Team Dynamics Jet White 7x17 ET38

LiL-B44der

New Member
10. Oktober 2010
53
0
0
Sagt mal jungs ... wollte die Tage mal die Spurverbreiterung einbauen ... Habe die Federn heute eingebaut...

Hoffe die setzten sich noch ein bisschen ....

Ähm JA ... SPurverbreiterung ... was ist da möglich ... hatte an der Hinterachse mal 20mm scheiben zischen gelegt das ist zu viel ... wir 10 mm vorne und 15mm hinten passen !?!

Felge 7x17 ET38 mit 215/40 Zr17
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
..du hast schon ET 38, das ist eigentlich schon an der absoluten Grenze was beim Mini Sinn macht. Jetzt noch mit Spurverbreiterung bekommst du einen positiven Lenkrollradius, d.h. beim Gasgeben zieht er jeweils kurz einseitig, die Kiste wird zum Spurrillensuchgerät und HA ist in Verbindung mit 215/40/17 müsste eigentlich auch kein Platz mehr in voll eingefedertem Zustand sein.
Kurz lass es bleiben...und in CH darfst du nur an beiden Achsen das gleiche verbauen, must also rundrum die gleiche Breite nehmen.
welche Federn hast denn verbaut?
 

LiL-B44der

New Member
10. Oktober 2010
53
0
0
habe die H&R 30/30 verbaut ... also wenn ich mit nem Maßstab ranhalte und gucke könnte ich hinten ca 15mm und vorne 10 reinmachen ... so das der rand vom profil bündig wird mit dem radhaus...

okay was dann mit dem thema einfedern ist weiß ich nicht genau ... wie muss man das denn genau ausmessen was noch möglich wäre ?!
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
okay was dann mit dem thema einfedern ist weiß ich nicht genau ... wie muss man das denn genau ausmessen was noch möglich wäre ?!

Hinten links und vorne rechts je Aufbocken und je 15cm hoch was unterlegen zb Backsteine, Gehwegplatten, Holzbohle etc. Dann ablassen.
Dann 100kg in den Kofferraum (Zementsack etc.), alternative Rückbank umlegen und 2-3 Mann hinten rein. Und jetzt setzt sich einer (am besten jmd mit 100kg+ oder wer noch zuhand ist), noch auf die Kante des offenen Kofferraum und wippt.
1) Nu schaust mal VA + HA was noch Platz hast, ich tippe mal dass du da HA keinen Finger mehr zwischenbringst.
2) Nun nimmst einen ca. 3cm breiten Kartonstreifen der etwa 3mm Dick ist und fährst am Reifen entlang durch das Radhaus. bleibt er nirgendswo hängen passt es, wenn nicht hast du jetzt schon Arbeit.
3) was nun zwischen dem Kartonstreifen und Reifen platz ist, das könntest du Theoretisch als Spurverbreiterung nehmen.

Falls es streift, dann den Reifen im oberen Bereich leicht feucht machen und mit etwas Kreide, Mehl o.ä. auf die Flanke des Reifen. nun nochmal das Prozedere und die siehst wo das Mehl am Reifen fehlt und wo es an der Karrosserie hängt und da must dann nacharbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ogni

Member
4. August 2011
62
0
6
58
Nyon
ich bin verwirrt, man liest mal das Eine und das Andere... habe jetzt auch Team Dynamics Race in 7x17 bestellt und wollte nun auf Empfehlung von jemand im Forum die 205/40 17 kaufen bei Reifendirekt und zwar Pirelli Pzero Nero und jetzt stosse ich auf diesen Thread.

Was hat es mit dem Loadindex auf sich ? was braucht es denn minimum beim R53 und warum und nehme ich jetzt besser 205/45 statt 205/40 oder sogar 215/45 ? ...und nehme ich jetzt die Nero oder als alter Racer besser die Federal ? Wieviel km halten die denn bei normaler Fahrweise ?
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Normal bei Strassenreifen min. LOI 83, bei Semis im Minimum 85. Ein Pirelli ist mit 83 vollkommen ok
Die LOI Problem gibt es hauptsächlich nur beim Zwitterreifen Federal RSR 595, da die Karkasse ein Strassenreifen, der restliche Aufbau aber Semi. Der Referenzdruck sind 2.8 Bar aber um in vernünftig zu fahren sind zwischen 2.1 Slalom oder 2.3 bis 2.5 Rundstrecke/trackdays/Alltag und hier sinkt die Belastbarkeit des Reifen, deswegen brauchst du >= LOI 85.
Haltbarkeit rsr ca. 10tkm Strasse+40 Runden Hockenheim+ 5 Slaloms und Reifen hat noch 2mm VA und 3mm HA. Der einzige Reifen der Strasse und Track wirklich kann. Ich würde ihm dem Pirelli vorziehen. Wenn ihn bestellen willst PN an mich.
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Nehm für den R53 die 215/40/17 von Federal und Luftdruck kalt auf 2.5 und das passt. Federal hat den Reifen etwas überarbeitet und er ist nicht mehr ganz so empfindlich auf LOI, darauf achten das DOT nach 4011 ist. Ich hol meine immer bei www.rennreifenshop.ch da gibt es garantiert nur noch die neuen, der Container aus Japan kam vor 2Wochen.