MiniManiac 82°C Thermostat

Yago

New Member
8. Oktober 2009
4
0
0
@trollmi: willkommen im Club:cool:
Die Gradzahl des Thermos im Auto sagt ab wann er 100%geöffnet ist, d.h. der grosse Kühlkreislauf voll zugemischt wird zum kleinen Kühlkreislauf innerhalb Block/Kopf. Und die Temp dieser Wassermischung bekommst du dann im Bordcomputer/Scangauge angezeigt.
Und der kleine Kreislauf ist eben dazu da dass der Motor schnell auf Betriebstemp kommt, der grosse wird dann abhängig vom Thermo im zuge der weiteren Betriebstemp/Ölerwärmung zugemischt wobei bei normaler Belastung und so 12-15 Grad Aussentemp sich die Temp in 99.9% der Fälle genau bei 100% Öffnung in Balance hält, das ist die klassiche Temp bei 120-140km/h Autobahnfart im Teillastbereich nach 10-20km wenn der Motor/Öl dann voll auf Betriebtemp sind.

Leider falsch,trollmi hat Recht - wenn es so wäre wie Du meinst,was soll das Thermostat dann noch regeln bei 40° Aussentemperatur ? Da wäre ja keine Reserve mehr.
Ein 82°-Thermostat beginnt bei 82° zu öffnen,bei Temperaturen um z.B. 3° muss er nur einen
sehr kleinen Spalt öffnen,um auf 82° im Kreislauf zu mischen,weil das Wasser sehr kalt ist.
Wenn das Wasser dur hohe Aussentemperaturen mit 50° vom Kühler zurückkommt,öffnet
das Thermostat bei etwa 84° auf 100%.

Gruss
Hartmut
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
@Hartmut:
Der tempfühler fürs Wasser sitzt beim Mini im kleinen Kreislauf, somit hast du hier recht es ist nicht das gesamte Wassergemisch in beiden Kreisäufen bei voll auf sondern die Temp im kleinen=Motor was massgeblich ist (hier war ich ungenau).
Bzgl. 100% zu ist das somit vom kleinen (als Referenz für die Temp) zum grossen, hier haben wir beide recht, denn ich habs vom grossen zum kleinen Kreislauf=Motor beschrieben (wie wir auch testen, siehe unten)
Klar muss der Thermo bei 80Grad Temp im kleinen nur wenig aufmachen und vom Kühler=grosser Kreislauf mit zb 10 Grad zumischen um die Zieltemp im kleinen von 76Grad (bei einem 76Grad Thermo) zu erreichen, als wie wenn da im grossen 50Grad sind.

100% offen heisst bei den Test die wir bei der Empa machen wollen und auch schon in anderen Foren gemacht wurden simuliert wenn man im Stau steht, dass der Thermo von der kleinen Kühlkreislaufseite seinen Zielwert=Thermoangabe zb 76 Grad hat und von der grossen Kühlkreislaufseite die gleiche Temp bekommt, d.h. Temp Kreislauf klein&gross ist gleich. SOMIT DER PUNKT wo der THERMO VOLLaufmacht (in den Tests), aber genauso vom Effekt auch 100% zu sein könnte (aber optisch nicht ist) da für Zielwert=kleiner Kreislauf keine Änderung. Würde ich jetzt von der grossen Kühlkreislaufseite mit der Temp höher fahren (aber der kleine bleibt auf seinen 76) macht der Thermo zu um den kleinen Kreislauf nicht mehr zu erhitzen. Das ist der Test und sagt von grossem zum kleinen und ist so korrekt.
Man könnte auch vom kleinen Ausgehen und sagen bis Zieltemp (zb 76Grad beim 76Grad Thermo) brauch ich den grossen nicht und Thermo somit 100% zu bis 76 und fängt erst bei 76Grad an aufzumachen (so das echte Verhalten).
Wie Du siehst sind beide Aussagen gleich!!! bzw keiner mist Mist denn je nachdem welche Seite ich als Referenz nehme wenn es exakt um diesen einen Punkt geht (NOCH 100% offen oder zu, NUR DANN) ist es egal. In echt und im Motor ist es so wie du beschreibst (100%zu) somit korrekt da vom kleinen zu grossen Kreislauf ist die angegebene Gradzahl 100%zu UND Zielwert für den kleinen Kreislauf, in den Tests (weil einfacher zum Testen) ist vom grossen zum Kleinen und damit 100%offen und AUCH Zielwert für den kleinen. Wichtig ist lediglich dieser Umschaltzeitpunkt/Gradzahl (=Zielwert kleiner Kreislauf) wo eben der Zustand ändert und das auch deshalb weil dieser Punkt exakt die Zieltemp des kleinen Kreislaufs bestimmt.
Heisst im Wasserbadtest ist ein 76Thermo bei exakt 76Grad voll auf, wo er im Motor 100%zu wäre.
Heisst aber auch ein 82 Grad Thermo DARF BEI 76Grad im Wasserbad NICHT schon voll auf sein, da er sonst schon vor erreichen des Zielwert von 82 Grad im kleinen schon Wasser vom kühleren Grossen Kreislauf zumischen würde und somit seine zieltemp im kleinen nie erreichen wird solange die Temp des grossen über dem des kleinen Kreislaufs liegt was bis auf Stau und 60Grad Aussentemp im Death Valley praktisch nicht sein kann.

