Leistungsabfall

22. Januar 2010
180
0
0
Olten, SO
Hallo Zusammen

Ich seit ungefär zwei Wochen das Gefühl, dass mein Mini an Leistung verloren hat. Ich bin der Meinung, dass er nicht mehr so spritzig am Gaspedal hängt und der Turbo nicht mehr so expolisionsartig kommt. Auch wenn ich das Gaspedal sanft drücke und er in den Bereich kommt in welchem der Turbo beginnt zu ziehen er etwas ruckelt, dies tritt aber nur ein wenn ich sehr langsam und sanft beschleunige. Wenn ich zügig beschleunige ist dies nicht aber wie gesagt, irgendwie nicht mehr so wie am Anfang.

Hatte dies auch schon jemand von euch?

Gruss
Dominik
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Sind die aus iridium an denen kanns sicher nicht liegen. :lol:

Welches Bj hat dein Mini? Es kann bei denen aus 07 vorkommen, das das Schubumluftventil kaputt geht, da es zu schwach ausgelegt war und es mittlerweile ne verstärkte Version gibt.
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Das einfachste wäre mal alle Schläuche zu kontrollieren, ob vll etwas abgerutscht...ne Schelle nicht mehr fest usw...oder gar ein Marder drann geknabbert hat.

Dann halt noch das Ventil.


Vll hat der Mini ja schon shadow Faultcodes gespeichert, welche die Werkstatt auslesen könnte. Diese speziellen Codes zeigen mögliche Ursachen an, wenn das System nicht sauber läuft.
 
22. Januar 2010
180
0
0
Olten, SO
Morgen Zusammen.

Also, ich hatte meinen Mini gestern beim Freundlichen. Der Kettenspanner war wohl Ursache des ganzen, denn der ist wieder hinüber.
Nachdem ich im Frühling einen neuen bekommen hatte sowie Software-Update, gibt es jetzt das volle Programm.

Das heisst: Neue Steuerkette, Neuer Spanner, Bolzen, Lager usw... = ca. 3 Tage Werkstatt!

Wird aber zum glück wieder von BMW/Mini-Schweiz bezahlt:cool:

Gruss
Dominik
 
D

dpp73

Guest
Morgen Zusammen.

Also, ich hatte meinen Mini gestern beim Freundlichen. Der Kettenspanner war wohl Ursache des ganzen, denn der ist wieder hinüber.
Nachdem ich im Frühling einen neuen bekommen hatte sowie Software-Update, gibt es jetzt das volle Programm.

Das heisst: Neue Steuerkette, Neuer Spanner, Bolzen, Lager usw... = ca. 3 Tage Werkstatt!

Wird aber zum glück wieder von BMW/Mini-Schweiz bezahlt:cool:

Gruss
Dominik

So nen Scheiss!
Hast du Ihn beim Zbinden? Ist das Garantie in der Garantiezeit oder Kulanz?
Gruss
 
22. Januar 2010
180
0
0
Olten, SO
Wieso so ein Scheiss?:question:

Ja hab Ihn bei der Zbinden. Geht auf Kulanz wurde mir gesagt, hätte aber auch noch die Europlus gehabt, aber weiss nicht wieviel die von dem gezahlt hätte.
 
D

dpp73

Guest
ich meine so einen scheiss, immer diese probleme mit den kettenspannern....
wie alt ist deiner?...ich hoffe bei meinem wird das auch auf kulanz gemacht wenn der kommt...Kotz
 
22. Januar 2010
180
0
0
Olten, SO
achso, ja das ist wirklich scheisse...

2007 Jahrgang, haben den ersten Kettenspanner auch schon auf Kulanz gemacht. Und der Nebelscheinwerfer auf der Beifahrerseite hatte Kondenzwasser, dieser wird nun auch gleich auf Kluanz ersetzt... :cool:
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Es ist bekannt das nur die komplette Massnahme (=3 Tage) für abhilfe schafft.

Sprich nur Spanner oder Kette ist lediglich temporäre Lösung.
 
22. Januar 2010
180
0
0
Olten, SO
Na dann ist auch gut, dann wird es dann definitiv keine Probleme mehr geben :biggrin:

Ich bin jedenfalls froh, dass auch hier die Kosten von BMW getragen werden. Laut Garage mind. CHF 1500.-. Hätte mich schön angekackt, wenn ich das selber bezahlen hätte müssen.
 
22. Januar 2010
180
0
0
Olten, SO
Bei mir hiess es letztes Mal, dass es reiche den Spanner und Software update zu machen und ich hatte jetzt auch ein dreiviertel Jahr ruhe. Erst als es kalt wurde, fing das ganze wieder an...

Gruss
Dominik