Minismu schrieb:
stef nun das ganze noch in einer für nicht mechaniker oder elektrospezis verständlichen version und es ist top
nun denn, ich versuche es mal etwas klarer auszudrücken :mrliqui:
netzspannung, auch bordspannung genannt, ist die stromquelle und beginn allen übels. ist die spannung nicht in der für die elektronik tragbaren tolleranz (also ca 11.87V bis 12.24V [werte sind aus meinem schlauen buch für technische elektronikbauteile]), dann kann die unter oder überspannung zu einem fehlverhalten eines oder mehreren elektronischen bauteilen führen.
die bordspannung kann aber bei inkorrekter leistung auch dazu führen, das die kondensator oder transformatorenverstärker im innern des radios/der endstufe zu fehlerhaft arbeiten oder gar kurzzeitigen ganz aussetzten.
dies könnte mit einem spannungs-ausgleichskondensator direkt an der einspeisleitung, welche von vorteil direkt ab batterie mit einem querschnitt von mindestens 1,5 mm2 oder grösser, je nach ampere aufnahme zu den geräten geführt wird (einzeln für radio und endstufe) behoben werden
wiederstandswerte wie oben schon beschrieben prüfen. jeder signalausgang braucht einen wiederstand - und der muss an der ausgangsquelle und der eingangsquelle identisch sein, das heisst:
radio ausg. - endstufe eing. --> endstufe ausg. - lautsprecher eing.
weiter müssen die kabelquerschnitte der signalleitung auch den entsprechenden querschnitt aufweisen, um spannung, signalstärke und wiederstand optimal ausgleichen zu können. es gilt die faustregel, je länger und je höher die leistung, desto dicker das kabel, aber vorsicht, zu starke kabel können die signale ins nirvana schicken, zu schwache kabel können dazu führen das bei hoher leistung (radio leise, kleine leistung, radio laut, grosse leistung) nicht alle ausgesanten signale ihr ziel erreichen, und so die ls aussetzer haben, da sie keine intelligente fehlerkorrektur haben wie dis ein 14 zu 8 Bit wandler eines digitalen gerätes besitzt.
durchaus kann es auch sein das eine störquelle den aussetzter hervorruft, denn ein störsignal äussert sich nicht immer als pfeiffen oder rauschen, wenn dies von perfekt aufeinander abgestimmten magnetfeldern kommt - oder von spannungsfrequenzen die sich in ihrer sinuskurve am entscheidenden ort überlagern kann sich dies in ein brummen umwandeln, oder aber die signale aufheben, sprich die signale werden dann einfach 'abgeschnitten'.
so ich hoffe damit ist auch übers internet oder in der entsprechenden fachliteratur genügend nachzulesen - ansonsten müssen wir mal zusammen alle kabel und alle signalgeber sowie kondensatoren und spulen durchmessen (den aufwand würd ich aber nicht unbedingt auch mich nehmen wollen wenns ned mein auto ist weil das kann tage dauern)
stef