Kofferraumdeckel geht nicht mehr ganz nach oben

Electric Blue

Active Member
31. März 2007
2.255
5
38
Koblenz/AG
Seit kurzem geht mein Kofferraumdeckel nicht mehr ganz nach oben. Beim ersten Mal habe ich mir fast die Nase gebrochen, weil mit dem nicht zu rechnen war...
Schmieren und Salben hat bis anhin nicht viel gebracht. An was könnte es noch liegen?
Wer hatte das auch schon und hat mit was Erfolg gehabt?
 

nnim

New Member
5. Mai 2006
950
0
0
Aargau
Erst mal Gratz zu deinem 2100 Post ;) heheh

Also mein "alter" hatte das auch mal.. ging aber von alleine wieder weg! Könnte evt an der Hydraulik liegen?
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Mit der Zeit mögen die beiden schwarzen Stäbe nicht mehr, welche den Deckel offen halten bzw ihn hochklappen lassen.

Durchs kalte Wetter wird der Effekt noch verstärkt.

Daher gut möglich das es wieder weggeht wenns wärmer wird, jedoch zeigt dir der jetzige Effekt das diese Teile bald mal kommen werden.
 

Electric Blue

Active Member
31. März 2007
2.255
5
38
Koblenz/AG
danke schön ;-)
tendiere auch zur Hydraulik, dann müsste "Schmieren und Salben" aber irgendwann nützen, oder dann sind das halt die ersten Altersgebrechen einer Old-Lady
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
tendiere auch zur Hydraulik, dann müsste "Schmieren und Salben" aber irgendwann nützen, oder dann sind das halt die ersten Altersgebrechen einer Old-Lady
Die Gasdruck-Stossdämpfer verlieren ihre Füllung mit dem Alter, da kommst du wohl nicht darum herum diesen zu ersetzen, wenn er bei Mini zu teuer wäre kannst du sie eventuell bei Maag-Technik (Dübendorf) oder Derendinger selber organisieren (kommt drauf an wie sie befestigt sind). Die Länge und Kraft (310N) steht auf den Dämpfern drauf.

Sieht für den Laien sehr technisch aus :help: http://shop.maagtechnic.ch/ishop/product/catalog/01/product/28306.xml

Schmieren und Salben hilft in dem Fall leider nicht Allenthalben...

Gemäss Real-OEM kostet der Dämpfer bei Mini nicht viel, gehst also besser beim :sonne: vorbei und lässt in wechseln
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=RE31&mospid=48020&btnr=41_1380&hg=41&fg=60
 
Zuletzt bearbeitet:

theBear

Member
2. September 2007
335
0
16
Sanggalle
genau.
gegen neue heckklappendämpfer tauschen (lassen) und wieder freude haben.
und nicht erschrecken oder gar das nasenbein brechen, wenn die heckklappe danach viel "spritziger" aufschwingt als vorher...
:cool:
 

redStripes

New Member
13. September 2008
30
0
0
Zürich Höngg
auch beim Neuen...

Habe das gleiche Problem.
Letztes Jahr schon, als der Mini noch wirklich neu war...
Sobald die Temperaturen unter den Gefrierpunkt sinken, öffnet sich der Deckel nur noch bis auf nicht ganz Augenhöhe.
Sobald's wieder warm ist, funktioniert alles wunderbar.
Meint ihr, ich kann die Dämpfer noch auf Garantie wechseln lassen??

Gruss aus Höngg

Red