Stottern Cooper s facelift

dgmini

New Member
13. Juni 2004
2
0
0
hallo zusammen

habe nun seit einem Monat den neuen cooper s facelift.
Folgendes Problem ist nun aufgetreten:

sporadisch bemerke ich, dass der Motor zu stottern beginnt. Dieses Problem tritt nur im Stillstand des Autos (zb bei roter Ampel) auf.
Ich habe nun etwa 2200km und das Stottern ist etwa zehn Mal aufgetreten (verteilt über die 2200km). Dabei ist es unerheblich ob Klima eingeschaltet ist, ob Leerlauf oder erster Gang drinnen. Das Ruckeln fühlt sich an, als ob der Motor zu wenig Benzin erhält. oder als wenn man die Kupplung im ersten Gang etwas loslässt, bevor Motor abgewürgt wird. Normalerweise hat bei Stillstand etwa 900 U/min. wenn nun das Ruckeln auftritt beginnt die Nadel zu zittern und senkt sich auf bis zu ca. 600 U/min. der Motor hat aber dabei noch nie abgestellt. kann auch problemlos anfahren. danach ruckeln wieder weg. in der Werkstatt wurde nun die neue software draufgespielt. es war nicht bekannt ob schon die neueste drauf war, aber müsste ja eigentlich. nun gut auch nach dem update (wurde heute gemacht) ist das Ruckeln schon wieder ein Mal aufgetreten.. 8O
um nützliche tipps wäre ich euch sehr dankbar!
 

JCW

New Member
10. Juli 2004
238
0
0
40
heyho
Naja, eigentlich gibts nur eine wirklich gute Lösung, Werkstatt... Dieser Fehler müsste eigentlich mit dem BMW Tester gefunden werden... Naja diese Symptome tönen ein wenig nach Nocken- oder Kurbelwellengeber... leuchtet die EML Lampe auf? könnte nämlich auch der Drosselklappenstutzen sein... Aber eben in die Garage...


Gruss

JCW
 

dgmini

New Member
13. Juni 2004
2
0
0
in der werkstatt haben sie gesagt, dass der fehlerspeicher leer war, sie haben die version v39 draufgespielt..anscheinend würden auch alle anderen geräte (zb BC) automatisch auch wieder angeglichen..
 

JCW

New Member
10. Juli 2004
238
0
0
40
Hmm, tja wenn der Speicher wirklich leer war und immer noch ist, wird es relativ schwer den Fehler zu finden... Kann sogar sein das dass Motorsteuergerät selber defekt ist, hatten so nen Fall, war zwar nen BMW aber ist fast dasselbe... tja eben werkstatt ist da die einzige Lösung...

Gruss

JCW
 

hotorange

New Member
23. Mai 2004
38
0
0
Zürich
hi!

habe jetzt 2100 km auf meinem cooper s cabrio und das problem auch ein paar mal gehabt. momentan ist allerdings wieder ruhe. muss mal beobachten, wann es genau kommt.
 

imation

New Member
9. Oktober 2004
40
0
0
41
Pfäffikon SZ
hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 wochen auch einen neuen MCS facelift und ähnliche probleme. ich hatte dieses symptom aber erst ein bis zwei mal.

ich stell mir vor dass dies aber normal ist... denn wirklich schlimm finde ich dies bis jetzt noch nicht (bin mir solche sachen als ex fiat bzw. alfa fahrer gewönt :roll: )
 

JCW

New Member
10. Juli 2004
238
0
0
40
nee, das ist eigentlich nicht normal... Dieses Motörchen sollte wirklich einwandfrei ohne stottern oder ähnliches laufen....

Gruss
JCW
 

JCW

New Member
10. Juli 2004
238
0
0
40
Ja super jetzt kommt noch der Turi mit nem Blödsinn hervor!! Vielleicht ists auch ein Hochdrehzahl stottern so bei 7200U/min!! :D

Gruäss

JCW
 

fluegi

New Member
1. September 2003
185
0
0
47
das ist sicher nur weil der kleine fahren und nicht einfach nur stillstehen will... :mrelectr: