Mini Automatik ruckelt beim schalten in Drive

freeze21

New Member
25. Januar 2011
2
0
0
Hallo liebe Mini Gemeinde , bin durch Internetrecherchen auf dieses Forum gestoßen. Bin seit kurzem ein Besitzer eines Mini Coopers ( Baujahr 2002).. das Auto hats mir echt angetan.... leider habe ich da ein kleines Problem und bin mir nicht sicher ob es so ist wie es ist.

Dieses Problem war schon beim Kauf des Fahrzeuges, der Verkäufer meinte das der BMW Händler gesagt hätte das es normal ist .

Es äußert sich so, wenn ich das Automatikgetriebe von P auf D stelle dauert es ein bischen bis er umschaltet, dabei geht die Drehzahl minimal runter und der Mini ruckelt, also wenn ich in den D Gang schalte. Bei allen anderen Gängen wie N und R schaltet er normal. Nur wenn ich in D schalte ruckelt er halt. Im Vergleich zu anderen Automatik Fahrzeugen ist mir das ruckeln stark vorgekommen.
Dies geschieht auch wenn ich bremse , knapp vor dem stehen bleiben , gibts wieder so einen kleinen ruck, wobei die drehzahl wieder sinkt.
Wollte nun wissen ob auch andere Minis an dieser Krankheit leiden ? oder nicht ? oder ob es überhaupt eine Krankheit ist und nicht was normales beim Mini.

Wenn jemand eine Idee hätte , wäre das super ...
Bitte um Hilfe...

P.S Am sonsten schaltet die Automatik sehr gut und macht auch keine Geräusche. Ist wirklich nur dieses Ruckeln wenn man in D schaltet.
 

Jaye

Member
8. Dezember 2007
394
0
16
Flüh / SO
Ich Fahre auch ein Mini mit Automatik, und musste mal das *Kabel* neu einstellen lassen, und seither läuft er wieder ohne irgendwelche anwandlungen :smile:
 

Jaye

Member
8. Dezember 2007
394
0
16
Flüh / SO
Wie das Kabel genau heisst, weiss ich leider nicht mehr, es ist Unterhalb der Handbremse verlegt, und muss(te) ajustiert werden, danach ging alles wieder wie man es sich wünscht.
 

AC/DC

New Member
22. November 2010
9
0
0
34
Hallo

Ich kenne das Automatikgetriebe vom Mini nicht, hab aber lange auf Mercedes gearbeitet.
Kann der Schaltzug vom Wählhebel oder zu wenig Oel im Automat sein, würde ich mal sagen.
Ansonsten wirds dann eher teuer...