schleifgeräusch bei lenkeinschlag

coopers170

New Member
14. Oktober 2008
31
0
0
München
hi!
habe bei meinem mini ein komisch geräusch entdeckt und wollte mal fragen ob mir jemand dazu was sagen kann?
ist meistens zu hören wenn das auto noch kalt ist, dann hört man beim grösseren (lenkrad nicht voll eingeschlagen!) lenkeinschlag + gasgeben so ein komischen schleifgeräusch an der vorderachse. wenn das auto warm ist, ist es besser, aber immer noch nicht ganz weg.
weiss jemand zufällig was das sein könnte?
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
ich geb jetzt mal ne Diagnose ab...klingt irgendwie nach defekten Antriebswellen, nun weiss ich aber nicht in wie weit das beim alten Mini ein neuralgischer Punkt war.
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
nein dem ist nicht so!Defekte Antriebswellen merkt man als erstes in der Kurve...aber egal ich verwerfe den Vorschlag gleich wieder...

Ich tippe nun eher auf defekt am Radlager selbst. Die höchsten Belastungen die die Lager sehen können sind bei Kurvenfahrten und gleichzeitiger Beschleunigen.... Das reibene Geräusch könnten die Kugeln des Lagers sein die wohl ein wenig benutzt aussehen ...
 

coopers170

New Member
14. Oktober 2008
31
0
0
München
...radlager könnte sein.... aber da sollen sich mal die jungs von mini den kopf zerbrechen, nächste woche kommt er zum händler und dann wird das geräusch hoffentlich weg sein.
 

McFly

New Member
18. Oktober 2008
40
0
0
... eins könnt noch sein :

nach deinem Nick nach tippe ich darauf, dass du einen 170 PS Cooper S hast, also ein facelift.

wenn du das 25% Sperrdiff mitbestellt hast, dann kauert das beim einschlagen und langsam fahren.

so: "quoink quoink quoink quoink quoink " :kugelach: aber nur wenn du stark eingeschlagen hast ! könnt aber sein, dass die freundlichen das nicht wissen !!:biggrin:

lg
McFly
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Mein Sperrdiff macht kein Klonk, sonst würde es sofort auf Garantie gewechselt, ich vermute eher das ist die elektrische Servolenkung. Radlager dröhnen mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter.

Wenn das Auto tiefer gelegt ist kann es auch sein dass ein Rad am Filz-Innenkotflügel streift, bei meinem Challenge ist an diversen Stellen sogar schon die Farbe durch, mache bei Gelegenheit mal Fotos, das Auto ist sowieso zwecks Verbesserung der Bremsbelüftung auf dem Lift, morgen kommt der JCW-Auspuffendtopf drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Ich hab ja den neuen R56 JCW und wenn ich einparke, dann höre ich auch ein Schleifgeräusch. Jedoch komischerweise nicht immer...verwirrt mich etwas. Morgen geh ich eh zum Freundlichen, weil die 4 Kolben JCW Bremsanalgen beide Seiten ein Stück (ca 1cm) abgeschlagen ist...sieht aus wie Keramik das die äussere glanz Schicht verloren hat und nun das raue unbehandelte hervorscheint :lol:
 

coopers170

New Member
14. Oktober 2008
31
0
0
München
@ mcfly: genau das geräusch meine ich! hört man nur wenn man langsam fährt und die lenkung ziemlich stark eingeschlagen hat. richtig, hab den cooper smit 170ps und sperrdiff und sportfahrwerk-plus. woher weisst du denn dass das geräusch vom sperrdiff kommt???
 

