R56 Aftermarket Radio Antenne anschliessen

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von R56 S, 25. März 2020.

  1. R56 S

    R56 S
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    25. März 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe ich stelle meine Frage hier in der richtigen "Abteilung" des Forums. Ich habe auch alles mögliche durchforstet, bin aber leider nicht fündig geworden.
    Ich habe in meinem R 56 Mini Cooper S Bj. 2011 ein neues Android Radio eingebaut. Es funktioniert alles, nur dass ich keine Radiosender empfange und es einfach nur rauscht. Die Einbauanleitung wurde leider nicht mitgeschickt und die Supportabteilung der Firma ignoriert mich nun nach einem einwöchigen hin und her Geschreibe haha.:( Ich habe herausgefunden, dass die Minis anscheinend einen Signalverstärker oder so was in der Art an der Antenne auf dem Dach eingebaut hat und dass dieser vom Originalradio direkt mit Strom versorgt wird und dass dies die Aftermarketradios wohl nicht tun und deshalb der Empfang so miserabel ist. Dem könne man jedoch mit einem Einbau eines Phantomspeiseadapters entgegenwirken. Bei der Antenne meines neuen Radios kommt jedoch direkt aus dem Antennestecker noch so ein blaues Kabel mit raus und sieht eigentlich genau so aus wie auch bei den oben genannten Adaptern (bei denen soll man das aber an den Strom anschliessen). Bei meinem hat dies aber kein solches Zwischenstück wie bei den Adaptern, die man sonst kaufen kann. Ich habe dieses blaue Kabel also nicht angeschlossen, weil anscheinend das Radio kaputt gehen kann, wenn da plötzlich Strom von der Antenne in das Radio fliesst. (Die Phantomspeiseadapter sollen anscheinend vermeiden, dass Strom zum Radio fliesst sondern nur zur Antenne)
    Ich habe noch ein Bild angehängt, auf dem man das Kabel gut sehen kann. (das blaue, welches direkt vom Stecker der Antenne kommt.) Auf dem zweiten Bild Nr. 27 (ich weiss auch nicht, wofür Auto ANT stehen soll bzw. wo man das anschliessen soll)
    Ich weiss nicht, ob sich da jemand damit auskennt oder selbst schon mal sowas verbaut hat, aber ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ansonsten kauf ich mir halt doch so einen Phantomspeiseadapter, da bin ich nämlich sicher, dass ich nicht mein Radio zerstöre:)
    Vielen Dank schon für eure Antworten.

    Seicane Radio.PNG Seicane Radio2.PNG
     

Diese Seite empfehlen