JCW GearShift Indicator

CooperWorks

New Member
2. Dezember 2007
103
1
0
37
Wil SG
Wer einen GearShift Indicator von John Cooper Works im Mini hat, der hat sich sicherlich auch schon ab der hellen grünen LED genervt :)

Ich habe mir also überlegt die Stromzufuhr der grünen LED zu kappen (Kathode oder Anode...) oder einen Schalter dazwischen zu machen.

Nun habe ich heute das Ding etwas genäuer betrachtet und habe zu meinem grossen Erstaunen einen Schalter an der Rückseite des Indicators gefunden :) Er befindet sich direkt hinter der grünen LED.

Ein Druck auf den Schalter schaltet den ganzen Indicator aus, ein erneuter Druck schaltet diesen wieder ein!
Praktisch, praktisch!!!

Gruss
Domi
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Ich verstehe ihn schon, denn eigentlich soll die Kette ja nur anzeigen wenn man zur Schaltdrehzahl kommt, ein dauerndes grünes Licht würde mich auch stören. Man könnte es ja tönen damit es nicht so stört.
 

ROHRI

Active Member
16. Juli 2002
4.030
0
36
43
LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
naja, mal ehrlich, sowas BRAUCHT man wenn überhaupt nur im Renneinsatz auf der Piste, oder?:D

Hab ja auch das Revlight von Datatool, aber einen Zweck (Ausser Show) erfüllt es nicht.
 

nnim

New Member
5. Mai 2006
950
0
0
Aargau
Also für meine elter, beide gehörlos, ist das einsuper ding :D hehe vorallem fürmeinen vater, wen der im 1ten loslegt bekommen das alle mit:) hehe
 

CooperWorks

New Member
2. Dezember 2007
103
1
0
37
Wil SG
Haha gute Kommentare... :)

Die grüne LED stört einfach wenn du "normal" am fahren bist. Wie gesagt sollte es nur dann anzeigen wenn man auf touren kommt!
Wusste nicht dass das Teil eine grüne Stand-By LED hat ;)

Ob ich den Indicator wirklich brauche?: Nöö nicht wirklich (zumindest nicht immer...) :)
Warum ich ihn eingebaut habe?: Show-Effekt und ist ab und zu beim beschleunigen wirklich praktisch!!!

Aber wie du gesagt hast: Brauchen tut man Ihn nicht WIRKLICH.. Es würde auch ohne gehen... Aber wieso darauf verzichten, wenn man so was haben kann? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Auch beim Renneinsatz "braucht" man es nicht wirklich, aber praktisch wäre es schon, das Problem ist eher dass man es je nach Lenkeinschlag wohl nicht mehr sieht und zweitens das grössere Problem eher bei durchdrehenden Rädern liegt. Den Turbo sollte man auf Drehmoment fahren nicht Drehzahl...

Domi, ich habe vom Bastelbedarf schwarz-transparente Farbe, mit der könnte man die grüne LED tönen, bei Bedarf melden.
 

CooperWorks

New Member
2. Dezember 2007
103
1
0
37
Wil SG
also ich würd das übel bei der wurzel packen und den vorwiderstand der led erhöhen, damit sie nicht so hell ist. kostet dich keinen ganzen franken.... bei fragen einfach melden!

ja klar könnte ich auch... anstatt die anode ganz zu trennen einfach n vorwiderstand rein :)
gute Idee ;) Kostet gerade mal ein paar rappen ^^

aber ich da ich jetzt den schalter gefunden habe brauch ich das nicht mehr (denke ich mal ^^) :)
 

pinki

MINI-Werksfahrerin
10. April 2007
982
27
28
43
Kanton Bern
und sonst, rupf es raus, und gib es mir...:biggrin: natürlich das ganze teil, nicht nur ein lämpli ;-) hihihi