Diese Seite ist meiner Erachtens Unsinn, einerseits behauptet er die ersten 20 Meilen seien das wichtigste, auf der anderen Seite soll man den Motor warmfahren, jedem sollte einleuchten dass dies nicht in 5 Kilometern getan ist, der Motor speziell das Öl braucht einiges länger um warm zu werden. Ausserdem hat ein Motor bis wir das neue Auto beim Händler ausgeliefert bekommen schon einiges gelaufen.
dann der beste Joke, dieses Bild mit den Kolben.
das sieht ein Blinder mit Krückstock dass der hintere Kolben noch nie in einem Motor war, denn die Kolbenringe dichten die Verbrennung ab, ergo müsste am Kolben von oben bis zur ersten Kolbenring-Nut ebenfalls Verbrennungsrückstand zu sehen sein.
Also ist dieser Kolben entweder brandneu oder er wurde gereinigt.
Auch streift nicht der Kompressionsring das Öl ab, das wird vom sog. Ölabstreifring gemacht, das ist der unterste, der ist doppelt mit einer Feder dazwischen, die beiden oberen sind die Kompressionsringe (der Kolben im Bild hatte sogar 3 Kompressionsringe, der Ölabstreifer ist immer noch am Kolben, die anderen entfernt).
Ebenso ist es unwahr dass der Kreuzhohnschliff dazu da ist die Kolbenringe abzunutzen, kompletter Unsinn, der Kreuzschliff sorgt dafür dass sich das Motorenöl an der Zylinderwand ansetzen kann um den Schmierfilm zu bilden. Bei einer glatten Zylinderwand würde es einfach weglaufen und ein Fresser wäre die Folge.
Ich glaube diese Theorien nicht, diese beiden Inet-Seiten sind nicht seriös genug um mich zu überzeugen.