Leistungsdaten von getunten Cooper S

SirRichi

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8. August 2004
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www.autobrill.ch
Messung bei KM-Stand 6116 beim TCS Biel, auf einer "Bosch FLA 206":

191.8PS @ 6830rpm

241.2NM @ 3880rpm

Tuningkit: komplettes Works-Kit mit allem, Riemenscheibengrösse keine Ahnung... :oops:

Am Montag bin ich wieder auf der gleichen Rolle, mal gucken wie viele PS ich jetzt habe mit um 12000KM :)

:winke01:
 

SirRichi

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8. August 2004
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Hallo zusammen

Ich war heute einmal mehr auf der Rolle, jetzt ja mit dem DählerTuning -->

215.7 PS @ 6800
248.6Nm @ 3890

:devil: :reddevil: :devil:

Grüsse

Richi
 

Minismu

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13. Januar 2004
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in des bÄrnEr `s gegend
hallo richi

hm schöne daten

mich würde interesieren wie und wo gemessen wurde mit haube zu haube auf ? mit wasser aufem kühler ohne ?
luftdruck tempertur mit geblässe kühlung ohne? und und und
fragen über fragen

danke trotzdem im Voraus
 

SirRichi

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8. August 2004
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Gemessen wurde wie die letzten 2 Mal auf einer BOSCH FLA 206, Lufttemp. war 19°, Haube offen, Gebläse vornedran. Luftdruck 965mbar, kein Wasser auf dem Kühler, nur Gebläse.

Gruss

Richi
 

Huma

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9. November 2002
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www.mini-power-club.ch
SirRichi schrieb:
Irgendwie müssen die ja Kontakte an die +/- Pole klemmen etc.... :)

Zumal die Batterie beim S ja im Kofferraum ist.. ;-)
(Ja ja, die Klemmpunkte sind natürlich im Motorraum...)

Es geht wohl mehr darum falls die Kolben oben rausspringen, sie nicht auch noch die Motorhaube ausbeulen müssen ;-)

Und im Ernst. Ich Denke das Handling und die Kühlung ist bei offener Haube einfacher...

Gruss Huma
 

Minismu

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13. Januar 2004
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in des bÄrnEr `s gegend
SirRichi schrieb:
Irgendwie müssen die ja Kontakte an die +/- Pole klemmen etc.... :)
ja das seh ich ein

hab bei mir ja auch so abgenomen aber die haube danach wieder geschlossen

ich nehme an das die offene haube die leistungsdaten nach oben frisirt
deshalb die doffe fragerei ich will dem auf den grund gehen
 

SirRichi

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8. August 2004
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Wie viel hattest du denn, Tuning, wo und auf was gemessen?

Das soll nach oben frisieren, denke eher das das nichts macht, schliesslich zieht der Kompressor warme Luft aus der Motorengegend und nicht nur von vorne, wenn die Haube geschlossen wäre... :idea:

Gruss

Richi
 

Minismu

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13. Januar 2004
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in des bÄrnEr `s gegend
das ist mein leidensweg
bei meinen mesungen haube zu
bei den anderen haube auf

messung vom 24.4 2004
temp. 10 grad
luftdruck : 950mbar
k-wert: 1,048

leistung: 134.1 kw = 182.4 ps bei 6880u/min
drehmoment : 209.6 nm bei 4000 u/min

messung nach reglage von gestern 30.9.04
temp: 17 grad
luftdruck : 948mbar
k-wert: 1,0631

leistung: 142.7 kw = 194,1 ps bei 7250u/min
drehmoment : 226,3 nm bei 4110 u/min



sollwerte gemäss kelleners


leistung: 153 kw = 208 ps bei 6990 U/min
drehmoment : 240nm bei 3880 u/min




leistung gemäss händler


leistung: 156 kw = 212 ps bei 6990 U/min
drehmoment : 245nm bei 4000 u/min


und das wurde mir bis jetz mitgeteilt

riemenscheibe+software (messung bei geschlossener motorhaube und belüftung/kühlung ausschließlich über den hutzenschlitz):

~ 190 - 200 Ps und 215 - 230 Nm

(bei einem works waren dies im vergleich: 210ps/240nm bei geöffneter haube, nur mit gebläse)

riemenscheibe+software (messung bei geöffneter motorhaube + starkgebläse + kühlung des llk's mit wasser):

~ 220 - 230 ps und 240 - 260 Nm

(bei einem works waren dies dann anschließend: 236ps/270nm bei geöffneter haube, gebläse und wasserkühlung des llk's per gießkanne)

nach dieser aussage ist meine motorleistung demnach in ortnung :?
 

SirRichi

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8. August 2004
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Hast du die Diagramme von dem getunten Works? Die würde ich gerne mal sehen... hehe

Bring deinen sonst mal auf den TCS in Biel, kostet für nicht TCS'sle glaube 70franken, dann haben wir was zum vergleichen :)

Gruss

Richi

PS: Was die Wasserkühlung bringen soll ist mir schleierhaft, im Alltagsbetrieb hat man das ziemlich selten :D
 

SirRichi

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8. August 2004
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:devil: Doch schon, nur drehe ich ihn dann nicht immer aus, sonst bekomme ich die Gelbsucht der Lampe oder begutachte die Botanik aus der Nähe :twisted: ;)

Rischarr :)
 

Minismu

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13. Januar 2004
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Sch****** wahr nicht eingelogt

@ Steff

kanste das korigiren

klar kann ich das... :mrliquid:

SirRichi schrieb:
Hast du die Diagramme von dem getunten Works? Die würde ich gerne mal sehen... hehe

Bring deinen sonst mal auf den TCS in Biel, kostet für nicht TCS'sle glaube 70franken, dann haben wir was zum vergleichen :)

Gruss

Richi

PS: Was die Wasserkühlung bringen soll ist mir schleierhaft, im Alltagsbetrieb hat man das ziemlich selten :D
ne von den genanten autos hab ich keine diagramme da sie in deutschland gmessen wurden

mit der wasserkühlung istdas eben so ne sache die ich schon angesprochen habe wenn haube auf is und noch wasser über den llk gegossen wird werden die werte nach oben frisirt das ist ja gerade das was mich nerft

mir wurden 212ps vesprochen gemesen 194 ps von den nm mag ich gar nicht sprechen :evil: mit dem wesentlichen unterschied das ich den wagen in fahrbereitem zustand in der rolle hatte allso haube zu
oder fahrt ihr mit offener haube rum 8O
und der händler warscheindlich offene haube und ev noch mit wasser nachgeholffen :?:
 

SirRichi

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8. August 2004
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Komm nach Biel, gleiches Testprozedere wie bei mir, voila :) Haube offen hat eben vor und Nachteile, Nachteil mit warmer Umgebungsluft etc.

In "freier" Wildbahn hat man mehr Luft als mit so einem Kühlgebläse. so viel steht fest... Sonst müsste man einen Tornade reinstellen um Tempo 120 zu simulieren :devil:

Hat denn dein Händler gemessen für dich, warst du dabei? Mach eine unabhängige Prüfung, alles andere ist Quatsch.

Gruss

Richi