Strassenverkehrsabgaben ZH ab 2014

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von CHE, 14. Oktober 2013.

  1. CHE

    CHE
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    4
  2. jjustitz

    jjustitz
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Jup die neue Regelung ist für leichte und mit kleinen Motoren versehenen echt top .. dafür alle mit V8 SUV's ists doof
     
  3. JCW_Driver

    JCW_Driver
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja krass. Im Kanton Schwyz ging's bei meinem 09er JCW per 1.1.2012 von 350.- auf 615.-, mit eingetragener Leistung sogar auf 715.-. Dafür wurden bei uns Hubraum-Monster massiv günstiger.
     
  4. CHE

    CHE
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    4
    VOLL DANEBEN !!!!

    Die getricksten CO2-Werte von neuen Diesel-SUVs ist genauso daneben!
    Die Fahrzeuge werden elektronisch auf den EU-Testfahrzyklus getrimmt. In der Praxis ist der Verbrauch aber ganz woanders!
    Ältere Fahrzeuge, welche noch nicht auf diese Kriterium getrimmt wurden, haben schwer das Nachsehen, obwohl sie in der Praxis kaum mehr CO2 ausstossen.
     
  5. JCW_Driver

    JCW_Driver
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Jup, da habe ich selber ein gutes Beispiel.
    Früheres Auto Jg09: 2.0 Turbodiesel, 136PS, 1900kg, Verbrauch über 93'000km bei 7.23 L/100km (Werksangabe 6.9)
    Aktuelles Auto Jg13: 1.6 Turbodiesel, 105PS, 1550kg, Verbrauch über 10'000km bei 7.29 L/100km (Werksangabe 5.2-5.8)
     
  6. chriesi356

    chriesi356
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2013
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    15
    Downsizing lässt Grüssen....
    In der Theorie wäre der Verbrauch niedriger, aber Theorie ist nicht die Praxis

    Verbrauchswerte : Z4 Jg 05, 1360kg, 3.0i in 80tkm ca. 8l/100km
    Clubman Cooper Jg 09, 1250kg, 1.6 in den letzten 8tkm ca 5.8l/100km

    Im Kanton Zürich finde ich die Bestererung ok. Ich spare trotz des Z4 mit seinen 3l Hubraum ca 50SFr. im Jahr.

    Für mich ist die neue Besteuerung ok, aber jemand der ein Fahrzeug mit 3to Gesamtgewicht fährt und ihn nicht Gewerblich braucht, der zahlt neu wesentilch mehr!!
     

Diese Seite empfehlen