Sturzwerte für JWC mit Challenge Fahrwerk

Big L

Member
26. April 2011
57
0
6
Basel
Hallo Leute,
bin noch frischling hier und vieles ist Neuland, Also verzeiht mir meine Unwissenheit :biggrin:
Kann mir jemand aus der Vollgasfraktion Sturzwerte (vorne und hinten) für sportliches Fahren empfehlen? Mein Auto ist ein 09 Cooper S JWC ex Challenge Fahrzeug mit Zulassung.
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Frag Ralph Burget von Abt Automobile in Liestal, er gewann die JCW Klasse letztes Jahr, aber Vorsicht, die Werte die über die Serientoleranz hinausgehen muss man als Fahrer mögen, was Ralph letztes Jahr fuhr wäre für mich wohl zuviel gewesen.

Mach dir bezüglich Sturz vorne nicht viel Hoffnung, man bekommt ohne spezielle Domlager nicht mehr als max. -1 Grad Sturz hin, hinten brauchst du möglichst wenig Sturz und Spur 0, damit bist du schon ordentlich bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:

JCW_Driver

New Member
27. Dezember 2009
245
0
0
Schwyz
www.ps-racing.ch
Frag Ralph Burget von Abt Automobile in Liestal, er gewann die JCW Klasse letztes Jahr, aber Vorsicht, die Werte die über die Serientoleranz hinausgehen muss man als Fahrer mögen, was Ralph letztes Jahr fuhr wäre für mich wohl zuviel gewesen.

Mach dir bezüglich Sturz vorne nicht viel Hoffnung, man bekommt ohne spezielle Domlager nicht mehr als max. -1 Grad Sturz hin, hinten brauchst du möglichst wenig Sturz und Spur 0, damit bist du schon ordentlich bedient.
@Big L: Hast du das Auto von Patrick Julmi oder von Ralph Burget gekauft?

@raymond: Wenn ich das richtig beobachtet habe, haben wir bei den JCW vorne von KW verstellbare Domlager drin, die mehr als 1°Sturz bieten sollten. Auf alle Fälle kann man das Zentrum des Stossdämpfers oben sicher um 20mm schieben.
Wie äussert sich das ob man jetzt zB hinten Sturz 0 & Spur 0 fährt oder zB Sturz -2° & Spur 0 ?
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
@raymond: Wenn ich das richtig beobachtet habe, haben wir bei den JCW vorne von KW verstellbare Domlager drin, die mehr als 1°Sturz bieten sollten. Auf alle Fälle kann man das Zentrum des Stossdämpfers oben sicher um 20mm schieben.
Wie äussert sich das ob man jetzt zB hinten Sturz 0 & Spur 0 fährt oder zB Sturz -2° & Spur 0 ?
Bei 20mm kannst du über 1grad einstellen, beim normalen MCS gehts max. bis 1 Grad da die Domlagerauflage fix ist.
Hauptsache Spur 0, beim Sturz kannst du je nach Fahrzeugtiefe gar nicht mehr weniger einstellen, bei unseren Countrymans kommt man auf -30 Minuten als Minimalsturz, ausmachen tut es nicht mehr soviel.
 

JCW_Driver

New Member
27. Dezember 2009
245
0
0
Schwyz
www.ps-racing.ch
Bei 20mm kannst du über 1grad einstellen, beim normalen MCS gehts max. bis 1 Grad da die Domlagerauflage fix ist.
Hauptsache Spur 0, beim Sturz kannst du je nach Fahrzeugtiefe gar nicht mehr weniger einstellen, bei unseren Countrymans kommt man auf -30 Minuten als Minimalsturz, ausmachen tut es nicht mehr soviel.
-30minuten wären -0.5°. Das ist nicht gerade sehr viel.

Ich glaub ich muss mal nachmessen, was ich überhaupt genau eingestellt habe :cool: Hab das so grob übernommen und einfach gesagt das Auto sollte etwas besser einlenken.

Momentan würde ich es befürworten wenn ich das Einlenkverhalten bei tiefen bis mittleren Geschwindigkeiten etwas erhöhen könnte und bei höheren Geschwindigkeiten das Gegenteil. Nur wird das wohl nur über mehr Abtrieb realisierbar sein, was mir dann zwecks MFK und Polizei wieder etwas Kopfschmerzen bereiten würde.
 

Big L

Member
26. April 2011
57
0
6
Basel
Hab das Auto von Ralph gekauft, resp bekomme es am Freitag. Wenn er bei der Uebergabe dabei ist, frag ich ihn mal was er für Einstellungen fuhr. Sonst lass ichs am Nachmittag Messen. :winke1:
Werde, wenn ichs zeitlich hinbekomme, am 16 Mai auf die NS fahren um den kleinen ein bisschen zu Testen, um zu sehen, wo ich stehe :biggrin:
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Ralph ist auf der Hinterachse eine Nachspur gefahren, das heisst die Räder vorne offen, er kann das weil er früher Lotus Exige Cup gefahren ist, mir wäre das zu agressiv...
 

