Kinderkrankheiten !

Mc Cooper

New Member
19. April 2002
5
0
0
Ja liebe Mini-Fans, leider bleibt auch der neue Mini nicht von Kinderkrankheiten verschont !
Hier ist die Mängelliste, die ich meiner Mini-Garage vorgelegt habe.

· Fahrzeug zieht stark nach links (in jeder Situation).

· Abblendung links zu hoch.

· Schaltung knackt beim Schalten zwischen den Gängen 1 und 2 (das Geräusch kommt vom Umlenkpunkt des Schaltstockes).

· Motorhaube lässt sich nicht mehr öffnen (löst links nicht da Seilzug gerissen).

· Beifahrersitz: Naht an linker Lehnenseite offen, Lehne arretiert nach dem Zurückklappen oft nicht.

· Heckklappe lässt sich oft erst nach vorgängigem starken Zudrücken öffnen.

· Handbremse zieht einseitig (links viel stärker).

· Motor ist extrem schlapp.
Fühlt sich an wie höchstens 80 bis 90 PS (One-Elektronik drin ?).
Dreht nur sehr mühsam hoch.
Erreicht nach Tacho niemals die 200 Km/h Marke.

· Verbrauch relativ hoch, Ø 8,3 Liter/100 Km (über die gesamte Fahrdistanz von ca. 5100 Km errechnet !).


Die Mängel wurden bis jetzt noch nicht beseitigt, da ich noch keinen Termin erhalten habe (Haubenzug nicht lieferbar).
Ich hoffe jedoch, dass es für sämtliche Mängel eine Lösung gibt.
Ich werde Euch sicher auf dem laufenden halten

Also, checkt Eure Minis zuerst gründlich durch.

Gruss Markus
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
Mängelliste!

Hallo!

Das ist ja ein starkes Stück! Ich muss wirklich sagen, dass mir das Lesen der Mängelliste hier und an anderen Orten die "Kauflust" etwas verdirbt! Ich verstehe nicht, wie BMW mit einem solchen Image leben kann!? Ich vestehe auch nicht, dass man die Autos mit solch bekannten Mängel - es wird doch schon seid über 1 Jahr davon berichtet - ausliefern kann, das ist ja fast schon vorsätzllich!

Wann bezahlt man eigentlich den Kaufpreis? Ich würde ja max. 10 % anzahlen und dann den Rest nach dem Prüfen des Autos bezahlen, wenn man das hier so hört! Na ja, ich freue mich über weitere solch kritische Berichte!

Trotzdem Euch allen viel Spaß mit dem Auto!
 

Sanguinius

New Member
28. April 2002
487
0
0
Hi zusammen

Meine Schaltung knackt auch und ich habe auch das gefühl der Motor zieht zu wenig! Wäre Dankbar wenn du schreiben könntest, was alles behoben worden ist, sobald dein Mini in der Garage war

PS: Immer hin hast du Glück und dein Sitz knarscht nicht!

Trotz all dem doch das geilste Auto das es gibt!

Gruss

Ivo
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
Leistung

Hallo Markus und Ivo und alle mini Fans

Ihr vergeßt das der mini ein 115PS Auto und kein Dampfhammer ist.
Wenn Ihr im Handbuch nachliest unter Kraftstoffe, werdet Ihr sehen das die Leistungsangabe und Beschleunigungswerte des Herstellers auf 95ROZ Treibstoff basieren. Aus PR-Gründen geben die Hersteller diese Treibstoffart an, weil ein Auto das mit dem teureren Treibstoff betrieben werden müßte gegenüber der Konkurrenz ja ein schlechtes Auto wäre. Wenn Ihr nun 98ROZ (Super Plus) einfüllt, erkennt die Klopfregelung des Motors die neue Treibstoffart, und kann dementsprechend über das Motormenagementsystem den Zündzeitpunkt anpassen! Funktioniert übrigens bei allen Fahrzeugen mit Klopfregelung (siehe Handbuch)!!
Als Nebeneffekt verbraucht man bei gleicher Fahrweise auch noch weniger Treibstoff! Im weiteren ist es für die Umwelt und den Kat. vorteilhafter, weil bei namhaften Treibstoffherstellern der Schwefelgehalt gegenüber 95ROZ gesenkt wurde!! Schwefel ist eine unerwünschte Begleiterscheinung bei der Herstellung von Treibstoff.
Natürlich könnt Ihr nicht riesige PS-Schübe mit 98ROZ erwarten, aber ein paar PS`chen sollte es schon geben, und sonst hilfts der Umwelt!

Ein weiterer Punkt ist die geringe Kilometrleistung der Fahrzeuge. Da die Materialien besser wurden dauert es länger bis die mechanischen Teile eines Fahrzeuges sauber eingelaufen sind. Also kann man mit erhöhter Laufleistung (so ab 20000KM) mit verbesserten Verbrauchs und Leistungswerten rechnen!!
Im weiteren empfehle ich jedem entgegen der Herstellervorschriften zwischen 2000 und 3000KM Laufleistung einen Motoren und Getriebeoel Wechsel vorzunehmen (inkl.Filter). Grund: Am Anfang ist der Abrieb am größten, und mit großer Wahrscheinlichkeit sind auch noch Bearbeitungsrückstände von der Produktion (trotz Spülung) in den Gehäusen!

Viele Grüsse Rolf Späti
 

Sanguinius

New Member
28. April 2002
487
0
0
Leistung

Hi Rolf

Ich würde auch nicht einfach so eine Aussage machen über die Leistung, aber ich habe das Gefühl, das die Leistung seit ich ihn habe gesunken ist. Manchmal hab ich das gefühl, ich würde mit angezogener Handbremse fahren. Ich muss noch bemerken, dass ich ihn mit 3000km gekauft hatte (Vorführwagen, dafür aber keine Wartezeit :D )

gruss

ivo
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
Leistungsmangel

Hallo Ivo

Vorführwagen sind natürlich nicht die beste Voraussetzungen für ein Fahrzeug, kommt aber auch auf den Garagenbetrieb an wem sie diese Autos zur verfügung stellen. Unter Umständen fahren diese Autos sogar nur in Begleitung eines Garagenangestellten (leider eher selten ). Natürlich unterliegen wie alle technischen Produkte auch Fahrzeuge sogenanten Serienstreuungen, die aber nicht über ein paar Prozent hinausgehen sollten. Ich persönlich glaube aber nicht das die Probleme von dieser Seite her kommen! Als Empfehlung rate ich Dir ein gleiches Fahrzeug aufzutreiben (Garage, Kollegen usw...) und eine Vergleichsfahrt zu machen. Wenn Du anschliessend immer noch das Gefühl hast einen schwächeren mini zu fahren mach eine Leistungsmessung (ca. 100-200.-) solange Du noch Garantie hast. Das Messergebniss sollte nicht mehr als ca.5% unter den Herstellerangaben liegen!!
Als erstes würde ich aber den Treibstoff mal wechseln 98ROZ Super Plus.
Und wenn Du noch einen Markenlosen Treibstoff getankt hast gehe schleunigst zu einer Markentankstelle, Du wärst nicht der erste mit einem Motorenproblem aufgrund des Treibstoffes (Wasser, Dreck, Mangel an Additiven usw..)!!! Es ist schon so, das der Grundstoff (Rohoel) bei jedem Hersteller das gleiche ist, aber die Additive unterscheiden sich in Menge und Zusammensetzung die jeder Hersteller individuell beufügt!!
Natürlich gibt es noch tausend Gründe weshalb sich die Leistung verschlechtert haben könnte, Mechanische wie Elektronische.
Bei so einem Problem kann Dir aber nur die Garage oder evtl. BMW Schweiz weiterhelfen! Wenn Du dir sicher bist, einfach hartnäckig bleiben!!!
Noch was zur Handbremse, wenn sie tatsächlich ein bisschen angezogen wäre, würde es ziemlich heiss bei einem oder beiden hinteren Räder! Evtl. sogar übel riechen oder rauchnen! Nach der Fahrt mit der Hand kontrollieren (VORSICHT Verbrennungsgefahr). Wie bei allen BMWs funktioniert die Handbremse des minis nicht über die hinteren Scheibenbremse, sondern ist separat in der Trommel (Radnabe) untergebracht!

Gruss Rolf
 

Mc Cooper

New Member
19. April 2002
5
0
0
Hallo Rolf,

bist Du ganz sicher, dass auch beim Mini die Handbremse separiert ist ?
Ich glaube, hier wurde die kleinwagenübliche Billiglösung angewandt, die Scheibenbremsbeläge werden zusammengeklemmt.

Übrigens, mein Mini ist für 2 Tage in der "Mängelbeseitigung".
Bin ja gespannt und werde berichten.

