Motoroil-Additive im MINI?

  • Sinnvoll, bewirkt was und schadet nicht.

    Stimmen: 5 50,0%
  • Überflüssig, braucht es nicht.

    Stimmen: 4 40,0%
  • Sollte im MINI nicht zugeführt werden, ungeniessbar!

    Stimmen: 1 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Yellow Cooper S

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28. August 2009
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1
Schweiz
Sali zämme alli Minidrivers und inne,

Hab schon nach diesem Thema gesucht aber nix gefunden. Nur eine lange Diskusion zum Benzin 95 / 98 / 100 Oktan. (Tanke immer 95) :rolleys:

Also war an der Auto Expo Basel und habe so ein Motoroil-Additive von Liqui Moly bekommen.
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1011.html

Da hab ich mich gefragt ob das für meinen gelben Flitzer (R56) was ist was gut tut oder nicht? :idee:
Was meint Ihr so mit eurem Wissen oder Erfahrungen?

Herzlichen Dank und Gruss Chris
 
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Soldi663

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4. Februar 2009
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51
Wien
Additive und Oktanzahl

Hallo Yellow,
zum Thema Additive weis ich aus der Supersport IDM, dass dies sehr wohl was bringt aber für den Alltagsgebrauch viel zu aufwendig ist. D.h. diese Additive (oder auch das Motoröl mit den Additiven bereits drinnen) verbrauchen sich rel. rasch.
Kurz und knapp: bringt bei einen 130PS Supersportmotorrad etwa 3PS und muss nach 500km wieder gewechselt werden:vogel: Lt. Aussage des Hersteller (elf) ist nach 500km zwar die Motorschmierung gewährleistet, die Zusätze im Öl jedoch verbraucht:straurig:

Zum Thema Oktanzahl wollt ich auch schon längst was schreiben. Hab Tests gesehen, wo 5 verschiedene Superbikes mit etwa 180PS zuerst mit 91 Oktan betankt wurden - Prüfstandlauf - 100 Oktan rein - Elektronik angepasst - Prüfstandslauf und ganau kein Unterschied in der Leistungskurve. Den einzigen Vorteil den du bei höherer Oktanzahl hast ist, wenn du den Motor höher verdichtest (dünnere Zylinderkopfdichtung oder Bearbeitung am Kopf). Dann brauchst du auch die höhere Oktanzahl damit du einer Selbstentzündung entgegenwirkst d.h. du brauchst eine höhere Klopffestigkeit da du höher verdichtest.
Das Einzige was beim Benzin eine Mehrleistung bewirkt ist das kühlen:biggrin:.....kurz nachgedacht, stimmt, ist für uns auf der Strasse auch nicht umsetzbar (obwohl, hab mir auf der Rennstrecke schon öfters eine Kühltruhe mitgenommen, kein Scherz!). Weis auch von schlimmen Fingern beim GoKart Sport von doppelwandigen Tanks mit Trockeneis dazwischen:dududu: Auch die Wassereinspritzungen arbeiten auf dem Prinzip der Kühlung....................
Wie auch immer, bedeutet für uns Minifahrer 95Okt tanken, da mehr Oktan mehr kosten und nichts bringen.
lg
Soldi
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
1.517
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nähe Frick
Wie auch immer, bedeutet für uns Minifahrer 95Okt tanken, da mehr Oktan mehr kosten und nichts bringen.
Das stimmt definitiv nicht, der MCS läuft mit BF98 besser als mit 95-er, V-Power bringt nichts mehr da schon die heutigen BF98 Destillate 100 Oktan haben, V-Power hat einfach noch weitere Additive drin die sich Shell teuer bezahlen lässt, deren Wirksamkeit aber wohl unter Laborbedingungen messbar sind.

MoS2 Anti-Friction
Konnte man früher im Migros Baumarkt kaufen (Name Molyslip), ich habe es bei einem früheren Auto drin gehabt, aber ehrlich wer würde schon 3-5PS bei 280 bemerken können??? Aber das Gefühl dem Motor etwas gutes zu tun hat auch was.
Die LiquiMoly Produkte sind gut, nur darf man keine Wunder erwarten.

Kraftstoffkühler sind auf der Strasse auch gängig, der Polo Diesel hat sowas am Unterboden verbaut, Novitech verbaut es bei seinen getunten Ferraris. Bei unseren Mini's wäre es einfacher und effizienter das Tockeneis vor den Ladeluftkühler zu füllen.
 
