Luftfilter

Miniman

New Member
8. April 2003
323
0
0
40
Basel
Wie sieht es mit der Garantie aus, wenn ich den Luftfilter gegen einen Sportluftfilter austauschen würde? Z.B. gegen den von Hamann? Soweit ich weiss ist der ja in der Schweiz zugelassen, da es kein offener ist.
Bringt das Ding soundmässig was? Von der Leistung her wird wohl alles beim alten bleiben, aber es wär sicher eine ansprechende Vorstufe zum Sportauspuff :reddevil:

Gruss
miniman
 

bigagsl

bigblogg.motoring.
10. Oktober 2002
477
0
0
54
StuttCar
www.bigblogg.com
@minimann
um deine fragen zu beantworten, brauche ich noch mehr input.
1.) willst du den luffi in einen one/cooper oder cooper s einbauen?
2.) meinst du einen offenen luffi oder den tausch gegen einen platten filter?

allgemein gilt:
- offene luffis bringen nur sound reduzieren aber die leistung, da verstärkt warme motorluft angesaugt wird.
- den sound des offenen luffis hört man nur bei one/cooper (je nach luffi-typ sehr geil!)
- offene luffis beim mcs hört man gar nicht, da der kompressor zu laut singt und die leistung (im vgl. zu one/cooper) noch weiter senkt -> der luffi ist beim S ungünstig hinter dem motor plaziert und hat offen auch keine spezielle kaltluftzufuhr mehr.
- plattenfilter bringen marginal etwas und halten länger, als serienmäßige papierfilter.

so, dass sind die infos zum sinn/unsinn von luffis. zum thema zulassung in der schweiz überlasse ich den anderen das feld.

have fun & enough air

bigagsl :mrorange:
 

Miniman

New Member
8. April 2003
323
0
0
40
Basel
@agsl

Es handelt sich um einen Cooper. Gemeint war eher ein Plattenluftfilter, da soweit ich weiss offene in der Schweiz nicht zugelassen sind.
Die Frage ist einfach, ob man auch bei einem Plattenluftfilter den Unterschied hört?

Weisst du, wie das mit dem Garantieerhalt aussieht? Ist ja im Prinzip ne indirekte Veränderung am Motor!?

Gruss
Miniman
 

Bam Bam

Active Member
24. April 2002
1.281
0
36
47
Kriegstetten
www.mini-power.ch
Der Plattenluftfilter ist in der Schweiz erlaubt, jedoch der offene Luftfilter sehr verboten ist und mit einem Busgeld von ca. 250.- SFr. aufwärts bestraft wird (inkl. neues zeigen auf dem Polizeiposten). :-(

Vom Ton her hört man den Sportluftfilter gegenüber dem Originalen ein bisschen.....aber nicht viel.
Und von der Leistung her bringt er auch nicht sehr viel.

greetz Bam Bam
 

ipluethi

New Member
4. November 2002
2.215
0
0
49
Oekingen
wenns von bmw oder john cooper works abgesegnet ist, sollte die garantie kein problem sein....aber sonst

"....tut das not das sie hier ein nicht originalteil montiert haben :?: ihr wagen läuft nämlich desswegen nimmer :!:..."

stef
 

Bam Bam

Active Member
24. April 2002
1.281
0
36
47
Kriegstetten
www.mini-power.ch
Die Garantie ist bei zulässigen Teilen eigentlich gewährleistet.

Jedoch gibt es auch ne Ausnahme und zwar meistens ist das dann, wenn der Schaden des Autos genau auf dieses Teil zurückzuführen ist.
Wen dem so ist, dann kann es schon sein, dass Du dann keine Garantie hast.
Kommt dann immer ein wenig auf den Garagisten drauf an. ;-)

greetz Bam Bam
 

minipu@S

New Member
24. April 2002
296
0
0
50
Deutschland
Hallo, habe mir den Plattenluftfilter von BMC gekauft und schon mal vorverhandelt, falls also jemand den, oder die BoxLösung haben will, kann er gerne über mich an einer Sammelbestellung teilnehmen

Grüsse PU