'S' und KW V.1

imation

New Member
9. Oktober 2004
40
0
0
41
Pfäffikon SZ
Habe nun seit zwei Tagen das genannte KW V.1 Gewindefahrwerk verbaut.
Die Optik ist :anbet:

Nun habe ich zwei Fragen dazu...

1. Die Garage, die mir das ganze einbebaut hat, hat mir gesagt ich müsse das Fahrwerk nicht eintragen lassen bzw. nur das Beiblatt mit führen. Stimmt das?

2. vorne habe ich 2.5cm und hinten 2.0 cm tiefer mit den normalen S-Spoke 17" Felgen und Runflat Pneus.
Bei dem vorderen Radkasten habe ich nun bemerkt, dass der Pneu das Plastik schon ein wenig abgeschliffen hat. Dies schon bei -2.5 ?? Wie machen es denn die Kollegen mit 3.0 cm oder 4.0 cm ??!

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüsse
 

telemarkguru

New Member
8. März 2007
64
0
0
37
Hallo!

Da bin ich gleicher Meinung wie Remy 911! Ich habe H&R Feder verbauen lassen, auch minus 3 cm und ich musste definitiv zur MFK. Habe gleichzeitig noch 215 R18 drauf und habe null Probleme mit schleifen. Also glaube ich, da stimmt was nicht.... Bin aber kein Experte!

Grüsse
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Boah, ich freu' mich gerade!

Wenn du (telemarkguru) tatsächlich die gleichen Felgen hast wie ich, bin ich bald ein Problem los!

Ich werde diesen Sommer von 225er auf 215er wechseln, meiner ist gerade mal ca. 25mm tiefer, und hinten hats ziemlich geschliffen mit den 225er! :-(
 

imation

New Member
9. Oktober 2004
40
0
0
41
Pfäffikon SZ
danke für eure hilfe!

hmmm, also die garage hat mir gesagt es reicht, wenn ich bei der nächsten ordentlichen MFK prüfung das fahrwerk eintrage.

oder gibt es eine bestimmung wie lange ich "warten" kann ?
 

telemarkguru

New Member
8. März 2007
64
0
0
37
Nein ich muss meine Antwort revidieren!

@ Cooper_S_86: Hilfe, bin gerade ins Tessin (Osterferien) gebrettert, voll beladen mit drei Personen und der Rest war voller Gepäck... und jetzt hat es angefangen, meine Pneus haben auch zum Teil über Bodenwellen geschliffen. Wenn aber nur 2 Personen vorne sitzen und ohne Gepäck, hatte ich bis jetzt noch nie Probleme! Wie siehts bei dir aus, immer Probleme?

Ich war zu voreilig,sorry, habe ja den Wagen erst seit diesem Jahr und erst gerade diese Felgen montiert...
Also sind meine 215er auch keine wirklich gute Lösung!

Warme Grüsse aus dem Tessin!
 

ersy

Member
4. Februar 2006
238
0
16
www.emmeneggerag.ch
Hmm, habe mir die gleiche Tieferlegung offerieren lassen. H&R VA 35mm HA 20mm, ich fahre jetzt 225/35/18auf 7x18 ET 42.
Die Jungs von Fischer Autosport meinen, dass das alles ohne Probleme gehen soll und werden die Tieferlegung mit den Felgen auch gleich eintragen lassen.
Ich denke die wissen von was sie reden, da ich ja nicht gerage der erste MINI bei denen bin.
Es überrascht mich eben schon, dass ihr solche Probleme habt, allerdings haben eure Felgen eine geringegre Einpresstiefe von ET 40 nicht wahr?
Ich denke da könnte schon der Wurm drin sein...!?

cheers
 

telemarkguru

New Member
8. März 2007
64
0
0
37
Die Einpresstiefe weiss ich im Moment gar nicht, werde versuchen es herauszufinden. Was mich aber eher verwundert ist, dass ich eine MFK ohne Probleme für dieses Fahrwerk mit diesen Felgen bekommen habe. Ist das nicht komisch? Schauen die bei der MFK nicht so genau?
Aber ich muss erwähnen, es passiert mir schon nur, wenn der Mini wirklich beladen ist...
Aber eigentlich wurde der Umbau von einer professionellen Garage durchgeführt die schon einen Cooper S so umgerüstet hat und sonst viele Ferraris herumstehen ect.
Werde es jetzt einfach weiter beobachten...
 

Tiefflieger

New Member
1. April 2003
267
0
0
50
Dort wo es das beste Bier gibt
Habe auch Var. 1 von KW vor einen Jahr verbauen lassen und nun Vorgeführt. War vor dem Vorführen ca. 5cm tiefer nun 4. Mit massiven Radlaufbearbeitungen. Da wir meistens zu zweit fahren hatt es nie gestreift. Als mein Tuner zum Vorführen 150Kg in den Kofferraum packte streifte es extrem desshalb mussten die Radläufe zum 4 Mal berabeitet werden, da das Fahrwerk ja nachträglich noch fällt. Nun ist Gut. Felge 7x17
ET 38 darauf kommts an und 205/45.17
Schau doch mal in einem früheren Thema (Endlich! Meiner ist tiefer) da wurde von allen schon mal beschrieben was sie gemacht haben.

