So es ist vollbracht, meine OMP Comfort Lusso sind eingebaut.
Das ganze war nicht so einfach wie ich mir das am Anfang so vorgestellt habe.
Von Plug n Play konnte nicht die rede sein. Die Befestigungs-Komponenten, sprich Adapterplatte und Verstellschiene von Omp passten irgendwie hinten und vorne nicht.
Wieso hab ich mich aber für diesen Sitz entschieden? Bin an vielen Tuning Messen und bei Kollegen Probesitzen gegangen und der hat halt am besten zu meiner Figur gepasst (1.83m und ca, 75kg). Zudem konnte ich die zwei Sitze für 600.- das stk kaufen, Vorjahresmodell und eines war Ausstellungsstück. Die Original Sitze von JCW sind ja um einiges teurer. Halbschalensitze sind halt weil ich meine Rückbank für seltene Mitfahrer frei halten wollte.
Zurück zum Einbau. Da die Adapterplatten vom Omp keine Befestigung für das Gurtschloss hatten, mussten halt andere her. An dieser stelle ein Dankeschön an Mike und Reto Marogg von Röschmann. Er hat mir die Adapterschienen von Recaro besorgt. Danach mussten noch ein paar Löcher gebohrt werden und kleine Anpassungen gemacht werden.
Das ganze ist jetzt folgendermassen montiert: Originale Schiene zur Sitzverstellung, dann Recaro Adapter-schienen, Omp Platte und zum Schluss der Sitz.
Wenn schon, denn schon. Also mussten auch noch anständige Gurte her….
Meine Wahl war der Schroth Rally 3 Asm. Die Montage war eigentlich ein Kinderspiel. Die An die Original Gurthalterungen kam noch der Hosenträgergurt. Hintere Befestigung ist nicht wie in der Anleitung Beschrieben der D Punkt (äusserer punkt am hinteren Beckengurt) sondern an der C-Säule. Dorte musste halt ein bisschen Plastik weichen…..
Und fertig war der Einbau…. Und ich muss sagen, die Stunden haben sich gelohnt, es ist einfach ein geniales Sitzgefühl und mit den Gurten muss man bei Passfahrten nicht angst haben an der Frontscheibe zu kleben.
So das wars… für fragen bin ich jederzeit da….
Gruss Domi
Edit:
Hab noch die Deaktivierung vom Seitenairbag vergessen. Beim BMW Händler hät ich für die Software Änderung 180.- hinblättern müssen. Für Deaktivierungsstecker wollte eine andere Firma 100.- pro Sitz. Schlussendlich hab ich dann pro Sitz 30 Euro bezahlt. Find ich jenseits, das is nur ein Stecker wo ein Widerstand dran ist. Stecker vielleicht 5Fr., Widerstand 10Rp.
Für alles dies Selber machen wollen, der Widerstand ist 2 Ohm.
Das ganze war nicht so einfach wie ich mir das am Anfang so vorgestellt habe.
Von Plug n Play konnte nicht die rede sein. Die Befestigungs-Komponenten, sprich Adapterplatte und Verstellschiene von Omp passten irgendwie hinten und vorne nicht.
Wieso hab ich mich aber für diesen Sitz entschieden? Bin an vielen Tuning Messen und bei Kollegen Probesitzen gegangen und der hat halt am besten zu meiner Figur gepasst (1.83m und ca, 75kg). Zudem konnte ich die zwei Sitze für 600.- das stk kaufen, Vorjahresmodell und eines war Ausstellungsstück. Die Original Sitze von JCW sind ja um einiges teurer. Halbschalensitze sind halt weil ich meine Rückbank für seltene Mitfahrer frei halten wollte.
Zurück zum Einbau. Da die Adapterplatten vom Omp keine Befestigung für das Gurtschloss hatten, mussten halt andere her. An dieser stelle ein Dankeschön an Mike und Reto Marogg von Röschmann. Er hat mir die Adapterschienen von Recaro besorgt. Danach mussten noch ein paar Löcher gebohrt werden und kleine Anpassungen gemacht werden.
Das ganze ist jetzt folgendermassen montiert: Originale Schiene zur Sitzverstellung, dann Recaro Adapter-schienen, Omp Platte und zum Schluss der Sitz.
Wenn schon, denn schon. Also mussten auch noch anständige Gurte her….
Meine Wahl war der Schroth Rally 3 Asm. Die Montage war eigentlich ein Kinderspiel. Die An die Original Gurthalterungen kam noch der Hosenträgergurt. Hintere Befestigung ist nicht wie in der Anleitung Beschrieben der D Punkt (äusserer punkt am hinteren Beckengurt) sondern an der C-Säule. Dorte musste halt ein bisschen Plastik weichen…..
Und fertig war der Einbau…. Und ich muss sagen, die Stunden haben sich gelohnt, es ist einfach ein geniales Sitzgefühl und mit den Gurten muss man bei Passfahrten nicht angst haben an der Frontscheibe zu kleben.
So das wars… für fragen bin ich jederzeit da….
Gruss Domi
Edit:
Hab noch die Deaktivierung vom Seitenairbag vergessen. Beim BMW Händler hät ich für die Software Änderung 180.- hinblättern müssen. Für Deaktivierungsstecker wollte eine andere Firma 100.- pro Sitz. Schlussendlich hab ich dann pro Sitz 30 Euro bezahlt. Find ich jenseits, das is nur ein Stecker wo ein Widerstand dran ist. Stecker vielleicht 5Fr., Widerstand 10Rp.
Für alles dies Selber machen wollen, der Widerstand ist 2 Ohm.
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