MCS R56 Automatik tunen Luftfilter&Chiptuning

rhaberland

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22. Juni 2010
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Mannheim
Hallo Leute,

ich weiss es ist ein ausgelutschtes Thema, aber dennoch sind einige Fragen offen.
Ich habe mich die letzten Wochen durch etliche Foren gewälzt und keine akzeptable Antwort gefunden. Habe mit verschiedenen Mini Händlern telefoniert und auch hier unterschiedlichste Informationen bekommen. Auch habe ich Audi, Skoda, Mercedes und BMW Foren durchsucht um herauszufinden ob man Autos mit einem Automatikgetriebe tunen kann.
Dass man sie tunen kann steht außer Frage, aber immer und immer wieder liest man, dass das Getriebe das nicht mitmacht.
Darum gibt es auch keinen Mini JCW mit Automatik..... :-(

Jetzt an die Profis unter euch drei Fragen:
Ist das tunen von meinem MCS mit Automatik sinnvoll oder geht das auf kosten des Getriebes und des Motors?

Zweite Frage fallst man automatik Autos ohne Probleme tunen kann:
Unichip von dastek ich weiss das RMS in A mit Unichip arbeitet,
wie gut sind diese Chips und kann ich auch einen günstigen Unichip Q+ diekt von
Dastek verbauen oder bleibt mir der Weg zu RMS nicht erspart?
[ http://www.unichip.us/21-what-is-the-unichip ]

Dann noch die letzte Frage, kennt jemand den Sportluftfilterhersteller True Flow?
Hat Jemand Erfahrungen mit True Flow Sportfilter?
True Flow stellt "Schwammfilter" her die beste Eigenschaften haben sollen, die Filter sollen weniger Schmutz durchlassen aber einen viel, viel höhrenen Luftdurchlass.
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=4r8NajjYkFA"]YouTube- Automotive Air Filter Test[/ame]
[ http://www.altaperformance.com/pages/show/143 ]

Ist das Gut oder schlecht? Denn auch hier teilen sich die Meinungen. Nur zu oft habe ich gelesen dass zu viel Luft beim Mini PS nimmt da er es nicht verarbeiten kann (Luftmängenmesser usw.)

Ich wäre um jede konstruktive Antwort sehr dankbar!
Vielen, vielen Dank schonmal im Vorraus!
 

Demi

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7. März 2008
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Wo liest du denn das soviele Getriebe drauf gehen? Hab ich bisher noch keinen einzigen Fall gelesen.
Wenn dann kommt erstmal die Kupplung als schwächstes Glied des Antriebsstrangs.

In nem deutschen Forum gab es mal ein Beitrag in dem jemand seinem MCS automatik die MTH Software draufgespielt hat und damit problemlos rumdüst.

Der JCW hat keine Automatik da dies laut BMW Marketing unsportlich ist. Deshalb wurde auch auf die Schaltpunktanzeige verzichtet oder auf Start- Stopautomatik.

Ein richtiger Tuner kennt die Grenze bei dem das Material nicht überbeansprucht wird. Bei extremem Tuning müssen natürlich diverse Teile angepasst werden.

Pers. rate ich von einer Tuningbox (uni-chip) ab. Es werden nicht alle Parameter berücksichtigt. Daher wenn es standfest sein soll kommst du nicht an einer Kennfeldoptimierung vorbei. Kannst als deutscher ja mal bei wintertuning.de in München anklopfen, die vertreiben die MTH Software.

TrueFlow kenn ich nicht. Die meisten verbauen K&N oder BMC Filter (nat. auch höherer Luftdurchfluss).
Ich hab nen K&N drinn. Kann man einfach waschen, ölen und wieder reinbauen. Ein auswechseln entfällt daher und hält ein Autolebenlang.
Zuviel Luft gibts nicht, da dort Unterdruck herrsch und der Motor bzw der Turbo die Luft ansaugt. (wie ein Staubsauger) Der filter verhindert einfach das Schmutz und Dreck in den Motor kommt.
 
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rhaberland

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22. Juni 2010
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Mannheim
Pers. rate ich von einer Tuningbox (uni-chip) ab. Es werden nicht alle Parameter berücksichtigt. Daher wenn es standfest sein soll kommst du nicht an einer Kennfeldoptimierung vorbei. Kannst als deutscher ja mal bei wintertuning.de in München anklopfen, die vertreiben die MTH Software.

Hmm okay, ich fand halt UniChip sehr interessant, da man verscheidene Maps ablegen kann und nicht immer mit voller Leistung unterwegs ist. Man kann bis zu 5 Maps ablegen z.B.
1) Normal oder auch BMW einstellung
2) Performance mit getunter Leistung
3) Regenwetter / Schnee Einstellung, dass er nicht so viel Kraft hat....

Aber schonmal vielen Dank für deinen Einwurf, werde mich gleich mal an Wintertuning wenden. Und Informationen sammeln.
 