JCW_Driver

New Member
27. Dezember 2009
245
0
0
Schwyz
www.ps-racing.ch
Hab das Auto von Ralph gekauft, resp bekomme es am Freitag. Wenn er bei der Uebergabe dabei ist, frag ich ihn mal was er für Einstellungen fuhr. Sonst lass ichs am Nachmittag Messen. :winke1:
Werde, wenn ichs zeitlich hinbekomme, am 16 Mai auf die NS fahren um den kleinen ein bisschen zu Testen, um zu sehen, wo ich stehe :biggrin:
Und fährst du auch das ein oder andere Rennen in der Mini Challenge mit?
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
generelle Empfehlung von Wolfgang Weber ist:

vorne soviel Sturz wie möglich (bis etwa 2.5 Grad), hinten möglichst wenig Sturz (Serienwerte) was HA einstellbare Querlenker benötigt da es beim Mini genau andersrum ist ohne einstellbare Lager, darfst ja verbauen und gibt es von KW mit MFK.
Restfederweg brauchst etwa 4cm, also kannst auf volle Tiefe von 325mm gehen wozu du am besten ET42 Felgen kaufst oder Spurverbreiterung 3-5mm um am Reifen vorbeizukommen mit dem Federteller mit den 215/45/17 da du die von der Radlast her brauchst.
Für guten Geradeauslauf bei agilem Hintern sind vorne leichte Vorspur von etwa 8 bis 15' und hinten 0 Spur, den Grip kannst noch zusätzlich mit Luftdruck+Zug/Druckstufe beeinflussen.

davon abweichend je nach persönlichem Fahrstil, Vorlieben verstellen. Als Basis-Setup um deine persönlichen zu finden aber sehr tauglich.
 

Big L

Member
26. April 2011
57
0
6
Basel
Vielen Dank für die raschen und genauen Info`s :D
Sobald ich mehr weiss, was nun aktuell eingestellt ist, werde ich`s berichten. Erste Teststrecke wird verm die NS sein, die kenne ich ziemlich gut und kann mich aufs Fahren konz :biggrin:
An der Challenge zu starten würde mich schon interessieren, nur hab ich da nicht so grosse Ahnung. Glaub muss in der "offenen" Klasse Starten und da soll`s sehr schnelle Fahrzeuge mit erfahrenen Piloten haben..... Und Slaloms sind nicht meine Welt :ssauer:
Habs 2 mal mit meinem Japanbomber versucht und ist in einem Disaster geendet. Immerhin hatten die Zuschauer was zu lachen, die hatten bestimmt schon Wetten abgeschlossen, wie weit die Hütchen fliegen.......
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
An der Challenge zu starten würde mich schon interessieren, nur hab ich da nicht so grosse Ahnung. Glaub muss in der "offenen" Klasse Starten und da soll`s sehr schnelle Fahrzeuge mit erfahrenen Piloten haben..... Und Slaloms sind nicht meine Welt :ssauer:
Habs 2 mal mit meinem Japanbomber versucht und ist in einem Disaster geendet. Immerhin hatten die Zuschauer was zu lachen, die hatten bestimmt schon Wetten abgeschlossen, wie weit die Hütchen fliegen.......

wieso? Na und, ich probiere mich da auch erst durch und muss fahren lernen, fahr dem Feld hinterher und hab Zeiten zu fortwerfen, aber egal. Must ja nicht vorne mithalten, geht um den Spass:biggrin: und alle die schnell sind fahren schon sehr lange mit=Erfahrung und haben auch mal klein angefangen...
Und mit dem Mini kommst echt gut zurecht im Slalom, wird ne andere Nummer werden als mit dem Japaner...
 

JCW_Driver

New Member
27. Dezember 2009
245
0
0
Schwyz
www.ps-racing.ch
@BigL: Fahre selber ja mittlerweile auch "zwangsläufig" in der offenen Klasse mit. Gegen gewisse Autos+Fahrer müsste man echt gut sein, aber zum mitfahren reicht's.
Falls du gerne Infos möchtest oder vielleicht auch was es überhaupt braucht usw. darfst du gerne auf mich zukommen.
 

Big L

Member
26. April 2011
57
0
6
Basel
So, hab den kleinen Racker gestern Nachmittag abgeholt. Natürlich hats nicht mehr gereicht zum Ausmessen, aber der junge Mech hat es frisch eingestellt. Wenn ich richtig zugehört hab, ist vorne -2.5 grad und spur etwas zu (weiss nicht mehr wieviel) und hinten -1 grad und spur 0 eingestellt worden. Lenkt für mein Gefühl ziemlich heftig ein :lol: aber der letzte mini wo ich gefahren bin war ein Originaler (ausser Sportbremse) 05 Cooper S mit 18er Räder und Wurstbereifung.....(und der machte schon lust auf mehr)
Macht jedenfalls richtig spass der JWC :biggrin:
Wenn ichs von den Terminen hinbekomme, möchte ich schon mal gerne mitfahren, und wie ihr schon richtig geschrieben habt, just 4 fun :cruisen:
@JCW_Driver danke für dein Angebot, ich werde bestimmt darauf zurückkommen :top:
 

Big L

Member
26. April 2011
57
0
6
Basel
Bei ca 1.30 kurz zu sehen :biggrin:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=vMCLgrTSY34"]YouTube - ‪Touristenfahrten Adenauer Forst Nürburgring Nordschleife 17.05.2011‬‏[/ame]