Lösung bzw. Fehler von MM:
Servus!

@Mini_malistisch! Gehts noch!?

Der Thermostat ist bei 82C° komplett geöffnet und hat auch deshalb die Bezeichnung "82C°"

I
Diese Thermostate sind 82C° und nicht mehr o. weniger!

Sascha

=>Heisst alle Lieferanten ausser(!) MM geben den Wert wenn der Thermo noch 100%zu (im spiegelverkehrten Wasserbadtest 100%offen) ist an, MM aber gibt den falschen Wert nämlich wo Thermo 100% offen ist. Was im Wasserbadtest ermittelt wurde (und wir nachmessen bei EMPA) ist die 100%auf=in echt 100%zu Wert und der ist beim MM bei 76Grad, was auch die korrekte Thermoangabe wäre. Somit ist ein /5iger Challenge in den Augen von MM ein 82iger (stand auch so von Feschtag in einem Forum, muss es nur noch finden) denn dann ist der Challenge tatsächlich voll auf!
Entlastet MM aber nicht denn , denn das wichtigste ist der Zielwert des ZK der ebenfalls als Folge durch den Thermo definiert wird und hier liegt die Problematik denn der MM hat einen Zielwert von 75Grad und nicht wie ein korrekt bezeichneter 82er Thermo mit 82 Grad!
 
Zuletzt bearbeitet:

Minismu

Member
13. Januar 2004
649
0
16
43
in des bÄrnEr `s gegend
meno muss ich nun doch noch mal in die schule ???

www.kuehler-klimaservice-spandau.de/pdf/kuehlfunktion.pdf

www.kfztech.de/kfztechnik/motor/kuehlung/wasserkuehlung.htm

finde leider keine genaueren angaben im netz müsste meine schulbücher suchen

wenn schachtelchen recht hat und das wird er sicher. ist es eine schweinerei

den ein thermo der mit 82grad angeschrieben bz verkauft wird OFFNET ERST BEI 82 grad
und istERST bei ca 85-87 Grad VOLSTàNDIG geöfnet

und ist vollständig geschlossen wen die temp unter 85 grad sinkt

diese angabe bezeichnet den arbeitsbegin des thermostaten und NICHT seine volle öffnung

jedoch sehe ich ein problem

auf der webpage von mm steht volgendes


menu-punkt-select.png
BESCHREIBUNG:


MiniManiac 82°C Thermostat
Durch den 82C° Thermostat wird das Kühlmittelsystem bei 82C° geöffnet
und nicht wie beim Serienthermostat bei 91C°.
Bei härterer Fahrweise oder hohen Außentemperaturen werden durch den Thermostat die
Temperaturen das Kühlmittelsystem und die des Ölkreislaufes reduziert. Auch eine Absenkung der Klopfneigung kann mit dem Thermostat erzielt werden. Der Motor läuft insgesamt kühler und wird in einem "gesunden" Betrieb gehalten.

was korekt wäre was die bezeichnung angeht und somit die feststellung von schachtel bestätigt und berechtigt

hier im forum aber schreibt festag auf der 1ten seite folgendes

Wir haben hier in der Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich, Slowenien, ... absolut niemanden betrogen!

Der Thermostat ist bei 82C° komplett geöffnet und hat auch deshalb die Bezeichnung "82C°"

Ihr schreibt in PMS sowas von einer gequollenen Scheiße, das es bis zum Himmel stinkt!

wenn nun die beanstandeten thermostaten so verkauft worden wären,
wären rechtsansprüche aussichtslos, und schachtel würde diesen aufwand nicht betreiben

ich sehe da eine wiederspruch

minimalistische grüsse smu
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
danke Smu,jetzt ist es klar:

Öffnungsbeginn und zwar von der Motorseite=laut Schaubild Oberseite des Themos ist die Tempangabe des Thermos!
Dann ist Messen noch einfacher. Zusätzlich zu Wasserbad und spiegelverkehrt messen machen wir folgendes:
Wir nehmen ein Rohr vom Durchmesser des Thermo und kleben den Thermo mit der Oberseite mit silikon zum Abdichten dagegen. Dann füllen wir von oben Wasser rein und erhitzen es+Messen mit einem geeichten Thermometer die Wassertemp. Bei kaltem wasser ist es noch dicht, erreicht die Wassertemp den Beginn der ÖFFNUNG wird es unten zu tropfen anfangen und ich notiere die Temp des Wassers oben im Rohr.

