Möglich Sammelbestellung

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Hab letztes Wochenende bei 20°C Lufttemp. im Schnitt +4°C am Ladeluftsensor gemessen, daher find ich den serien Kühler sollte vollkommen ausreichen. Wozu also nen grösseren (+schwereren) einbauen... :smile:
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
So hier mal ein paar neue Infos...

Wir haben das ALTA Boost Kit und das ALTA Turbo Inlet Hose in einen 2008er R56 JCW (Demi) und meinen 2008er R55 MCS verbaut. Zum Einbau selbst ist bis auf ein paar schwierig demontierbare Rohre und eine Schelle,die von uns selbst falsch montiert Schelle wurde, nichts Negatives zu berichten. Beide Wagen sind nun damit ca. 3-4tkm gefahren und und folgendes lässt sich berichten.

Bei beiden Motoren spürt man bei Anfahren ein deutlich stärkeres Drehmoment. das Gefühl das man mit zuwenig Gas losfährt ist bei mir (R55 MCS) gänzlich verschwunden trotz gleicher Fahrweise. Weiterhin spürt man über das komplette Drehzahlband mehr Kraft.

Das der Motor "oben-rum" an Drehmoment verlieren sollen, kann nicht bestätigt werden, in Silverstone haben beide Wagen ordentlich die Sporen bekommen und es war kein Nachlass des Durchzuges im oberen Drehzahlband zu bemerken.

Von daher machen die 3 Rohre das was man auf dem Papier erwartet.

Doch die drei Rohre hatten auch eine Sache zur Folge die noch nie vorher zur Sprache gebracht wurde. Denn sie entlasten den Turbo/Motor spürbar. Wieso ich das nun behaupte, lässt sich an folgende Szene erklären...

bei der letzten ausfahrt am Montag fahren wir nach einer längeren mehr oder weniger wilden Landstrassen-hatz auf einen Parkplatz und parken alle parallel.... Nachdem die Motoren aus sind bemerkt man die R55 / R56 um die Wette kühlen als gäbe es kein Morgen... besonders die neuen JCW's machen einen Lärm als wenn ein Triebwerk gestartet wird. Doch die beiden Minis mit den ALTA Rohren laufen nur auf der unteren Kühlstufe (deutlich leiser) ein paar Sek und schalten dann sofort ab. Scheinbar sehen unsere Turbos nicht mehr solche extremen Temperaturen wie mit den Serienrohren. Dies Fall konnten wir beide nicht nur einmal beobachten sondern auf den kompletten Trip nach Silverstone sowie auf der Ausfahrt letzten Montag.

Allein dieser Fakt rechtfertigt den Kauf der Rohre für mich, den ein Turbo der niedrigere Temp. sieht, lebt auch länger und verträgt auch eine stärkere Belastung die man durch Software optimierungen höchst wahrscheinlich bekommen würde.

Ach ja muss ich erwähnen das der Einbau der Rohre durch meinen BMW Händler abgesegnet wurde obwohl es ein Leasingfahrzeug ist, Tja da waren wohl die Herr Mechaniker der gleichen Meinung wie ich

Also ist das Fazit, das die Rohre sind, zwar ein wenig Preis-intensiv doch ich muss sagen das Adam von ALTA Perfomance stets bemüht war mich als Kunden gut zu beraten sowie eine Gute Versandmöglichkeit für mich zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Coole Sache :cool:

Habt ihr irgendwelche Dröhngeräusche festgestellt? Mag mich erinnern dass jemand in D ein Ersatzrohr eingebaut hat und dann bei einer gewissen Drehzahl Dröhnen hatte.
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
hi raymond...

nein Geräuschetechnisch haben wir keine Veränderung zu den Serienrohren festgestellt, kein Dröhnen etc. also rund um eine gute Sache ;-)

Ach ja und mir kommt es so vor als ob mein Verbrauch im Schnitt fällt.... bevor ich die Rohre hatte sah ich nur bei städigen 60km/h cruisefahrten am Lago Magiore Durchschnittsverbräuche weit unter 7l doch bei dem Trip nach Silverstone habe ich auf dem Weg nur 6,5l und 6,8l trotz zügiger Fahrweise... ;-) ich beobachte das mal weiter, mal gucken wann ich von meine 7,4 l im Schnitt weg komme :D
 
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Nun ja, durch den grösseren Querschnitt und dadurch dass die Schläuche ja ein wenig flexibel sind ist es durchaus plausibel dass das Dröhnen so nicht auftritt.
Wenn wir so Sachen nur in der Challenge fahren dürften :-( muss es mal meinem Nachbar sagen der in der offenen Rennklasse fährt, wäre bei seinem grossen RMS-Lader und LLK sicherlich positiv.
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Dröhnen hab ich keines. Jedoch hört man ein leises "Röcheln / Rauschen" und somit das Arbeiten vom Turbo und dem Luftstrom lauter. Sprich es Pfeifft nicht mehr vom Turbo sondern man hört jetzt die Luft....ist ein geiler Sound bei offenem Fenster. Vermute das liegt am wegfall des Schalldämpfers. :D
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
So ich wollte mich ja nochmal zum Verbrauch äussern. Wenn ich so die letzten Tankungen seit dem Einbau anschaue, dann sehe ich eine klare Tendenz zu ca. nem halben Liter weniger. siehe meine Verbrauchswerte bei Spritmonitor. Wenn ich mich recht entsinne wurden die Rohre mitte Mai installiert und seit dem sind die Verbräuche alle gefallen. Zumal mich die einmal 7.9liter von Silverstone echt wundern, da der dicke Blitz dort sowas von getreten wurde. Wenn es so bleibt dann bin ich voll zufrieden.

Ein anderes Beispiel wäre noch meine standart Autobahnstrecke von ~730km aus der Schweiz in die alte Heimat. Vor den Einbau der Rohre musste ich immer ca. 100km vor dem Ziel tanken, da ich nur noch ne Reichweite von ~50km hatte. Bei der letzten Fahrt bin ich in beide Richtungen locker durchgefahren und das trotz einer menge Stop an go Staus.... das war früher undenkbar. :lol:

Und nein ich fahre bei ner 700km Strecke nicht mit 200km/h und Tempomat....sondern mit 150km/h laut Tacho...