt Sahne...
 
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raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
dann Sportkat rein und VSD "auf Durchgang" wie beschrieben, ist dank vorhandener Nummer auch MFK konform (zumindest merkt das da keiner) und das knallt wie Sau, 1000% garantiert öfter und um einiges lauter als jeder JCW-Endpott das je kann.
Das nützt dir allerdings wenig wenn der Experte meint das Auto sei zu laut, dann macht er eine Nahfeld Messung und wenn du da durchfällst darfst du einen neuen Auspuff kaufen und nochmals hingehen.
 

Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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Wädenswil
Das nützt dir allerdings wenig wenn der Experte meint das Auto sei zu laut, dann macht er eine Nahfeld Messung und wenn du da durchfällst darfst du einen neuen Auspuff kaufen und nochmals hingehen.

...davor packst du ordentlich Dämmmaterial in das Rohr vom VSD und machst nen alten verdreckten+zugesetzten Standard-Luffi rein und/bzw. Schaumstoff unter die Luffiplatte. Kostet dich ne Auspuffdichtung und 3 Sfr für nen Restposten Schaumstoff (wenig Ladedruck=wenig Abgasdruck=Leise). Dann ist der so leise dass der gar nicht auf die Idee kommt Dedektiv zu spielen.
Machen die bei Ferrari&Co vor der MFK mit den Mörderauspuffanlagen auch nicht anders:cool:
 
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