=> fängt es vor 82Grad an zu tropfen, ist es kein 82Grad Thermo
=> ist die Temp 82 Grad ist es ein 82iger Thermo, basta aus schluss fertig
 
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Irgendwie diskutiert ihr um des Kaisers Bart, denn es ist nicht wichtig wann exakt der Thermostat zu öffnen beginnt, noch wenn er ganz offen ist.
Sondern wichtig für den Kunden der so einen Thermostat kauft, ist dass er die Betriebstemperatur des Motors sowohl im Sommer wie auch im Winter bei 82 Grad hält (+/- minimale Toleranz).

Wenn der Motor im Winter 82 Grad nicht erreicht ist es eine Falschangabe, Punkt und Amen.

Öffnungszeitpunkt und Kurve interessieren Bohne, ein 82 Grad Thermostat hat die Betriebstemperatur bei dieser Temperatur zu halten (dass es bei 30 Grad nicht möglich sein kann ist zu akzeptieren, mehr als aufmachen kann er ja nicht).

Bei Temperaturangaben von Thermostaten geht man (Allgemeinbürger) davon aus dass dieser die Betriebstemperatur des Motors bei normalen Umständen auf dieser Temperatur hält.

Noch ein Beispiel aus der Praxis, bei einem mir vertrauten Motor der mit 80 Grad läuft beginnt die Öffnung des Thermostatventil bei 74 Grad, volle Öffnung ist bei 90 Grad erreicht. (Diese Angaben habe ich aus dem Werkstatthandbuch).
D.h. ein 82 Grad sollte bei 76-77 Grad anfangen zu öffnen, je nach Länge des Ventilhubs ist es dann bei ca. 88-92 Grad voll offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dpp73

Guest
Ich hatte heute Morgen 63 Grad auf der Autobahn...und mit fast 7000 U/Min sind es 81 Grad!!!!!

Verkauft als 82 er Thermostat!!
 

Yago

New Member
8. Oktober 2009
4
0
0
Ich hatte heute Morgen 63 Grad auf der Autobahn...und mit fast 7000 U/Min sind es 81 Grad!!!!!
Verkauft als 82 er Thermostat!!

Logisch,es ist ja auch saukalt gerade.
Der Temperatureintrag vom Motor bei Teillast ist im Winter zu klein,weil der grosse
Kreislauf 3° kaltes Wasser zumischt - jetzt kommt's: Die gleiche Menge,wie wenn der grosse
Kreislauf 30° warm wäre,weil der ÖffnungsSPALT gleich gross ist.
Man bräuchte jetzt ein Thermostat,das auch bei 82° öffnet,aber nur mit dem halben Hub.
Im Sommer würde dieses Thermostat aber zum "überschwingen" neigen.
Deshalb hat man früher auch die Thermostate im Winter getauscht,bzw. in den südlichen
Ländern andere verbaut.
Man kann nicht einfach ein Thermostat tauschen und so die gewünschte Motortemperatur
einstellen.Das Thermostat ist nicht für den Motor entwickelt,sondern stammt von einem
anderen Motor - das passt halt nur im Sommer.
Ich bezweifle stark,dass der Aufwand einer Thermostatentwicklung von einem kleinen
Zubehörhändler getrieben wird,weil weder Geld noch technisches Grundwissen dafür
vorhanden ist.
Bei der Überprüfung der Thermostate sollte also nicht nur der Öffnungszeitpunkt,sondern
auch der Hub über der Temperatur gemessen werden.


Gruss
Hartmut
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Der Temperatureintrag vom Motor bei Teillast ist im Winter zu klein,weil der grosse Kreislauf 3° kaltes Wasser zumischt - jetzt kommt's: Die gleiche Menge,wie wenn der grosse Kreislauf 30° warm wäre,weil der ÖffnungsSPALT gleich gross ist.
Mit Verlaub, was ist denn das für ein Unsinn, der Thermostat ist bis zur Temperatur xy geschlossen, dann macht das Ausdehungselement aufgrund der Wärmeausdehung kontinuierlich auf bis es bei der Temperatur yz (der maximalen Ausdehnung) ganz offen ist.
Dabei kommt es wie bei allen Regelsystemen zu einem Überschwingen, da der Thermostat hinter dem Motor ist kühlt das Wasser zuerst zu stark ab, der Thermostat schliesst, Motor heizt wieder auf, Thermostat auf usw.
Kann man bei älteren Fahrzeugen ohne die Dämpfung der Wasseranzeige schon sehen wie sich die Temperatur in der Anzeige um etwa ca. 5 Grad um die Solltemperatur bewegt.

