Mini Challenge 2009

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Gestern wurden wir über die Weiterführung der Mini Challenge informiert.

Auch 2009 wird es die Klassen Race und Cooper S geben, neu dazu kommt eine John Cooper Works Klasse mit 10 Autos, diese basieren auf dem neuen JCW mit 211PS und sind extremer auf Rennsport umgebaut, fahren auf Slicks bzw. Regenreifen, sind aber weiterhin strassenzugelassen.
Preis der neuen Autos wird bei 70t CHF liegen, eine Transportmöglichkeit für die Rennreifen ist angedacht damit man auf eigener Achse anreisen kann.
Mini.ch bietet eine Plattform für diejenigen die vom MCS auf den JCW wechseln wollen um die Autos zu verkaufen.
Es wird keine weiteren Mini Cooper S Challenge Autos geben, d.h. die 34 von ehemals 36 bilden die MCS-Klasse, ausdrücklich wird gewünscht dass diese Autos an Personen verkauft werden die auch die Challenge fahren.

Bezüglich der Diskussionen über die Technik speziell des Bügels ist es so dass der oberste nationale Sportkommisar vor Ort war, es ist momentan nicht bekannt was auf uns zukommt bzgl HANS, Überrollbügel/käfig, Fahrerausrüstung etc.
Die Mini Challenge informiert uns Fahrer sobald sie von der NSK mehr Informationen hat, das wird aber kaum vor Ende Jahr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Die Saison 2008 ist ja abgeschlossen, darum hier nochmals die Info bezüglich 2009.

Für die neue JCW-Klasse ist eine nationale Lizenz und rund 58'800.- nötig, plus FIA-gemässe Fahrerausrüstung (Overall ist im Preis dabei).
Es wird pro Veranstaltung wieder eine Vergütung von 500.- von Mini Schweiz geben, sie wollen dass man auch Rennen fährt, darum werden die aktuellen Challenge-Fahrer beim Kauf der JCW bevorzugt.

Diese Umbauten sind definitiv und es handelt sich um zehn 211 PS JCW Autos, der Motor/Elektronik wird wie gehabt plombiert sein, Reifen werden Slicks oder Regenreifen sein.

Zubehör/Umbauarbeiten durch MINI Switzerland. Alltagstauglich. Strassenzulassung.
John Cooper Works Aerodynamikpaket
Vollverstellbares Fahrwerk KW
Torsen-Sperrdifferenzial
17“ LMR Cross Spoke Challenge (2. Satz)
Bremsscheiben (vorne/hinten), Bremsbeläge (vorne), Stahlflexleitungen (vorne/hinten)
John Cooper Works Schalensitz (Recaro)
6-Punkte Überrollkäfig (H.A.N.S. kompatibel) inkl. Ausbau Rückbank (Rückenlehne)
6-Punkte Renngurt (H.A.N.S. kompatibel)
MINI Challenge Rennoverall Sparco
MFK, Plombierung, Beschriftung.

Die anderen beiden Klassen (R56 MCS und Race) bleiben wie gehabt.
 

Anhänge

  • MCS2009_JCWChallengeEdition_Info.pdf
    125,2 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Termine 2009

Die Termine 2009 sind provissorisch bekannt, neuerdings wieder mit 2 Bergrennen.

Kompletter nationaler Kalender: http://zdb.ch/00021_autosport/dateien/Nationalerkalender_2009.pdf

MC=Mini Challenge, SU= Suzuki (sind zusammen da derselbe Organisator)
25-26.4. Auto Renntage Frauenfeld NI+/R/L 7 CSS /MC/SU www.acs-thurgau.ch
01-02.5. Slalom Interlaken N+/R/L 2 CSS /RC/MC/SU www.acs-bern.ch
10.5. Slalom Anneau du Rhin R/L 1 /MC/SU www.acsbs.ch
10.5. Sprint Anneau du Rhin R/L 1 /MC/SU www.acsbs.ch
06-07.6. Slalom de Romont N+/L 23 CSS /MC/SU www.course-romont.ch
28.6. Bergrennen Reitnau NI+/R 6 CSM /RC/MC www.bergrennen-reitnau.ch
15-16.8. Slalom Lignières R/L 1 /MC/SU www.acsbs.ch
15-16.8. Sprint Lignières R/L 1 /MC/SU www.acsbs.ch
29-30.8 Bergrennen Oberhallau NI+ 58 CSM /RC/MC www.bergrennen-oberhallau.ch
05.9. Slalom Anneau du Rhin R/L 1 /MC/SU www.acsbs.ch
05.9. Sprint Anneau du Rhin R/L 1 /MC/SU www.acsbs.ch

Romont wird eines meiner Streichresultate soviel ist schon sicher...
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Die Challenge JCW sind nicht mehr rot mit Dach weiss sondern Pepperwhite, na da hat die Marketingabteilung in München aber gepennt. Werden nicht erfreut sein dass zu sehen.

Ansonsten geile Aussattung des JCW, passt gut und der richitge Mix aus Rennsport&Alltagstauglichkeit (für Freaks natürlich) und gut dass das Auto gegenüber D auch für den Strassenverkehr zugelassen ist.
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Die definitiven Termine sind draussen, ich werde überall ausser Romont und Bresse mitfahren.