Gruss Markus
 

Rolf Späti

New Member
29. Mai 2002
46
0
0
www.mein-fotograf.ch
Handbremse

Hallo Markus

Beim anziehen, rein vom Gefühl her merkt man schon wie so eine Bremse konstruiert ist! Sie ist weicher beim feststellen und zieht massiv besser als eine Bremse die nur auf die Scheibe wirkt (Da Bremskraftverstärker nur auf der Hydraulik funktioniert, also nur bei der Fussbremse, und nur bei laufendem Motor)! Wenn Du die Scheibe hinten genauer betrachtest, siehst Du genau wo die separaten Backen laufen(Innerhalb der Nabe, dort wo das Rad angeschraubt ist)!
Habe mich aber zur sicherheit noch schnell informiert bei der Werkstatt, es ist also so wie ich sagte!!!

Grüsse
Rolf

PS: Im Handbuch steht man soll die Handbremse nach dem Wagenwaschen trockenbremsen, das deutet überigens auch immer darauf hin das die Handbremse separat läuft!!
 

Bam Bam

Active Member
24. April 2002
1.281
0
36
47
Kriegstetten
www.mini-power.ch
@Mc Cooper

Hallo Mc Cooper

Und, hast du deinen MINI nun schon wieder retour von der Garage ?
Ich hoffe es für dich, dann können wir morgen abend mal zusammen mit dem MINI beim BMW-Höck auftauchen ! :D 8)
Und wie sieht es mit den Mängeln aus ? Haben sie alles schön brav repariert......oder hast du bisher noch keinen Unterschied gemerkt ?

Gruss Bam Bam
 

Rolf Späti

New Member
29. Mai 2002
46
0
0
www.mein-fotograf.ch
Hallo zusammen

Einige von Euch haben über Kinderkrankheiten bei ihren Minis geschrieben. Anscheinend sind diese Krankheiten nun behoben, oder nicht?! Es würde mich (und warscheinlich nicht nur mich) sehr interessieren wie diese Probleme gelöst wurden und ob die Halter der Autos nun zufrieden sind oder nicht!!!


Grüsse aus dem Seeland
Rolf Späti
 

MartWeb

New Member
20. April 2002
11
0
0
Salü Rolf

bei den Kinderkrankheiten können wir leider nicht mit reden/ schreiben. Bis jetzt haben wir noch keine Mängel gehabt, die einen Werkstattbesuch notwendig machte. Einmal Werkstattbesuch für den Ölwechsel bei 5'000 Km und sonst nichts.
Mit dem fehlenden Notseilzug zum entriegeln der Heckklappe können wir noch gediegen bis zur 15'000 Km Inspektion warten.
Also wir zwei sind voll und ganz zufrieden mit dem MINI.

Liebi Grüessli

Ps. Das freut uns, dass du deinen kleinen auch schon sehr blald bekommst. He, das warten hat sich ganz sicher gelohnt.
 

Rolf Späti

New Member
29. Mai 2002
46
0
0
www.mein-fotograf.ch
Hallo Silvia & Franz

Ja ja, so hat das warten bald ein Ende, wobei ich es noch aushalte! Am meisten stört mich aber das man unsere Wünsche was Optionen anbelangt nicht ganz berücksichtigen konnte. Auf Xenon, Scheibenwischersensor und autom. abblendender Rückspiegel mussten wir verzichten, noch nicht lieferbar! Da waren die "Brüder" von der PR-Abteilung wieder schneller mit Katalogen Drucken die Optionen enthalten die es noch nicht gibt.

Und das neue Motorenoel flutscht es? Nach meinem Kollegen der einen Autoingenieur HTL Abschluss hat ist es das einzig richtige den Oilwechsel in den ersten paar tausend Kilometer zu machen! Ausser den Abrieb gibt es noch andere Gründe wie Oilverdünnung durch die vielen Kaltstarts (Runter vom Transporter, rauf auf den Transporter usw...)!
Das Benzin kondensiert an den Zylinderwänden bei kaltem Motor und niedriger Drehzahl, was eine Oilverdünnung zur folge hat. Somit verliert das Oil sehr schnell die schmierende Eigenschaft....was dann passieren kann ist klar, extremer Motorenverschleiss oder später sogar Motorschaden! Klingt natürlich "heavy", ist aber halb so schlimm wenn man gewisse Spielregeln eben einhält (Kurzstreken vermeiden, Wartungsplan einhalten, Markenoil einfüllen usw...)!

regnerische Grüsse aus dem Seeland
Rolf
 

Bam Bam

Active Member
24. April 2002
1.281
0
36
47
Kriegstetten
www.mini-power.ch
Hallo Rolf

Wieso musstest du auf Xenon verzichten :?:
Ist denn Xenon für den Cooper S anderst als für den Cooper :?:

Also ich bin echt froh, dass ich das Xenon drin habe. Das kann ich jedem wirklich nur weiterempfehlen.

Gruss Bam Bam
 

Rolf Späti

New Member
29. Mai 2002
46
0
0
www.mein-fotograf.ch
Hallo Beat

Das Xenon war bis zur Auftragsbestätigung nicht lieferbar für den cooper!
Angeblich frühestens ab Dez. werden die ersten so geliefert.
Wie es beim cooper S aussieht weiss ich nicht, aber ich denke es ist sicher das gleiche Licht. Ich könnte mir vorstellen, das die Produktion von Xenonlampen für den Mini noch zuwenig fortgeschritten ist um alle Modelle damit ausrüssten zu können und gleichzeitig noch den Ersatzteilmarkt vollständig zu beliefern. Wenn es so ist wie ich mir das Vorstelle, liegt es natürlich auf der Hand welche Modelle der Hersteller in einer Baugruppe bevorzugt....in der Regel nämlich die Spitzenmodelle!!

saumässig regnerische Grüsse aus dem Seeland
Rolf Späti
 

Bam Bam

Active Member
24. April 2002
1.281
0
36
47
Kriegstetten
www.mini-power.ch
Hi Rolf

Öhm, aber dein MINI wurde doch erst kürzlich produziert, oder ?

Entweder habe ich jetzt ein Durcheinander, oder sonst ein Knopf im Hirn. 8)
Denn das Xenon-Licht ist schon länger lieferbar, sonst hätte ich es ja nicht drin. Und ich kann mir auch sehr schlecht vorstellen, dass sie drei verschiedene Xenonlichter produzieren für die drei Modelle. Wird sicherlich bei jedem das Gleiche sein.

gruss Bam Bam
 

Rolf Späti

New Member
29. Mai 2002
46
0
0
www.mein-fotograf.ch
Xenon

Hallo Beat

Jetzt wird mir einiges klar, Du hast auch ein cooper und kein cooper S!

Unser mini wurde KW27 Produziert, also vor 2-Wochen. Keine Ahnung weshalb wir das Xenon nicht bestellen konnten! Das Auto wurde ursprünglich im April vom Händler bestellt! Wir haben diese Bestellung im Mai auf unsere Wünsche abändern lassen. Das Xenon hatte man uns gesagt sei lieferbar, aber erst im Dezember und so lange wollten wir natürlich nicht warten. Bis zum letzten Tag konnte der Computer den Xenonwunsch nicht bestätigen, komisch!?

immer noch regnerische Grüsse
Rolf Späti
 

Sanguinius

New Member
28. April 2002
487
0
0
Nochmals zurück zum Thema Kinderkrankheiten:

Ich habe heute meinen von der Reperatur zurückgeholt. Ich hatte Probleme mit knackgeräuschen aus dem Bereich Sonnendach. Der Händler hat mir heute gesagt, dass es sehr wahrscheinlich vom Sonnendach selber kommt. Jetzt wechseln sie mir das komplette Sonnendach aus! Ausserdem haben sie die Rückrufaktion wegen des Schaltseilzugs noch korrigiert und die Heckklappenverkleidung ausgetauscht und das Reifenreparierset hinzugefügt welches ich bei der Auslieferung nicht dabei hatte.
Was sie noch nicht beheben konnten sind die Bremsprobleme, welche ich ab und zu habe.
Ich hätte aber am liebesten den Mini noch für zwei Wochen dort gelassen, denn ich hatte einen 330ci als Ersatzwagen! Als ich heute wieder mit meinem Mini nach Hause fuhr hatte ich das gefühl, ich würde mit einem 2CV fahren :D

Grusss

Ivo
 

Sanguinius

New Member
28. April 2002
487
0
0
Das Bremsproblem trat schon dreimal auf:
Ich bremse von ca. 90 konstant ab. bei etwa 20 will ich dann stärker bremsen aber das bremspedal lässt sich nur noch schwer drücken (ähnlich wie beim 2. mal aufs bremspedal drücken bei stillstehendem Motor. Ausserdem kommt ein knarzendes Geräusch aus dem Bereich der Pedalerie

Gruss

Ivo
 

ipluethi

New Member
4. November 2002
2.215
0
0
49
Oekingen
mängelliste nach 8 tagen und 2000 km

- kupplungsdefekt (in der garage)
- schlechte motorenleistung im 1. gang
- quitschen der scheiben bei feuchtigkeit

mehr hab ich noch nicht entdeckt - ausser vielleicht der bagatelle, das das plättchen mit der gang-anordnung auf dem schaltknüppel nicht ordendlich verklebt wurde, und manchmal knackt wie der blechdeckel einer granini o'saft-flasche :)

stef