Gruss Thomas
 

ersy

Member
4. Februar 2006
238
0
16
www.emmeneggerag.ch
dann würde ich mich ganz bestimmt mal bei der garage melden und dies zeigen lassen, kann ja nicht wirklich sein dass es plötzlich anfängt zu schleifen.
die müssen dagegen etwas unternehmen, vermutlich ist es ja nur bissl kunststoff welcher weggeschliffen werden muss.
bei mir wurde die arbeit durch meine 225/40/18'er reifen in Italien erledigt:biggrin: , nachdem wir auf der bahn zu dritt unterwegs waren, haben die reifen auch bei bodenwellen geschliffen. jetzt is glaube ich, eh alles weg:biggrin:

also, ich werde mir das seitens fmb auf jeden fall bestätigen lassen. wenn was ist, müssen die mir das ausbessern.
ansonsten nix tieferlegung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Huma

New Member
9. November 2002
1.116
0
0
49
www.mini-power-club.ch
Hmm, habe mir die gleiche Tieferlegung offerieren lassen. H&R VA 35mm HA 20mm, ich fahre jetzt 225/35/18auf 7x18 ET 42.
Die Jungs von Fischer Autosport meinen, dass das alles ohne Probleme gehen soll und werden die Tieferlegung mit den Felgen auch gleich eintragen lassen.
Ich denke die wissen von was sie reden, da ich ja nicht gerage der erste MINI bei denen bin.
Es überrascht mich eben schon, dass ihr solche Probleme habt, allerdings haben eure Felgen eine geringegre Einpresstiefe von ET 40 nicht wahr?
Ich denke da könnte schon der Wurm drin sein...!?

cheers


Ich war bei Fischer, als es noch Fischer war. H+R konisch mit den Hamann Anniversary (glaub ET 43).. Fischer hat dies zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt, und ich hatte bis dato sogar mit 4 Personen noch kein Problem, ist eingetragen und vom Strassenverkehrsamt unter widrigen Umständen ;-) getestet und für gut befunden.. Obschon mein MINI ein Zweiplätzer ist...

Gruss

Huma

PS: Wie Fischer heute ist, keine Ahnung....
 

ForumAdmin

MINI-GURU
Teammitglied
29. August 2005
1.483
8
38
www.mini-power-club.ch
Hatte letzter Sonntag der Ehre am Thomas seiner mit KW Stufe 1 zu fahren. Er dürfte dafür meiner mit Stufe II probieren. Muss allerdings ganz ehrlich sein und hier mitteilen dass ich froh bin Stufe II zu fahren. Das Stufe I wäre für mich zu "schwabbelig". Vielleicht möchte der Thomas hier noch schreiben wie das Fahrgefühl mit Stufe II war?
 

Tiefflieger

New Member
1. April 2003
267
0
0
50
Dort wo es das beste Bier gibt
Das mach ich doch gerne. Obschon es bei dieser geilen Auspuffanlage sehr schwer ist sich auf was anderes zu konzentrieren:biggrin:
Das sind Welten: Stufe II ist kompromisslos Rennsport Pur wobei sich der Grad zwischen Haftung und Abflug extem verringert. Es gibt einem das Richtige Kart Feeling:respekt:
Da hast du das Gefühl der Mini klebt auf dem Aspalt!!!
Stufe I ist viel konfortabler zu Fahren, besonders wenn das Auto jeden Tag benutzt wird. Aber auch mit den Wankbewegungen kann mann und frau schnell unterwegs sein. Ist sicher aber auch schon um einiges straffer als die Originaldämpfer die ich 3Jahre fuhr.

@mike es war dir eine ehre.... ich glaub das die ehre auf meiner Seite war:anbet:

Es Grüsst euch

Thomas
 

GP-Cooper

New Member
12. April 2007
45
0
0
Winterthur
Mfk?

Zum Thema Fahrwerk eintragen oder nicht gibt es noch zu sagen:
Beiblatt ist halt nicht gleich beiblatt!
Falls es sich um eine Eignungserklärung handelt (oder auch um ein DTC-Gutachten) muss das Fahrwerk bei der Mfk vorgeführt werden. Wenn es sich jedoch um einen ASA-Prüfbericht handelt, dann muss nichts eingetragen werden. Einfach den ASA-Prüfbericht im Auto mitführen. Bei der nächsten Mfk wird's dann automatisch eingetragen. Also hatte die Garage von imation ev. doch nicht unrecht.
Gilt übrigens für ALLE Teile welche über einen ASA-Prüfbericht verfügen genauso wie beim Fahrwerk.

Gruss GP-Cooper
 

ForumAdmin

MINI-GURU
Teammitglied
29. August 2005
1.483
8
38
www.mini-power-club.ch
Ich würde empfehlen solche Komponenten raschmöglichst auf das Beiblatt eintragen zu lassen. Die Gesetze werden immer strenger und die Herren vom Strassenverkehrsamt lassen immer weniger durch.

Mein Urteil: Was auf's Beiblatt steht kann dir nicht mehr genommen werden.
 

Alain

New Member
11. August 2006
497
0
0
Bern
www.platsch.ch
@minimike

Deine Logik sehe ich nicht so ganz ein was hat das für einen Zusammenhang mit strenger werden. Wenn ein DTC Gutachten vorhanden ist gibt es nichts zu verhandeln das Fahrwerk wenn es denn korrekt eingebaut ist muss eingebaut werden. An meinem S4 hatte ich zwei Jahre lang ein KW3 eingebaut und habe es erst danach geprüft.

Gruss Alain