25.04.2009 Renntage Frauenfeld
02.05.2009 Slalom Interlaken
10.05.2009 Slalom & Sprint Anneau du Rhin
07.06.2009 Slalom Romont
16.08.2008 Slalom & Sprint Lignieres
22.08.2009 Hockenheim (D) 2x Sprint FRC
05.09.2008 Slalom & Sprint Anneau du Rhin
04.10.2008 Slalom & Sprint Bresse

Die Race-Klassen fahren zusätzlich 2 Bergrennen:
28.06.2009 Reitnau
29. od.30.08.2009 Oberhallau
 

rennopa

New Member
20. Januar 2008
379
0
0
zh. unterland
www.hans1.de.tl
Hallo,
ich werde versuchen, diese Saison alle Rennen der Challenge zu bestreiten.. :biggrin: Und wen die "Ueberarbeiteten" Bügel (Ueberrollbügel) wirklich nach Superserie abgenommen werden, versuche ich mit National-Lizenz die Bergrennen Reitnau und Oberhallau ebenfalls zu fahren... :cool:
@Raymond, ja ich weis, die Bergrennen zählen nicht zur MCA, aber man darf auch in der Superserie-Ch Meisterschaft fahren... ;-)

Gruss
Hans


www.hans1.de.tl
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Die ersten Bilder der neuen Renn-JCW's

Bericht Auto-Bild: http://www.collaction.ch/media/autobild_jcw_challenge_20.02.09_2.pdf

http://www.collaction.ch/mini_challenge_tuning_bilder.php

galleryImage.php


galleryImage.php


galleryImage.php
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dpp73

Guest
ist ja voll der hammer..in weiss..jammmieee...hee reni was für dich!!
los rennen fahren!!:biggrin:
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
10 kleine weiss-schwarze JCW-Negerlein die wurden in Widnau geboren, eines ging ans Fahrttraining, da warens nur noch 9.

Leider eine traurige Mitteilung, gestern wurde ein JCW bei Collaction abgeholt, heute am Fahrtraining wurde er so schwer kaltverformt dass wohl jegliche Hilfe zwecklos ist. Bilder stelle ich keine Online, wer sie unbedingt sehen will -> PN.

Der Fahrer wurde ins Krankenhaus gefahren, ich weiss nicht wie sein Zustand ist, hoffentlich auf dem Weg der Besserung bzw. nichts Schlimmeres, er hatte zum Glück schon das HANS-System an, trotzdem wird im wohl ein Schleudertrauma drohen.
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
au backe, wie ist denn das passiert und vorallem so heftig?

Na zum Glück gibts die Sicherheitssysteme...
Dann drück ich mal den Unglücksfahrer die Daumen, dass das alles wieder in Ordnung kommt und er nix schlimmes abbekommen hat.

Und dazu 60000sfr zu zerschrotten bevor die Saison angefangen hat ist schon bitter.
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Wie's passiert ist weiss ich nicht, war im INfield auf der kleinen Gegengeraden, dort wo für die links angebremst wird, wir haben schon unsere Zertifikate in Empfang genommen als ich zufällig was von Unterbruch hörte.
Das Auto sieht ziemlich schlecht aus, dem Fahrer soll es den Helm abgestreift haben, von dem her kann man nur hoffen dass es nichts Schlimmes ist.
 

rennopa

New Member
20. Januar 2008
379
0
0
zh. unterland
www.hans1.de.tl
Hallo,
das ist sehr Traurig... Man sollte die "kleinen" Flitzer nie Unterschätzen. Finde die JCW Renner eh zu schnell für Einsteiger im Rennsport.. Wen ich sehe was wir mit unseren Challneges für Zeiten fahren... :eek: as reicht völlig aus. (Aber vielleicht werden sie ja auch langsamer, habe gehört das nach dem neuen UP-Date nicht mehr so viel Leistung bleibt.. Kotz)
Wünsche dem Unglückspilot unbekannter weise gute Besserung, und das es ihm bald wieder besser geht. :top:

Gruss
Hans
www.han1.de.tl
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Fabio und Dominique haben es am Samstag getestet, die neue Soft ist je nach Drehzahl schneller, der Drehmomentverlauf ist anders.

Wegen dem JCW, immerhin muss man eine nationale Lizenz haben, das bedingt schon mal den Lizenzkurs oder Klassierungen im Loc-Bereich, aber klar das ersetzt nicht die Erfahrung.
Ich weiss nicht wer mit dem Auto effektiv gefahren ist, aber es mangelte wohl an Erfahrung, der Reifendruck hinten war sicher deutlich zu hoch.

Sicher ist für einen Einsteiger die MCS-Klasse schon schnell genug, so wie wir an den Corsa OPC vorbeigepfiffen sind war schon heftig und diejenigen am Samstag waren keine schlechten Fahrer.
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Familie Hintermayer hat sich was neues ausgedacht damit das Geschäft in der Familie bleibt, nun werden die Pneus schon vor dem Einsatz malträtiert...
Ein Witz in Tüten, denn ich habe noch 4 Reifen vom letzten Jahr ohne Markierung die zuerst totgefahren werden, ausserdem kann ich noch 50 Reifen von 2008 am Lager haben, sind ja alles die gleichen.

Dafür ist die Challenge-Homepage immer noch auf dem Stand letzten Oktober...
 

Anhänge

  • P1050048.JPG
    P1050048.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
Sag mal Raymond... die neue Software... ist das eine Standart Software für den R55/R56 die für 2009 neu ist. Ich da könnte ich ja in meiner Garage nen Update machen lassen... vielleicht ist das derzeitige "Stottern" dann auch weg...