Demi

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7. März 2008
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Eine Box verfälscht Parameter und die Motorsteuerung versucht auszugleichen. Dadurch entsteht die Mehrleistung. Das harmoniert dann natürlich nicht in der Weise wie eine ordentliche Optimierung bei der alle Parameter berücksichtigt werden und das Motormanagement korrekte Daten verarbeitet. Ich denke da vorallem an Temperaturen wie zbsp Abgas....wäre doof wenns dir den KAT grillt. :p

Und volle Leistung fährt man auch nicht dauernd. Oder fährst du stehts mit Pedal auf Bodenblech? ;-)
 

andy251

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1. Januar 2010
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Beim MINI automatikgetriebe ist die Leistung ein grosses Thema. über 230PS soll es auf die dauer nicht ertragen (Aussage von RMS). auch aufs Drehmoment muss geachtet werden. Aber bei normaler Kennfeldoptimierung bis 210PS wird es keine Probleme oder einschränkungen geben. Was kommen kann ist wie schon gesgt die Kupplung. Aber da man auf unseren Strassen eh beschränkte Racing-möglichkeiten gibt wird auch da nichts passieren.

Mini macht das tuning mit garatie auf 192PS und dann müssen sie mind. 20%reserven haben!!!
 

rhaberland

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22. Juni 2010
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Beim MINI automatikgetriebe ist die Leistung ein grosses Thema. über 230PS soll es auf die dauer nicht ertragen (Aussage von RMS). auch aufs Drehmoment muss geachtet werden. Aber bei normaler Kennfeldoptimierung bis 210PS wird es keine Probleme oder einschränkungen geben. Was kommen kann ist wie schon gesgt die Kupplung. Aber da man auf unseren Strassen eh beschränkte Racing-möglichkeiten gibt wird auch da nichts passieren.

Mini macht das tuning mit garatie auf 192PS und dann müssen sie mind. 20%reserven haben!!!

Nun Ja hier in meiner Gegend von Deutschland sind die Autobahnen sehr frei und unbeschränkt, da kann man schon mal gut Gas geben und seinen MCS voll ausfahren. :lol:

Also wie ich das jetzt verstanden habe ist eine BOX nicht so das Wahre vom Ei,
sondern eine ordentliche Kennfeldoptimierung besser.
Aber wie sieht es da mit dem Freundlichen aus?
Sieht der nicht die Veränderung der Kennfeldlinien und verfällt dann nicht auch meine Garantie / Gewehreistung?

Apropos Garantie, wenn ich einen anderen Luftfilter einbaue z.B. K&N was passiert dann?
Ist meine Garantie dann auch weg? Kotz
 

Demi

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7. März 2008
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Moin,

Der K&N Filter darfst du natürlich verbauen. Musst einfach schauen das die den beim Service nicht gegen nen originalen Auswechseln. Soll wohl wirklich solche Pflaumen geben. :lol:

Ja die Garantie erlischt beim Tuning. Das File sieht jedoch aus wie original und der Freundliche kann ganz normal den Mini an seine Geräte hängen ohne das es anderst ist. Dh wenn er es nicht bemerkt....
Wenn ne gute Werkstatt hast, kann man das auch miteinander absprechen.
 

andy251

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1. Januar 2010
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Wenn du die Kennfeldoptimierung machst, musst du das beim Service zwingend vorher besprechen. Denn es gibt gewisse garagen die einfach aut. jedes mal ein Update laden, dann ist die Optimierung weg!! Auch beim Kettenspannerwechsel wird ein Update fällig. Die garantie ist wie Demi schon gesagt hat flöten. Du kannst mit garatie "nur" auf 192PS rauf, für ca. Fr. 3000.- oder 2200Euro.Dort wird dir ein neuer krümmer reingebaut,neuer Luffi und neue töpfe und eine Kennfeldoptiemierung. Betreffend getriebe: Nur die ersten 2 Gänge sind von der leistung her Problematisch. Obendurch hat das Getriebe reserven. (Kupplung natürlich ausgeschlossen).
 

rhaberland

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22. Juni 2010
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Mannheim
Kann man denn die Kennfeldoptimierung auch "abspeichern" :idee: z.b. mit einem Laptop und dann immer wieder per Datenkabel übertragen? So zu sagen, wenn ich in den Service gehe mach ich die original Kennfeldlinien drauf und wenn ich dann wieder Zuhause bin, mach ich mir Wieder die optimierten Kennfelder drauf? :idee: Würde das gehen und wenn ja wie und was benötige ich dafür?
 

Demi

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7. März 2008
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Geht leider bei der zweiten Generation nicht mehr, da zu stark verschlüsselt für 0815 Benutzer.
(spezielle Hardware kostet über 10'000€...)
 

andy251

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1. Januar 2010
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ich würde dir zur kennfeldoptimierung raten. Ich hab auch lange überlegt. Ich habe das mit meinem tuner abgemacht (schriftlich). fals ich die optimierung verliere durch ein update, bekomme ich die gleiche für Fr.300.- wieder aufgespielt. Das ganze ist halt verhandlungssache. Aber da bist du auf der eicheren seite, denn das steuergerät regelt automatisch ab, wenn ein parameter aus dem ruder läuft.