R56 JCW - Vorfälle und Probleme

AwesomeMrT

Member
14. Oktober 2014
54
15
8
Rapperswil-Jona
Hallo zusammen

Seit September letzten Jahres fahre ich meinen kleinen Flitzer, den R56 JCW Hatch (JG 2009, N14 Motor) und habe damit mittlerweile gut 15'000km heruntergespult. In dieser Zeit sind nun doch schon mehrere "Problemchen" aufgetreten.

Ich eröffne dieses Thema um diese Vorfälle gesammelt zu teilen, um Rat einzuholen und möchte mich vorneweg schon mal entschuldigen, falls einige dieser Punkte in diesem Forum schon angesprochen und diskutiert worden sind.

  1. Kupplung *:
    Schon nach kurzer Zeit machte sich bei ca. 2500U/min ein Durchrutschen der Kupplung bemerkbar, wenn ich im 6. Gang von ca. 80 mit Vollgas beschleunigt habe (mit ziemlicher Sicherheit ein Resultat des schleifenden Fusses des Vorbesitzers). Jedoch nicht weiter ein Problem, da bei mir im Alltag diese Situation nicht allzu oft vorkommt.
    Abhilfe soll nun eine Sachs Performane Kupplung schaffen, die nach Herstellerangabe 30% mehr Drehmoment überträgt.
  2. Ölverlust:
    Im März machte sich auf meinem Parkplatz ein Ölfleck bemerkbar, daraufhin habe ich meinen Flitzer zum Check gebracht. Diagnose: Ölleitung beim Turbo undicht, ca. 2 Wochen unbemerkt mit zu wenig Öl herumgefahren (mehr dazu beim Punkt 3 Steuerkette).
  3. Steuerkette:
    Durch den Ölverlust und dem resultierenden zweiwöchigen Ölmangel wurde die Steuerkettenführung beschädigt. Mein Freundlicher des Vertrauens hat Splitter davon in der Ölwanne gefunden.
    Die ganze Sache mit der undichten Leitung und der Steuerkette inkl. Führung usw. wurde auf die noch vorhandene Occasions-Garantie ersetzt, zudem habe ich von 0w-30 auf 5w-30 gewechselt.
    Soweit so gut, nun ist alles dicht.
  4. Schubumluftventil:
    Vor eineinhalb Wochen begann eine Motorwarnung aufzutauchen mit anschliessender Leistungsbegrenzung wegen dem Notlaufprogramm. Diagnose: Schubumluftventil defekt.
    Habe das Ding rausgeholt und angeschaut, bin fast rückwärts aus den Latschen gekippt. Mehrere Kunststoffteile waren defekt und zerbrochen. Im schlimmsten Falle hätte ein Bolzen den Turbo beschädigen können, wenns dumm gelaufen wäre.
    Vielerorts habe ich gelesen, dass das Originale Ventil für den Allerwertesten ist. Nun habe ich das GFB DV+ (T9352) bestellt, morgen soll es vom Pöstler ankommen und wird dann montiert.

* --> Die Sachs Kupplung habe ich der Originalen im Ausblick auf eine Leistungssteigerung bevorzugt. Die Leistungssteigerung möchte ich in den nächsten Monaten machen lassen, inkl. grösserem Ladeluftkühler.
Ausserdem ist noch das Quaife QFD38Z-2 Differential auf dem Weg, das beim Wechsel der Kupplung auch gleich noch eingebaut wird. Laut Erfahrungsberichten sollen Handling und Haftung in Kurven besser sein.
Das Differential und die Kupplung werden nächste Woche verbaut.

Ihr seht, die Liste ist recht umfangreich :lol:
Was meint ihr dazu? Habt ihr auch schon Erfahrungen in diesen Bereichen gemacht? Falls ja würde ich mich sehr dafür interessieren.

Eigene Testberichte bezüglich Kupplung, Differential usw. werde ich hier natürlich nachliefern ;-)

Bei Fragen oder für Infos zu den beschriebenen Punkten stehe ich euch selbstverständlich zur Verfügung. Ich denke, nach den verbrachten Stunden für die Recherche kann ich euch ein wenig zur Seite stehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Die Punkte sind uns seit Jahren bekannt da sie die bekannten Schwachstellen des N14 Motors sind.

Du kannst das aktuelle Umluftventil nehmen, es wurde verstärkt und hält sicher.

Ich hätte noch eine Sachs Performance für den N14 herumliegen (MCS und JCW sind identisch), war ca. 2t km verbaut, dann habe ich das für den N18 eingebaut, da die N14 JCW Schwungscheibe die ich gebraucht bekam unrund lief und darum Ölverlust am Simmering auftrat.
Wäre für 450.- zu haben (wurde ordentlich verzollt, Lieferung und Zoll kostete alleine ca. 100.-).

