Optimales einfahren

Sharki

New Member
16. Februar 2009
7
0
0
Brügg
Hallo leute :)...

Nach fast 3 monaten des wartens, ist es nun bald soweit.
Spätestens nächste woche krieg ich meinen jcw *sabber...

Und nun da es mein erster neuwagen ist. Wollt ich mal die, die die kleinen flitzer am besten kennen....fragen wie es für euch mit dem optimalen einfahren aussieht.

Was ich bis jetzt so aufgeschnappt habe:
Bis zum ersten ölwechsel nicht eine höhere drehzahl als 4k...rest ist egal...
und danach langsam steigern (was langsam auch immer heisst).

Wär dankbar für ein paar tipps von euch :).
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Steht alles in der Bedienungsanleitung... :D

Die ersten 2000km nicht zu hoch drehen, max 4000 u/min glaubs und max 160km/h. Viel schalten, nicht nur AB fahren sondern auch Hauptstrassen (wegen dem Schalten und Drehzahlwechsel). Der erste Ölwechsel hast du erst mit ca 30'000 km.

Ab 1000km kannst du das ganze etwas erhöhen, ab 2000km hast die Phase durch und du kannst auch mal etwas treten.
 
Hai Sharki,

habe meine Knalltüte (JCW Clubman) schon seit September 08 :biggrin:.

Die ersten 2000 km mit max. 3500-4000 Upm haben ewig gedauert und die erforderliche Selbstdisziplin konnte ich ab und zu fast nicht aufbringen.

Nach 3000 km gab es die erste Ölung in der Werkstatt - Neben diversen Einbauten :kugelach:

Seitdem läuft er wie geschmiert :rdevil:

Auf dem Prüfstand hat er vor drei Wochen folgendes zum Besten gegeben:
226 PS und 320 Nm Maximalleistung.

Hier hat SixtenBV zwei Links zum Einfahren gepostet:

http://www.mini-power-forum.ch/showpost.php?p=39355&postcount=23

Falls Du noch mehr technischen Input brauchst, wende Dich per PN an RedStripes oder guck mal im Technik-Forum nach :yeah:

Also übe Dich anfangs in Geduld - Du wirst trotzdem kein Verkehrshindernis sein :cool:
Viele knitterfreie Kurven und geile km mit Deinem Neuen wünscht Dir
Bertram
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
also ich würde meine alten links dort nicht zu wörtlich nehmen. Ich habe meine MCS dann lieber nach Handbuch eingefahren und schlecht tat ihm das nicht.... halte dich an die Werte des Handbuches und drehe niemals auch nach der Einfahrphase zu hoch, wenn der Motor nicht Betriebstemp hat (ca. 5-10min). Dann wird er auch die Leistung bringen die er soll
 

ROHRI

Active Member
16. Juli 2002
4.030
0
36
43
LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
- 2000 km max. 4000 Touren
- max. 160 auf der Bahn
- Möglichst viel Landstrasse, damit du viele Gänge wechseln musst
- später immer warm fahren, bevor du ihn drückst

Ölwechsel nach der Einfahrphase ist nicht wirklich nötig.

Viel Spass mit der Kanonenkugel:D
 

Sharki

New Member
16. Februar 2009
7
0
0
Brügg
Danke erstmal für die antworten^^.

...Doch was hat es mit dem laaaaangsam steigern aufsich nach 2k km? ;)
Wie langsam ist langsam? ;D....

Aber werde sicher als erstes mal das manual durcharbeiten.
 

shotgun-team

New Member
15. Juli 2009
5
0
0
Bayern
vielleicht nicht grad mit vollast auf die deutsche Autobahn.
Wobei meiner das mit 2500 km auch gemacht hat, und dem hats überhaupt nicht geschadet

Ich darf meinen JCW voraussichtlich nächste Woche in Empfang nehmen ... die erste Tour wird dann ca. 1000 km über die deutsche Autobahn sein ... und dann nur 160 km/h max ... das ist hart.
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Optimales Einfahren ist unterschiedliche Drehzahlen fahren und nicht einfach Kilometer auf der AB runternudeln... die spätere Leistung, Ölverbrauch, Benzinverbrauch wirds dir danken.