Motor sehr warm

22. Januar 2010
180
0
0
Olten, SO
Hallo zusammen.

Ich habe gestern mein Mini nachdem er etwa 1.5 h gestanden ist ca. 3 km bewegt, Tourenzahl nie über 4000. Danach stand er nochmals 1.5 h in meiner Tiefgarage. Also ich dann die Hand auf die Motorhaube hielt bzw. bei der Hutze, was es dort immer noch sehr warm. Nicht gerade kochend aber doch sehr warm.

Jetzt meine Frage, ist das normal? Oder sollte ich mir darüber Gedanken machen?

mfg
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
mach dir keinen kopf.... oder hast onst mal deine Motorhaube angefasst... ;-)

also guck vielleicht nach ob genug Öl und Kühlwasser da ist.... sonst mach dir keinen Kopf ändern kannst du es eh nicht und wenn was kaputt ist dann geht's bei deinem JCW eh auf Garantie ;-) also keep rollin
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Direkt unter der hutze ist der Turbo und das Teil wird nunmal heiss. Fahr mal etwas zügiger...dann kannst nachher Spiegeleier auf der Hutze braten. :biggrin:
 
22. Januar 2010
180
0
0
Olten, SO
Morgen Zusammen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ja, ich weiss, dass dort der Turbo ist, aber ich war mir doch nicht ganz so sicher, ob das dort wirklich so warm werden darf. Wollte mich lieber mal erkundigen...:)
Aber vielen Dank für euere Antworten, beruhigt mich :kugelach:

mfg
 
22. Januar 2010
180
0
0
Olten, SO
hehe okei :p

Aber wie ist das denn, wenn ich jetzt im Sommer z.b. im Stau stehe... muss ich mir da auch keine Sorgen machen, wenn er schon bei kalten Temperaturen und normaler Fahrweise so warm wird...?

mfg
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Ne dafür gibts ja die Lüfter welche ab einer gewissen Motor-Temperatur anspringen.
Im Stau wird der Turbo auch nicht beansprucht, da kein Ladedruck benötigt wird. --> Wird er nicht heiss.

Das einzige was du beachten musst ist, das man einen Turbo nicht sofort treten sollte, sondern erst warmfahren (auch der Motor --> 10-15km) bevor man die volle Leistung abverlangt.
Ebenso ein Turbomotor nicht direkt ausschalten, sondern kurz paar Sekunden nachlaufen lassen. Vorallem wenn er zuvor getreten wurde, ist es angebracht die letzten Kilometer verhalten zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Timo_Henzel

Guest
Vollkommen normal. Vor allem gilt allgemein, je kleiner das Auto desto schneller heizt es auch auch auf (wegen der größeren Masse). Alledings kühlt man als Minifahrer auch schneller wieder ab! :)
Aber deswegen brauchst du dir keine Sorgen zu machen.