Wird das Thema hier nun ins Lächerliche gezogen oder was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Yago

New Member
8. Oktober 2009
4
0
0
Ich glaube Du bist im falschen Fred hier - die Feder macht gar nichts auf,die hält zu...
Lies erstmal von vorne alles durch,das Thermostat REGELT die Temp. und macht nich nur auf oder zu.
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Kann es sein dass du nur hier bist um Öl ins Feuer zu giessen...

Ist schon interessant wieviele Trolle bei solchen Themen aus dem Nichts auftauchen und dann wieder verschwinden...
 

pinki

MINI-Werksfahrerin
10. April 2007
982
27
28
43
Kanton Bern
meine güte, jungs, hört endlich auf mit dieser schlammschlacht und wartet auf die ergebnisse! dann könnt ihr weiterstreiten, aber bitte mit niveau, und das gilt für alle.
pinki hat gesprochen. punkt
 
D

dpp73

Guest
Und vor allem bin ich und ca. 10 andere im club beschissen worden.....das ist unser problem...in deutschland ist schon lange alles klahr....

ehhm wir sind hier nicht doof....ich finde das ist jetzt mit niveau gesagt..:kugelach:

pinki..hast du überhaupt einen thermostaten bei dir drin??:kuss:
 

MCM

New Member
25. März 2007
7
0
0
@Kampfschachtel bezug Latenz

Bei Temperaturänderungen ist die Entladungsfrequenz der Thermorezeptoren außer von der Temperatur als solcher, vor allem auch von der Geschwindigkeit der Temperaturänderung abhängig. Bei schnellen Aufwärmungen auf ein konstantes Niveau verschwinden die Kaltimpulse zunächst ganz, kehren aber nach einiger Zeit wieder zurück und stellen sich auf einen konstanten Endwert der Entladungsfrequenz ein.

Gruß
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
So haben heut angefangen zu messen aber wir brauchen länger als gedacht und wir beide müssen morgen sehr früh auf Dienstreise bis Freitag. Haben dann abgebrochen und machen am Samstag die Messungen fertig und ich werd am So. dann die Daten zusammenschreiben. Sieht aber ganz und gar nicht gut aus für die Maniacs....
..und ich hatte gestern bei 1 Stunde Autobahn permanent 72-74Grad Wassertemp bei 6 Grad Aussentemp, von der Autobahnabfahrt bis heim fast nur bergab ca. 6km lang ist die Temp auf kritische 66 Grad gefallen was überhaupt nicht gut ist wegen der 70Grad kaltstartanfettung. Werden meinen Maniac Thermo am Sa vor Ort ausbauen und auch messen, der dürfte nicht mal ein 75er sein sondern 73 oder 74er bei den Werten

@MM: Ihr habt bis Sa. also nochmal die Chance von Euch aus die Sache sauber aufzuklären und falls ihr nicht eindeutig mit Messwerten eure 82 Grad belegen könnt ein faires Austauschangebot zu machen gegen M7 82er oder Original. Nach Sa. ist diese Chance dahin...
Da im Ausland werde ich mich aber bis Sa oder So. nicht mehr melden, aber versuchen mitzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Hi zusammen,

so haben heut bei der EMPA in Zürich die Messungen gemacht mit geeichtem Instrumentarium und mit Sachverständigen abgestimmte Messmethoden zur Bestimmung:

Ergebnis:
Öffnungsbeginn MM Thermo bei 74/75 Grad=75 Grad Thermo
1) MM-Thermo ist KEIN 82 Grad Thermostat, sondern ein 74 oder 75er
2) MM-Thermo ist kein Challenge-Thermo da deutlich andere Öffnungscharakteristik+ Geschwindigkeit, dies erklärt auch die kurzfristigen Tempschwankungen bis zu 68Grad im Schiebebetrieb bei <10Grad da das MM-Thermo hier zu langsam reagiert und die Kennlinie dies noch verstärkt.
3) MM-Thermo: ist im Sommer vorteilhafter als Challenge, im Winter dagegen noch schädlicher da langsamer+weitere Öffnung noch tiefere Temps als Challenge bewirkt.

angehängt noch das Ergebnisprotokoll im Detail.

Messung Abkühlen+Erwärmen wurden per Video dokumentiert, haben aber je 400MB.
 

Anhänge

  • Empa Messungen Thermos M7_MM_Challenge.pdf
    358,1 KB · Aufrufe: 217