Hallo zusammen
Seit September letzten Jahres fahre ich meinen kleinen Flitzer, den R56 JCW Hatch (JG 2009, N14 Motor) und habe damit mittlerweile gut 15'000km heruntergespult. In dieser Zeit sind nun doch schon mehrere "Problemchen" aufgetreten.
Ich eröffne dieses Thema um diese Vorfälle gesammelt zu teilen, um Rat einzuholen und möchte mich vorneweg schon mal entschuldigen, falls einige dieser Punkte in diesem Forum schon angesprochen und diskutiert worden sind.
* --> Die Sachs Kupplung habe ich der Originalen im Ausblick auf eine Leistungssteigerung bevorzugt. Die Leistungssteigerung möchte ich in den nächsten Monaten machen lassen, inkl. grösserem Ladeluftkühler.
Ausserdem ist noch das Quaife QFD38Z-2 Differential auf dem Weg, das beim Wechsel der Kupplung auch gleich noch eingebaut wird. Laut Erfahrungsberichten sollen Handling und Haftung in Kurven besser sein.
Das Differential und die Kupplung werden nächste Woche verbaut.
Ihr seht, die Liste ist recht umfangreich :lol:
Was meint ihr dazu? Habt ihr auch schon Erfahrungen in diesen Bereichen gemacht? Falls ja würde ich mich sehr dafür interessieren.
Eigene Testberichte bezüglich Kupplung, Differential usw. werde ich hier natürlich nachliefern ;-)
Bei Fragen oder für Infos zu den beschriebenen Punkten stehe ich euch selbstverständlich zur Verfügung. Ich denke, nach den verbrachten Stunden für die Recherche kann ich euch ein wenig zur Seite stehen ;-)
Seit September letzten Jahres fahre ich meinen kleinen Flitzer, den R56 JCW Hatch (JG 2009, N14 Motor) und habe damit mittlerweile gut 15'000km heruntergespult. In dieser Zeit sind nun doch schon mehrere "Problemchen" aufgetreten.
Ich eröffne dieses Thema um diese Vorfälle gesammelt zu teilen, um Rat einzuholen und möchte mich vorneweg schon mal entschuldigen, falls einige dieser Punkte in diesem Forum schon angesprochen und diskutiert worden sind.
- Kupplung *:
Schon nach kurzer Zeit machte sich bei ca. 2500U/min ein Durchrutschen der Kupplung bemerkbar, wenn ich im 6. Gang von ca. 80 mit Vollgas beschleunigt habe (mit ziemlicher Sicherheit ein Resultat des schleifenden Fusses des Vorbesitzers). Jedoch nicht weiter ein Problem, da bei mir im Alltag diese Situation nicht allzu oft vorkommt.
Abhilfe soll nun eine Sachs Performane Kupplung schaffen, die nach Herstellerangabe 30% mehr Drehmoment überträgt. - Ölverlust:
Im März machte sich auf meinem Parkplatz ein Ölfleck bemerkbar, daraufhin habe ich meinen Flitzer zum Check gebracht. Diagnose: Ölleitung beim Turbo undicht, ca. 2 Wochen unbemerkt mit zu wenig Öl herumgefahren (mehr dazu beim Punkt 3 Steuerkette). - Steuerkette:
Durch den Ölverlust und dem resultierenden zweiwöchigen Ölmangel wurde die Steuerkettenführung beschädigt. Mein Freundlicher des Vertrauens hat Splitter davon in der Ölwanne gefunden.
Die ganze Sache mit der undichten Leitung und der Steuerkette inkl. Führung usw. wurde auf die noch vorhandene Occasions-Garantie ersetzt, zudem habe ich von 0w-30 auf 5w-30 gewechselt.
Soweit so gut, nun ist alles dicht. - Schubumluftventil:
Vor eineinhalb Wochen begann eine Motorwarnung aufzutauchen mit anschliessender Leistungsbegrenzung wegen dem Notlaufprogramm. Diagnose: Schubumluftventil defekt.
Habe das Ding rausgeholt und angeschaut, bin fast rückwärts aus den Latschen gekippt. Mehrere Kunststoffteile waren defekt und zerbrochen. Im schlimmsten Falle hätte ein Bolzen den Turbo beschädigen können, wenns dumm gelaufen wäre.
Vielerorts habe ich gelesen, dass das Originale Ventil für den Allerwertesten ist. Nun habe ich das GFB DV+ (T9352) bestellt, morgen soll es vom Pöstler ankommen und wird dann montiert.
* --> Die Sachs Kupplung habe ich der Originalen im Ausblick auf eine Leistungssteigerung bevorzugt. Die Leistungssteigerung möchte ich in den nächsten Monaten machen lassen, inkl. grösserem Ladeluftkühler.
Ausserdem ist noch das Quaife QFD38Z-2 Differential auf dem Weg, das beim Wechsel der Kupplung auch gleich noch eingebaut wird. Laut Erfahrungsberichten sollen Handling und Haftung in Kurven besser sein.
Das Differential und die Kupplung werden nächste Woche verbaut.
Ihr seht, die Liste ist recht umfangreich :lol:
Was meint ihr dazu? Habt ihr auch schon Erfahrungen in diesen Bereichen gemacht? Falls ja würde ich mich sehr dafür interessieren.
Eigene Testberichte bezüglich Kupplung, Differential usw. werde ich hier natürlich nachliefern ;-)
Bei Fragen oder für Infos zu den beschriebenen Punkten stehe ich euch selbstverständlich zur Verfügung. Ich denke, nach den verbrachten Stunden für die Recherche kann ich euch ein wenig zur Seite stehen ;-)
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