Schroth Rally 3 ASM

StayTuned

New Member
15. März 2010
4
0
0
Zürich
Hallo zusammen,

Ich habe mir für meinen R53 eine gebrauchte Gurte gekauft, halt eben ohne irgendeinen Wisch dazu.

Nun bin ich etwas verwirrt, habe einige Dokumente im Netz gefunden, wie auch auf der Herstellerseite von Schroth, auf der Seite heisst es gemäss Fahrzeugliste:
Mini, -One, -One D, -Cooper, -Cooper S / R50 / alle Modelle / 05.01-
Mini, -One, -One D, -Cooper, -Cooper S / Mini / e1*2001/116*0231 / 12.02-
"Die Montage ... muss an der äusseren Beckengurtenverankerung des hinteren Sitzplatzes ... erfolgen (Befestigungspunkt "E")"

Nun meine Frage, kann (resp. darf) ich nun den Gurt einbauen, wenn ja, wo? (habe hier im Forum auch schon davon gelesen, dass der Gurt an der C-Säule befestigt wurde).

Woher kriege ich den Wisch (ABE?), dass ich das Teil einbauen darf.

Ich habe die Serien-Sitze drin.

Bin froh über jede Antwort, habe halt nicht wirklich eine Ahnung davon ;-)
 

Swiss GP

New Member
16. März 2010
66
0
0
habe halt nicht wirklich eine Ahnung davon ;-)

Ich hoffe wenigstens vom Einbau. Ist ja doch nen wichtiges Teil!

Wende Dich mal direkt an Schroth, die werden dir schon eine ABE zukommen lassen. Gurte hinten wie in der ABE beschrieben befestigen und beim TÜV vorfahren und eintragen lassen, dann hast Du Ruhe.
Wenn ich das mit der C-Säule richtig im Hinterkopf habe, dann muss da von der Verkleidung was weggedremelt werden. Aber selbst da dürfte der freundliche TÜV-Mann nix dagegen haben...
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Frag Spacefiller. Der hat solche verbaut.
Er meinte mal das man diese bei der MFK abnehmen lassen muss und dies nochmals irgendwas mit 600.- kostet.
 

StayTuned

New Member
15. März 2010
4
0
0
Zürich
naja, die bei Schroth sind nicht besonders hilfreich:

"ich kann Ihnen leider nicht sagen wie die Bestimmungen in der Schweiz sind. "

Werde in diesem Fall Spacefiller mal fragen, aber eine Einzelabnahme macht mir nicht wirklich Spass...
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Wir haben in den Challenge-Autos auch Schroth-Gurte drin, diese sind nicht eingetragen.

Eintragbar sind nur Gurte mit Rollmechanismus, die starren welche wir haben dürfen auf der Strasse nicht verwendet werden, man muss mit dem normalen 3-Punkt Gurt fahren.
 

Swiss GP

New Member
16. März 2010
66
0
0
Ich Depp dachte Du wärst in Deutschland :headb:
Hier in CH siehts ander aus...vergiss am besten einfach, was ich gesagt habe :biggrin:
 

Spacefiller

Member
2. Mai 2006
466
0
16
41
Bern 3014
www.nuance-gmbh.ch
1.einbauen --> c-säule kannst auch rückbank versuchen aber so wirst du nicht durchkommen.
2.dtc in biel zeigen gehen, 600.- zahlen
3.mfk zeigen und eintragen lassen
4.fertig

so kannst du die gurten tragen, oder wenn du sie nicht trägst 2 personen auf der rückbank mitfühhren.

thats it...
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Völliger bu...s.... ich habe keine rollmechanismus und meine sind vom dtc und mfk abgenommen.
Früher war es so, da hattest du aber wohl noch keinen Führerschein... Begründung war dass man durch die starren Gurte nicht sichergestellt war dass alle notwendigen Bedienelemente erreichbar seien, das mit den Befestigungen ist gleich geblieben. Unsere Challenge-Gurten sind nicht richtig befestigt, der eine Schultergurt ist an der Aufnahme der Rückbank angemacht...

hier die Infos die der Fragensteller suchte:
http://www.hans-system.ch/03c1989a040f1f702/03c1989a040fc3409.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Spacefiller

Member
2. Mai 2006
466
0
16
41
Bern 3014
www.nuance-gmbh.ch
Begründung war dass man durch die starren Gurte nicht sichergestellt war dass alle notwendigen Bedienelemente erreichbar seien, das mit den Befestigungen ist gleich geblieben. Unsere Challenge-Gurten sind nicht richtig befestigt, der eine Schultergurt ist an der Aufnahme der Rückbank angemacht...
[/url]

ja die oberkörperfreiheit darf nicht unterschätzt werden... cds die vom beifahrersitz auf den boden fallen kannst du nicht mehr aufheben;-)

einer an der c-säule und der andere in der bankmitte??
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
ja die oberkörperfreiheit darf nicht unterschätzt werden... cds die vom beifahrersitz auf den boden fallen kannst du nicht mehr aufheben;-)

einer an der c-säule und der andere in der bankmitte??
Ja, die Begründungen waren teilweise abstrus, von dem her ist es teilweise gut dass die EU-Richtlinien übernommen und gewisse CH-Zöpfe abgeschnitten wurden...

Die Schultergurte links aussen ist unten an der Gurtaufnahme des Rückbankgurts angemacht, der rechte Schultergurt am Steg der zentralen Rücksitzbankbefestigung, warum man da nicht ebenfalls die Gurtaufnahme verwendet hat bleibt ein Geheimnis von Collaction...
 

StayTuned

New Member
15. März 2010
4
0
0
Zürich
Vielen Dank, denke der Link beantwortet meine Frage endgültig.
Finde halt eben die 500-600.- fürs prüfen doch etwas arg.

Vielleicht überlege ich mir ob ich die Schroth Gurte mit Rolle will, das mit der Bewegungsfreiheit hat schon was. Ich merk das ja schon jetzt, das ich mich am Lichtsignal nach vorne lehnen muss um die Ampel zu sehen... ginge dann ja bei einer starren nicht mehr wirklich...

Hat denn jemand die Schroth Gurte mit der Rolle? taugt die was? Oder kann man es dann auch gleich bleiben lassen?
 

Swiss GP

New Member
16. März 2010
66
0
0
Hatte ich in meinem ersten Auto...also 12 Jahre her...Aber die haben gut funktioniert, war sehr zufrieden damit. War damit auf dem Nürburgring, da habe ich den Sensor einfach umgelegt, schon war der Gurt fest. Da bewegt sich dann nix mehr. Auf der Strasse den Sensor wieder in eine normale Lage gebracht und fertig. Weiss nicht, ob die heute noch die selbe Technik haben.