Bilder kann ich mailen da die Upload-Funktion nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

AwesomeMrT

Member
14. Oktober 2014
54
15
8
Rapperswil-Jona
Nimmt mich wunder, wie das neue Ventil aufgebaut ist. Hoffentlich nicht mit denselben Materialien wie das Alte.
Beim Alten ist um das Membran ein schwarzer Kunststoff-Ring/-Hülse, bei genauerem hinschauen merkte ich, dass da ein Flansch von ca. 2-3mm fehlt und habe noch Bruchstücke davon im Turbo gefunden. Der Kopf des Ventils, also das Kunststoffteil mit den 4 Löchern drin, war zerbrochen, wenn das noch mehr zerbrochen wäre, wäre der Bolzen in den Turbo geraten.

Kupplung und Differential sind schon unterwegs, trotzdem danke für das Angebot.

Hast du sonst irgendwelche Tipps, um weitere Fälle zu verhindern?
 

omega75

Member
6. September 2013
154
10
18
Stäfa
Hallo Zusammen

Ich kann nur raten, bei der Sachs Kupplung GANZ GENAU zu überprüfen, ob sie passt... bei meinem N18 Cooper S hätte sie laut Sachs Performance in Deutschland auch ganz ganz sicher passen sollen, war dann aber doch zu klein.
Ist ein riesen Theater, wenn Dein Auto in der Garage demontiert auf dem Lift steht und erst eine neue Kupplung irgendwo her kommen muss

Grüsse
 

AwesomeMrT

Member
14. Oktober 2014
54
15
8
Rapperswil-Jona
Ich kann nur raten, bei der Sachs Kupplung GANZ GENAU zu überprüfen, ob sie passt... bei meinem N18 Cooper S hätte sie laut Sachs Performance in Deutschland auch ganz ganz sicher passen sollen, war dann aber doch zu klein.
Grüsse

Nach meinen Recherchen hat die Sachs Kupplung einen Ø von 228mm (wie die JCW Werkskupplung) und sollte auf den N14 JCW passen. Wie/was hat bei deinem N18 nicht gepasst?
 
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Hallo Zusammen

Ich kann nur raten, bei der Sachs Kupplung GANZ GENAU zu überprüfen, ob sie passt... bei meinem N18 Cooper S hätte sie laut Sachs Performance in Deutschland auch ganz ganz sicher passen sollen, war dann aber doch zu klein.
Ist ein riesen Theater, wenn Dein Auto in der Garage demontiert auf dem Lift steht und erst eine neue Kupplung irgendwo her kommen muss

Grüsse
Es gibt die Sachs Performance für den N14 und den N18, habe beide Kits hier, der Kupplungskit passt nur zum richtigen Schwungrad.

der N18 hat 235mm Durchmesser (Reibfläche) der Rest ist gleich, darum kann man das komplette Paket (ZMS + Kupplungskit) N14/N18 als ganzes tauschen.
 

AwesomeMrT

Member
14. Oktober 2014
54
15
8
Rapperswil-Jona
Danke für die Rückmeldungen und Tipps!

Ich habe den kompletten Satz bestellt inkl. Ausrücklager, als Motorcode ist N14 angegeben.
Hoffe doch sehr, dass es keine Probleme gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
N14: Verstärktes Kupplungskit ZF Sachs Serie - ca. 30% mehr Kraftübertragung - 3000951359
N18: Verstärktes Kupplungskit ZF Sachs Serie - ca. 15% mehr Kraftübertragung - 3000950655
 

AwesomeMrT

Member
14. Oktober 2014
54
15
8
Rapperswil-Jona
Na hallo zusammen!

Habe nun endlich meinen Flitzer wieder, Quaife Diff und Sachs Kupplung verbaut, das GFB Ventil ebenfalls.

Zum Quaife Differenzial:
Das Teil geb ich nicht mehr her! Kann ich Kurven-Liebhabern mehr als nur wärmstens empfehlen. Der Flitzer krallt sich in Kurvenausgängen in den Boden dass dem Hintermann hören und sehen vergeht und marschiert regelrecht davon.
-> Tipp bei der Anschaffung: Falls nicht im Lieferumfang enthalten, müssen zwei Kegelrollenlager vom Typ LM501349/310/Q bestellt werden, am besten vom bekannten Lagerhersteller SKF, da bekommt man Qualitätsware. Kostenpunkt ca. CHF 30-50.- pro Lager.
Teile:

Die Sachs Kupplung (für N14 Motor):
Soll nach Angaben 30% mehr Kraft übertragen als die OEM-Kupplung. Bei Leistungssteigerungen sicher sehr empfehlenswert. Keine extremen Einbussen im Alltag und reine Gewöhnungssache.

GFB Schubumluftventil:
Wirkt sehr gut verarbeitet und auch einiges robuster und beständiger als das OEM-Ventil. Einfacher Einbau, keine zusätzlichen Modifikationen nötig, alles Nötige wird mitgeliefert (Federn, längere Schrauben, etc.). Das Ventil reagiert aufgrund der veränderten Funktionsweise agiler, das Turboloch nach dem Schalten hat sich bemerkbar verkleinert.
Ebenfalls empfehlenswert bei Leistungssteigerungen wegen erhöhter Belastung auf das Ventil.
 
Zuletzt bearbeitet: