Knacken mit Hertz ESK 165

Cooper racing green

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29. Mai 2005
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Hi, habe gerade zusammen mit nem guten Freund bei ihm ein Alpine CDA-9847R mit einem Hertz ESK165 Frontsystem und den entsprechenden Boxen von Hertz also koax. hinten verbaut. Sowohl beim Standart Wave Radio von BMW Mini als auch bei dem Alpine entsteht bei höherer Lautsärke ein gewisses knacken. beim Serienradio noch eher als beim Alpine. Und beim Serienradio gibt es sogar ganze Aussetzer. Die Lautstärke, bei der das Knacken einsetzt müsste aber mit den Komponenten auf jedenfall Störungsfrei funktionieren! Wodran könnte das liegen? Komponenten sind alle nagelneu. Knacken ist auf allen vir LS zu hören! Würde mich freuen wenn ihr mir schnell helfen könntet!!!

Gruß
 

ROHRI

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16. Juli 2002
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LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
Ciao CRG!

Meinst du nicht eher ein Rauschen?

Das Rauschen tritt auf, wenn man das Stromkabel zu nahe an den Woofer-Kabel zieht!

Am besten das Stromkabel links und die restlichen Kabel auf der Beifahrerseite verbauen, dann klappts auch!

Gruss, Rohri
 

ipluethi

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4. November 2002
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Oekingen
inkorrekte wiederstände ?
inkorrekte kabelquerschnitte ?
inkompatible wiederstände der signalquelle zur signalauswertung - sprich, ohmischer wiederstand am ls ausgang am radio 2, 4, 8, 16 oder irgendend ein wiederstand (in ohm angegeben) - und harmoniert das mit den neuen ls?
ausgangssignal am radio zu schwach für ls?
netzspannung instabil in höheren leistungsbereichen des verstärkers, sprich in höheren lautstärkebereichen
da gäbs noch viele möglichkeiten...

stef
 

Minismu

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13. Januar 2004
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in des bÄrnEr `s gegend
ipluethi schrieb:
inkorrekte wiederstände ?
inkorrekte kabelquerschnitte ?
inkompatible wiederstände der signalquelle zur signalauswertung - sprich, ohmischer wiederstand am ls ausgang am radio 2, 4, 8, 16 oder irgendend ein wiederstand (in ohm angegeben) - und harmoniert das mit den neuen ls?
ausgangssignal am radio zu schwach für ls?
netzspannung instabil in höheren leistungsbereichen des verstärkers, sprich in höheren lautstärkebereichen
da gäbs noch viele möglichkeiten...

stef

stef nun das ganze noch in einer für nicht mechaniker oder elektrospezis verständlichen version und es ist top

rohri dies aleine bringt keine besserung der alternator (ladeanlage) muss seperat entstört werden bei älteren fz ebenfals die zündung



gruss smu
 
Zuletzt bearbeitet:

coco

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17. Oktober 2005
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Tobel TG
hoi zämä

habe auch immer wieder aussetzer von meinem Alpine Radio, war schon oft in der Garage aber Sie konnten das Problem bis jetzt nicht beheben.....:mad:

Sehe auch in nächster Zukunft keine Verbesserung...


Grüässli Cornel
 

ipluethi

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4. November 2002
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Oekingen
Minismu schrieb:
stef nun das ganze noch in einer für nicht mechaniker oder elektrospezis verständlichen version und es ist top

nun denn, ich versuche es mal etwas klarer auszudrücken :mrliqui:

netzspannung, auch bordspannung genannt, ist die stromquelle und beginn allen übels. ist die spannung nicht in der für die elektronik tragbaren tolleranz (also ca 11.87V bis 12.24V [werte sind aus meinem schlauen buch für technische elektronikbauteile]), dann kann die unter oder überspannung zu einem fehlverhalten eines oder mehreren elektronischen bauteilen führen.
die bordspannung kann aber bei inkorrekter leistung auch dazu führen, das die kondensator oder transformatorenverstärker im innern des radios/der endstufe zu fehlerhaft arbeiten oder gar kurzzeitigen ganz aussetzten.

dies könnte mit einem spannungs-ausgleichskondensator direkt an der einspeisleitung, welche von vorteil direkt ab batterie mit einem querschnitt von mindestens 1,5 mm2 oder grösser, je nach ampere aufnahme zu den geräten geführt wird (einzeln für radio und endstufe) behoben werden

wiederstandswerte wie oben schon beschrieben prüfen. jeder signalausgang braucht einen wiederstand - und der muss an der ausgangsquelle und der eingangsquelle identisch sein, das heisst:
radio ausg. - endstufe eing. --> endstufe ausg. - lautsprecher eing.

weiter müssen die kabelquerschnitte der signalleitung auch den entsprechenden querschnitt aufweisen, um spannung, signalstärke und wiederstand optimal ausgleichen zu können. es gilt die faustregel, je länger und je höher die leistung, desto dicker das kabel, aber vorsicht, zu starke kabel können die signale ins nirvana schicken, zu schwache kabel können dazu führen das bei hoher leistung (radio leise, kleine leistung, radio laut, grosse leistung) nicht alle ausgesanten signale ihr ziel erreichen, und so die ls aussetzer haben, da sie keine intelligente fehlerkorrektur haben wie dis ein 14 zu 8 Bit wandler eines digitalen gerätes besitzt.

durchaus kann es auch sein das eine störquelle den aussetzter hervorruft, denn ein störsignal äussert sich nicht immer als pfeiffen oder rauschen, wenn dies von perfekt aufeinander abgestimmten magnetfeldern kommt - oder von spannungsfrequenzen die sich in ihrer sinuskurve am entscheidenden ort überlagern kann sich dies in ein brummen umwandeln, oder aber die signale aufheben, sprich die signale werden dann einfach 'abgeschnitten'.

so ich hoffe damit ist auch übers internet oder in der entsprechenden fachliteratur genügend nachzulesen - ansonsten müssen wir mal zusammen alle kabel und alle signalgeber sowie kondensatoren und spulen durchmessen (den aufwand würd ich aber nicht unbedingt auch mich nehmen wollen wenns ned mein auto ist weil das kann tage dauern)

stef
 

Cooper racing green

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29. Mai 2005
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Knacken!

Komische Sache, nach dem Durchmessen ist das Knacken weg. Ist auch heute den ganzen Tag nicht mehr aufgetaucht... Das ist Elektronik, kennt man ja, oder auch nicht...

Bin mal gespannt.

Danke für die Tips.