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Minismu

Member
13. Januar 2004
649
0
16
43
in des bÄrnEr `s gegend
100 Oktan rein - Elektronik angepasst - Prüfstandslauf und ganau kein Unterschied in der Leistungskurve


na ja dan haben sie was nicht begriffen mit der klopfgrenze und richtigem anpassen

die elektronik muss zwingend auf den kraftsoff eingestelt werde der gefahren werden soll nur darf dan auch nichts anderes getankt werden
bei alten nicht lernfähigen steuergeräten würde das zu motorschäden führen

beim mini der hat ein lehrnfähiges steuergerät, tankst du danach minderwertiges benzin verlierst du deutlich leistung da das steuergerät die zündung zurücknimmt dammit der motor nicht klopft (selbstzündung des benzins)

die umstellung auf 100oktan jedoch rentiert nur für den motorsport in verbundung mit scharfer nocke und grossen zündwinkeln am drehzallimmit

im strassen verkehr nahezu kein unterschied zu 98 oktan

additive von hoher qualität können verwendet werden
ich benutze auch eins nur nicht von molly
der motor leuft ruhiger mit weniger geräuschen
aber habe davon keine spürbare mehrleistung

gruss smu
 
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raymondQV

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28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
die umstellung auf 100oktan jedoch rentiert nur für den motorsport in verbundung mit scharfer nocke und grossen zündwinkeln am drehzallimmit

im strassen verkehr nahezu kein unterschied zu 98 oktan
Kann auch nicht denn die Raffinerien liefern nur noch 95 und 100 Oktan, dann mixen die Treibstoff-Verkäufer ihre Addtive rein, das ist der ganze Trick von V-Power und Ultimate. Die BF98 der anderen haben genauso 100 Oktan (ausser der Tanstellen-Inhaber würde was panschen) darum bringen die Marketing-100-Oktan Sprits 0,0%.

Wenn jemand nach dem Wechsel von 91 auf 100 Oktan keinen Unterschied messen kann, ist das Teil einfach Scheisse. Ein Motorrad würde ich eh nicht mit einem Auto-Motor vergleichen, da sind ganz andere Strömungen, Verdichtungen und Drehzahlen am Werk.


Noch was zu Additiven und sonstigen Zusätzen:
Bei einigen Autos mit Direkteinspritzung kommt es zu vermehrten Ablagerungen auf den Einlassventilen, früher als noch mit Saugrohreinspritzung gefahren wurde, reinigte der Treibstoff die Einlassventile, heute bekommen sie nur noch den Abluftdreck aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung zu sehen. Speziell die VAG FSI Motoren sind davon betroffen, ein Systemreiniger ins Benzin zu schütten ist generell mal nichts Verkehrtes, bei den anderen Benzinzusätzen würde ich die Finger davon lassen.
 
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Yellow Cooper S

New Member
28. August 2009
21
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Schweiz
Sali zämme und danke

Aber eigentlich hat es mich nur wunder genommen über die Motoröladditive (@raymond: Nicht Benzin!).
Doch auch danke über das andere an Wissen.
Mir geht es gar nicht um mehr Leistung, sonst hätte ich den JCW oder gar eine anderes Auto gekauft.

Zitat von Minismu:
additive von hoher qualität können verwendet werden
ich benutze auch eins nur nicht von molly
der motor leuft ruhiger mit weniger geräuschen

Doch wenn das so ist würde es ja was bezwecken was ich wollte. Meinem kleinen was Gutes tun! :top:
Und nicht was falsches geben was ihn zum Kotz bringt.

@Minismu:
Wie oft gibts du was von so einem Additiv nach? (Welches?)
Denn nach Soldi sind diese Zusätze im Motoröl schon nach 500km wieder weg! :cry:
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Das MoS2 ist nicht nach 500Km wieder weg, das konnte bei einem meiner Autos sogar nach 10t Km noch im Öl nachgewiesen werden, nur ob's was bringt ist eine gänzlich andere Frage.

Ölzusätze zur "besseren" Schmierung bringen nach meiner Erfahrung soviel wie ein Placebo, die Benzin-Zusätze hingegen sind je nachdem sinnvoll.
 

Minismu

Member
13. Januar 2004
649
0
16
43
in des bÄrnEr `s gegend
ich benutze lubegard

ich benutze immer 1 stück beim ölwechsel reicht volkommen

ich bin darauf gekommen weil der wagen meines vaters am morgen in der warmlauffahse wie nen diesel geklungen hatte hab das produkt gesehen und dachte hilfts nix machts nix
und siehe da die karre war endlich leise

von da an hab ichs auch im kleinen
er leuft einfach ruhiger nicht mehr so rau

öelverbrauch spritverbrauch etc. das sie versprechen kanste vergessen hab ich keine merklichen unterschiede

gruss smu