Stundenansatz MINI-Werkstätten!!!

CHE

Member
14. April 2010
281
4
18
Hab mit Erschrecken festgestellt, dass die Stundensätze massiv variieren!

Auto Zentrum Süd Adliswil: 229.-
Auto Steiner Rapperswil-Jona: 175.-

Hatte meinen R53GP in Adliswil, um die Querlenkergummis vorne zu ersetzen.
Rechnung nur für die Arbeitsleistung, da ich die Lager von Powerflex mitgegeben hatte:
CHF 1'500.- !!!!!!!!!!!!!
38AW für Fahrschemel vorne aus- und einbauen
12AW für Bremsen ab- und anbauen (ich hatte dafür 10min=2AW gebraucht...)
6AW für Gummilager auspressen und Powerflex einpressen
23AW für Lenkgeometrie
(1AW=5min)

Dabei haben sie meine Hinterachse ebenfalls verstellt, obwohl an der Hinterachse keine Arbeiten ausgeführt wurden.
Meine Einstellungen Sturz -1.1° (links und rechts) mit Gesamtspur 0°00' sind nun in den Werkstoleranzen 1°59' (links) und 2°02 (rechts) mit 0°20'.
Na toll, genau das was ich vor drei Jahren ändern lies, um den GP an der Hinterachse "lebendiger" zu machen.
Zudem haben sie meinen GP ohne die orangen Böcke (hatte ich etxra in Beifahrerfussraum gelegt) gehoben und dabei im hinteren Schwellerbereich die Plastikpins ausgerissen. Ok, das haben sie zwar kostenlos in Ordnung gebracht, aber bei einem Stundenansatz von 229.- kann ich schon erwarten, dass mein GP sachgemäss gehoben wird.

Ich habe mich nun mündlich und schriftlich beschwert und habe am Freitag ein Gespräch mit Kundendienstberater und Leiter Aftersales. Ich hatte übrigens drei Offerten von anderen MINI-Werkstätten, welche für den Austausch der Querlenkergummis 28AW (ca. 400.-) veranschlagen. Daher hatte ich bei AZS keinen weiteren Kostenvoranschlag verlangt, da ich davon ausging, dass auch eine vierte MINI-Werkstatt wohl das Gleiche berechnen würde...

Die Auspuffreparatur (Verbindung zwischen Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer) reparieren bzw. schweissen, hat weitere 500.- gekostet.
Werden natürlich alle Hebel, auch juristische in Bewegung setzen, falls keine Einigung zustande kommt.

Mein Tipp an euch:
Keine Reparatur ohne schriftlichen Kostenvoranschlag.
Und vergleicht gut die Stundenansätze! Eine Fahrt ans andere Ende vom Zürisee lohnt sich für Zürcher!
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Ich finde es eine Frechheit dass ohne Rückfrage einfach die HA verstellt wurde obwohl nur vorne was zu machen war, das geht gar nicht!

Das die Stundensätze in der Region Zürich mit Gold aufgewogen werden ist hinzunehmen aber nicht lustig.
Bei Häusermann in Aarau kostet die Stunde auch 175.- (inkl. MWST)
 

CHE

Member
14. April 2010
281
4
18
So, heute eine Stunde ein konstruktives Gespräch geführt.
Resultat:
Rechnung minus 600.-
Hinterachse wird auf meine Werte kostenlos korrigiert
Ersatzwagen kostenlos

Immerhin!
Aber nur weil ich fachkundig bin und richtig argumentieren konnte.
Ein Laie hätte die Rechnung geschluckt.