McFly

New Member
18. Oktober 2008
40
0
0
@ mcfly: genau das geräusch meine ich! hört man nur wenn man langsam fährt und die lenkung ziemlich stark eingeschlagen hat. richtig, hab den cooper smit 170ps und sperrdiff und sportfahrwerk-plus. woher weisst du denn dass das geräusch vom sperrdiff kommt???

das ist bekannt, dass das sperrdiff dieses geräsch macht ..
ich hätts beschrieben, wie wenn gummiteile aneinander kommen und irgendwie quitschen .... eben: quoink quoink quoink quoink quoink quoink :kugelach:

hast du mitgekauft, ist nix beunruhigendes !! (wenn es wirklich DAS geräusch ist, was von Wien aus halt ein bisserl schwer ist zu beurteilen ... )

Hat mein R52 S Cabrio auch, weil eben Sperrdifferential verbaut ist !
Mein R53 hat kein Sperrdiff, was mich zu Beginn etwas enttäuscht hat - aber dafür lass ich ein ordentliches einbauen ... nicht falsch verstehen: das originale 25% Rutschkupplungssperrdiff ist für den normalen gebrauch gut, und vor allem: besser als keines ... aber halt nix gegen Quaife oder Drechlser Sperrdiff´s .. :cool: ---
Leider ist das ziemlich aufwendig (Getriebe muss komplett raus) und daher ists noch nicht gemacht .. da wart ich noch ein bisserl ..

Wegen dem Geräusch: Geh auf jeden Fall zum Händler, der soll sich das SCHON anschauen, weil wenn was anderes die ursache ist, wärs blöd ... behalt aber meine Lösung im Hinterkopf ! Vielleicht sagts dir dein Feundlicher eh, aber schau einmal, ob er selber diese Lösung anbietet !!

lg
McFly
 

McFly

New Member
18. Oktober 2008
40
0
0
noch ein thread aus dem info ..




Hilfe - Vorderachse knarzt und quietscht!

--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe ein Problem, dessen Lösung offensichtlich mehr als schwierig zu sein scheint: Mein JCW-Flitzer (KW-Gewinde-Fahrwerk, Eibach Stabis) knarzt beim Anfahren. Ziemlich unangenehmes Geräusch. Nicht metallisch, eher Gummi/Metall. Passiert ausschließlich, wenn die Räder eingeschlagen sind (egal welche Richtung ab etwa 30 % Einschlag). Hört sich an, wie eine dumpf quietschende Tür im Geisterschloss . Ist schlagartig verschwunden, wenn ich die Kupplung trete und nur um die Ecke rollen lasse. Aber sobald Kraftübertragung auf die Vorderräder kommt, klingt es als würden die Räder (7x17, 205er Serienbreite mit 12mm DS) irgendwo gegenkommen (ist aber ganz sicher nicht der Fall). Wir haben dank der großartigen Hilfe von "Meisterhaft" heute einige Dinge ausschließen können: Reifen sind es nicht, Stabis gelöst - sind es auch nicht, Domstrebe ausgebaut (auch nicht). Und jetzt hoffe ich, dass jemand aus der Mini-Gemeinde dieses Problem kennt und vielleicht sogar die dazugehörige Lösung kennt....


[edit= Hier die Klärung des Problems:]

Zitat:
Zitat von Challenge
So, jetzt steht es fest: Diese ekelhaften Geräusche an meiner Vorderachse sind bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h vollkommen normal (na klasse!). War gestern sehr lange bei BMW, habe auf dem Hof mehrere nagelneue CPS gefahren. Diejenigen, die eine Diff-Sperre hatten, karzten und quietschten genauso wie mein Auto. Manche lauter, manche leiser. BMW kennt das Problem (jedenfalls in München), will diesen Hinweis auch in die Bedienungsanleitung aufnehmen. In Hamburg führte man diese Geräusche allerdings zu allererst mal auf mein KW-Fahrwerk und die Eibach-Stabis zurück (beides hatte nachweislich NICHTS damit zu tun!!)! War ja auch einfach. Dennoch: Sie waren gestern sehr fair zu mir und haben mich ordentlich behandelt. Schien als wäre es ihnen etwas peinlich. Mein größtes Dankeschön gilt allerdings "Meisterhaft", denn der hat stundenlang nach einem Problem gesucht, das er keinesfalls zu verantworten hatte. Danke Tim. Dann knarzen wir mal weiter......


LINK ins INFO
 

coopers170

New Member
14. Oktober 2008
31
0
0
München
@mcfly: vielen danke, ich denke das wird bei meinem dann auch so sein. lass es aber zur sicherheit nochmal anschauen, nicht das es doch was anderes ist. aber nochmal vielen dank!