Scheinwerferhalterung gebrochen

Ratte

Member
22. August 2008
113
0
16
61
Sarganserland
Hallo zämä

Hab bei meinem Clubby einen "Parkschaden". Erst entdeckte ich nur eine kleine Beule unterhalb des Scheinwerfers. Die beunruhigte mich erst nicht so sehr, da der Lack nicht beschädigt ist. Dachte, es wäre von einem Ball oder Stoss?? Kürzlich, öffnete ich die Fronthaube und sah, dass die Scheinwerferhalterung an ca 3 Stellen gebrochen ist. Der Scheinwerfer wird duch die Haube trotzdem fixiert, aber natürlich muss das repariert werden.
Die Beule ist kein Problem, könne man "ziehen". Aber, ich müsste gemäss meiner Garage den ganzen Scheinwerfer ersetzen. Kostet was!!
Meine Versicherung möchte ich im Moment nicht belasten.

Frage, hat jemand von euch eine Idee, wie man den Scheinwerfer fixieren kann?

Vielen Dank und Grüesse
Ratte
 

Kurvenkratzer

New Member
18. Dezember 2007
6
0
0
Reichenburg
Hallo "Ratte" ...
Ohne das Schadenbild genau zu kennen, aber es wäre zu prüfen:

- sind die 3 gebrochenen Halter "Kunststoffteile" ?
- sind alle Bruchteile vorhanden ?

Wenn ja,

- versuche herauszufinden welche Art Kunststoff bei den Teilen eingesetzt worden
meistens findet sich eine entsprechende Kennzeichnung auf dem Teil (zB PE).

- je nach Kunststoff gibt es spezielle Klebstoffe, ggf. mit Aktivator oder Primer sowie
"Füllstoffe" die es ermöglichen derartige Schäden dauerhaft und stabil zu beheben.
Die Kosten sind, je nach Material, max CHF 200.-- für die Klebstoffe


Ein bewährtes Produkt (habe es selber mehrfach erfolgreich eingesetzt):
http://www.turbo-kleber.ch/


Viel Erfolg ....

Thomas
 

Ratte

Member
22. August 2008
113
0
16
61
Sarganserland
Hallo Thomas

Vielen Dank für deine Tipps.

Ja, das sind Kunststoffteile, denke irgend ein Thermoplast. (?)
Die Teile sind vorhanden, da nur gebrochen, bzw gerissen. Eines könnte man schweissen, jedoch die zwei anderen sind kleine, dünne K'st-Ringe (umfassten zwei Schrauben) Und diese Kunststoffringe sind gebrochen.

Muss da noch weitere Informationen sammeln... Ansonsten müsste ich den neueren, intakten Xenon-Scheinwerfer ersetzen.

Auch gut wäre, einen Scheinwerfer mit intakter Halterung zu ergattern.

Merci, für die Infos, werde wieder berichten..

Grüsse Irene
 

Ratte

Member
22. August 2008
113
0
16
61
Sarganserland
Hallo Zämä

Nun, ich musste den Scheifwerfer ersetzen. War schön teuer, auch ohne Xenonbirne!
Dann brauchte es noch ein neues Steuergerät, da es bereits wieder neue Anschlüsse gibt zum neuen Scheinwerfer.

Den alten habe ich mitbekommen. Da wär noch ein Blinkerbirnchen und das Steuergerät, dass man brauchen könnte. Evt auch das Glas. (Abdichtung??)

Kunststoff reparieren ist fraglich. Ein kleines abgebrochenes Teil fehlte.

Na ja, den Scheinwerfer und das Steuergerät könnte ich mal zum Verkauf ausschreiben. :rolleys:

Grüsse Ratte
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
...und wieso möchtest Du deine Versicherung mit einem Parkschaden nicht belasten?

Bei Parkschaden geht weder der Bonus verloren, noch wirst Du hochgestuft, noch greift der Selbstbehalt der Kasko.
Ausser du hast keine Parkschadendeckung und müsstest das über Kasko abwickeln was nicht ratsam wäre da das teurer kommt. Aber wenn Parkschadendeckung vorhanden dann schick jetzt die Rechnung der Versicherung und die wird dir das zahlen.
 

Ratte

Member
22. August 2008
113
0
16
61
Sarganserland
Hallo Kampfschachtel

Doch ich hätte Parkschaden und Bonusschutz für beide Autos abgeschlossen.

Aaaaber, das war mal so. Hatte 25 Jahre nichts, dann innert 4 oder 5 Jahren vier Sächelchen. Einmal Glas, ein Parkschaden, Hagelschaden und ein Unfall. Nicht sooo tragisch, einfach neue Schnauze. Dann gingen die mir mit der Stufe rauf, trotz Bonusschutz. Als ich motzte, sagten die mir, es wären halt "überdurchschnittlich" viele Schadensmeldung inner den letzten 4 Jahren gewesen. Als ich sagte, dann könne ich ja auf den Bonusschutz verzichten... meinten die, dann wäre die Stufe noch höher gekommen!
Klar, die Stufe wäre nicht so hoch, wie dieser Scheinfwerfer. Aber trotzdem dachte ich, bezahle diese Rechnung selber. Man weiss ja nie, was kommt.... Und möchte mal (wenn möglich) ein paar Jahre nichts anmelden. Der letzte Abschluss war erst ende 09

Vielleicht bin ich etwas komisch oder der Stolz??
Jedenfalls ist die Sache eh gegessen. Könnte noch das Steuergerät verkaufen, oder jemand will die Lampe zum Basteln. Mal sehen....

Gruss Ratte
 

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
das mit überdurchschnittlich vielen schäden kenn ich.... mir wurde die versicherung nach 3 schäden, die in keiner weise zu den vielen prämieneinzahlungen standen, gekündigt.
aber das hat nichts mit dem eigentlichen thema "scheinwerferhatlerung" zu tun und darum bin ich ruhig ;-)
 

Ratte

Member
22. August 2008
113
0
16
61
Sarganserland
Es ist gut, dass du diesen Beitrag geschrieben hast. Das Scheinwerferhalter-Problem hat sich eh erledigt. Wenn ich die Teile verkaufe, werde ich es in ein Verkaufsthread posten.

Es zeigt, dass ich nicht soooo falsch handelte. Dann halt doch mal ein kleiner Schaden selbst übernehmen. (wenn blöderweise in kurzer Zeit mehrere Schäden..)