Montage von Domstrebe

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Verschraubung von Domstrebe

Morgen :D

Will mir die Tage ne JCW Domstrebe montieren und wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, wie die Schrauben auszusehen haben. Gibts da vll ein Bild?

Ich hab bei meiner Garage gefragt und diese gaben mir 6 Schrauben mit. Da ich leider schon die Erfahrung gemacht habe, das sie mir für was anderes die falschen mitgaben, frag ich nun lieber nach, ob ich auch die korrekten habe. Nicht das mir nachher noch das Teil im Motorraum rumflattert.

Ach ja mit wieviel nm werden diese angezogen?

Foto oder ne genauere Beschreibung wäre super.

Danke und Grüsse,
Demi :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dpp73

Guest
hallo
35NM
Da nimmt man doch die bestehenden schrauben...
schau mal bei verkaufen nach....:biggrin:
 

Jaye

Member
8. Dezember 2007
394
0
16
Flüh / SO
Hoffe man sieht die Befestigung gut genug
 

Anhänge

  • 14042008(007).jpg
    14042008(007).jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 451
  • 14042008(008).jpg
    14042008(008).jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 474

minidriver

MINI-Vielfahrer
27. Juli 2006
640
5
18
39
Mägenwil
Ansonsten hier das Original Bild

evtl. findest du bei RealOEM die Domstrebe, da steht ob es EXTRA Schrauben benötigt oder ob Sie mit den bestehenden montiert wird.
Beim R53 waren es Spezielle
 

Anhänge

  • 111.JPG
    111.JPG
    10 KB · Aufrufe: 312

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Schrauben wohl kaum, du meinst wohl eher die Muttern, als wir die DS bei Björn einbauten haben wir diese anderen Muttern verwendet, Anzugsdrehmoment war um die 100Nm, da muss ich zur Sicherheit im TIS nachsehen.

Was ein wenig das Problem ist, die Bolzen von Federbein sind relativ kurz, darum muss man Muttern verwenden deren Gewinde gleich ab der Auflagefläche anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
34Nm nach TIS, hatte ich falsch in Erinnerung, der Bremssättel wird mit 110Nm befestigt, da wären 100 schon arg zuviel für die Schräubchen :help:
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
Japp...sind andere Muttern.... die originalen passen nicht. und Drehmoment war 35Nm... ;-)
@Demi.. ich wäre gerne bei deiner nächsten Schraubersession dabei.. sorry bin aber erst am Sonntag wieder im Lande....

Wir müssen mal wieder ein wenig fachsimpeln...im urlaub hatte ich da so eine Idee ;-)
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Sag wann und dann sehen wir das es sich einrichten lässt. ;-)
Zum Fachsimpeln brauch ich aber ne lockere Zunge...ergo alohol darf nicht fehlen. :lol:

Würd gern meine Schrauben mit deinen vergleichen, welche du bei deiner DS verbaut hast. Bevor ich da was vermurkse... :smile:
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
Alkohol? kenn ich gar nicht :biggrin:

also ich hab die Muttern getauscht und mit beim Freundlichen die muttern geholt die bei der JCW Domstrebe ich realoem stehen. sorry hab die teilenummer gerade nicht zur hand. Fodos werden die da aber nicht helfen oder?
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Also ich hab die DS nun seit 2 Wochen drinne und bin auch 2 mal mit gefahren.

Die Muttern welche mir der Händler gab, waren die identischen wie die 6 welche bereits serie Montiert waren. Waren glaub ich sogar identisch mit denen bei Björn? (habs irgendwie nicht mehr so in Erinnerung)

Jedenfalls hab ich das Gefühl die schiebt sich dennoch etwas hin und her, da der Durchmesser der Muttern kleiner ist, wie die Einkerbung an der Domstrebe. (ist ja logisch wenn der Halt fehlt)

Da mir der Händler nach ausdrücklicher Anfrage zur Montage der DS die derzeit verbauten Muttern gab, welche identisch mit Serie ist, wären diese falsch?
Hab da jetzt noch nicht ganz durchgeblickt, ob die DS nun spezielle Muttern benötigt.
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Zuletzt bearbeitet:

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Klasse Posting.

Danke dir hat mir sehr geholfen.
Habs nun dem Händler geschickt, das er mir bitte die korrekten gibt.
 

ForumAdmin

MINI-GURU
Teammitglied
29. August 2005
1.483
8
38
www.mini-power-club.ch
Klasse Posting.

Danke dir hat mir sehr geholfen.
Habs nun dem Händler geschickt, das er mir bitte die korrekten gibt.

Demi, wo ich die JCW Domstrebe montiert habe waren keine separate Muttern dabei!
Der JCW Strebe wurde mit die original Muttern befestigt.
Auch meine jetztigen M7 Strebe wurden mit die 6 originale Mutter befestigt und bei mir sitzt alles bombenfest!
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Ich hab schon deutliche Spuren in der Domstrebe durch die Muttern. Die Einkerbung ist grösser als der Durchmesser der jetzigen Muttern, daher kanns hin und her rutschen. Wieso das bei dir nicht war kann ich mir nicht vorstellen...