Sound-Quality

hot_orange

New Member
31. März 2008
3
0
0
Hallo zusammen! Habe mir einen 05 Cooper S Cabrio mit fast allen Optionen drin gekauft. Finde den kleinen mega-cool bis auf das Soundpacket mit den extra teuren Boxen. Speziell die hinteren Lautsprechen klingen auch mit nur ganz wenig Bass zum k..... Ist das ein bekanntes Problem? Mein BMW 325 CI hat "nur" Serienlautsprecher drin die bedeutend besser klingen! Hat jemand einen Tip für einen Mini-Anfänger? Danke!
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Erst mal willkommen bei uns im Forum, hot_orange! :winke:
Hast bestimmt ein cooles Cabrio!
Finde den kleinen mega-cool bis auf das Soundpacket mit den extra teuren Boxen.
Welches Soundsystem hast du denn? Das harman/kardon oder das Digital Power-Soundmodul? (sieht man bei den Lautsprecherabdekungen vorne)

Wenn du dich über schlechten Sound beklagst, liegt das Problem nicht unbedingt bei den Boxen, sondern eher beim Radio / CD-Gerät. Viele von uns haben zwar eines von diesen Soundsysteme aus dem original MINI-Zubehör, dafür aber ein Radio von einem anderen Anbieter drin, das macht ziemlich viel aus! Ich persönlich habe das original Radio behalten, weil mich optisch ein Fremdgerät in der Mittelkonsole zu sehr stört.

Kleiner Tipp: Stell mal die Bässe ziemlich zurück und dreh dafür bei den Höhen ein wenig weiter auf, so wird der Sound sofort viel klarer, auch die Bässe tönen meiner Meinung nach gleich viel besser! :top:
 

hot_orange

New Member
31. März 2008
3
0
0
Habe das Harmon Kardon system mit dem regulären Radio/CD gerät (Ipod Anschluss im Handschuhfach). Werde das mit den Höhen und weniger Bass mal probieren. Du hast recht, ich will auch die Optik nicht verändern mit einem Fremd-Gerät. Danke erstmal!
 

ForumAdmin

MINI-GURU
Teammitglied
29. August 2005
1.483
8
38
www.mini-power-club.ch
Habe das Harmon Kardon system mit dem regulären Radio/CD gerät (Ipod Anschluss im Handschuhfach). Werde das mit den Höhen und weniger Bass mal probieren. Du hast recht, ich will auch die Optik nicht verändern mit einem Fremd-Gerät. Danke erstmal!

Das Problem liegt NICHT am H/K sondern am original MINI-Radio (egal ob Wave oder Boost). Tipp von mir: tausche dieses Radio gegen ein Radio der Marke "Alpine" aus. Du wirst nachher staunen wieviel Sound in dein Cabi steckt. Bei uns im Club haben dies schon einige gemacht (mich inklusive).
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
öööööööehm.... :nhauen:

Ich bin da sehr heikel, es sieht einfach schon nicht so aus, wie wenn das original Gerät drin ist, Schriftart und Design ist einfach nicht MINI-like. Aber der Sound ist natürlich über jeden Zweifel erhaben bei dir, Dome! :top:
 

hot_orange

New Member
31. März 2008
3
0
0
Zuerst herzlichen Dank für die Antworten. Gut zu wissen, dass es da ein paar Cracks gibt, die die kleine Kiste in- und auswendig kennen! Muss ich ein Auto-Elektriker sein, um ein Alpine Gerät einzubauen (Stecker etc.) oder schafft das ein Büro-Gummi auch?
 

ForumAdmin

MINI-GURU
Teammitglied
29. August 2005
1.483
8
38
www.mini-power-club.ch
Nee, das schaffst du schon. Um das H/K allerdings zu betreiben, solltest du noch folgender Adapter kaufen:
https://www.newministuff.com/new/shop.php?action=productshow&id=116

Nehme das "HK interface with mode adjust". Dies ist ein Schalter womit du durch die H/K Soundeinstellungen zappen kannst. ich habe dieser Adapter im R53 verbaut und es funktioniert einwandfrei. Ohne dieser Adapter wirst du das H/K am Alpine nicht funktionieren!

Gruss, Mike
 

deberat

New Member
16. Juni 2008
1
0
0
Zürich City