Tiefer...ja oder nein?

Taiko79

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12. Februar 2009
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Aesch BL
Hallo Leute

Endlich habe ich es geschafft und mein Baby hat neue Finken bekommen, war eine lange Suche, aber ich denke es hat sich voll und ganz gelohnt :biggrin:
Leider sieht das ganze jetzt natürlich noch etwas seltsam aus....viel Metall, wenig Pneu und ein riiiiiesen Zwischenraum....also muss mein Baby natürlich jetzt noch in die tiefe :cool:

Ich habe mich hier etwas schlau gemacht welche Federn und Gewinde am meisten benutzt werden, H&R und KW machen da das Rennen. Jedoch bin ich immer wieder auf das Thema Vibrationen gestossen, was mich sehr unsicher macht...deshalb hier meine Fragen:

Was für Erfahrungen habt Ihr mit welchen Federn/Gewinde gemacht?
Hat man die Vibrationen bei jeder Tiefverlegung oder was ist das Maximum ohne das die Probleme auftreten?
Werden die Vibrationen mit den Anti-Vibrationsscheiben ( http://www.minimaniac.info/shop/Anti-Vibrationsscheiben-fuer-R50-R52-R53 ) behoben oder braucht es die Motortieferlegung auch?
Kann ich mein Baby trotz den Vibrationen MFK prüfen lassen oder kommt er so nicht durch?

Ihh danke Euch jetzt schon vielmals für die Antworten, ich hoffe so besser entscheiden zu können, mit was mein Baby schlussendlich bestückt wird :biggrin:
 

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Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
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Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Ich habe ja das KW2 drinnen und habe zum Teil auch Vibrationen, vorallem bei Geschwindigkeiten von 90 - 100 km/h kann es schon mal vorkommen dass das Lenkrad ziemlich zittert. Hatte allerdings überhaupt keine Probleme das Fahrwerk eintragen zu lassen.
 

Taiko79

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12. Februar 2009
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Aesch BL
Salü Fabian

Wie viel tiefer ist Dein Baby und könnte das ganze nicht auch ein Problem der Spureinstellung sein?
Und hast Du die Anti-Vibrationsscheiben auch montieren lassen?

Grüessli Lukas
 

dongi

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27. Mai 2009
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Sattel SZ
ich hab bei meinem cooper s jg. 04 die roten h&r drinn kommt vorne etwa 3.5cm und hinten etwa 3cm runter setzt sich aber noch etwas mit der zeit.

hab keine vibrationen und das ding klebt wie sau.

wenn du nur auf das optische setzt würd ich dir die h&r federn empfehlen wenn du kein komfort verlieren möchtest ein fahrwerk.
 

sweet yellow

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6. Dezember 2008
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Bern
Hab an meinem Cooper S R56 auch seit kurzem die H+R Federn drin.
Bin absolut begeistert und der kleine klebt wie ein Kaugummi am Asphalt:biggrin:
Vibrationen überhaupt keine!!! bei einer Tieferlegung von 3.5 vorne und 3cm hinten
 

Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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Wädenswil
das mit den Vibrationen hängt nicht an der Marke Fahrwerk oder Federn sondern an mehreren Faktoren die bei JEDEM Tieferlegen schon ab 20mm auftreten können Kotz oder halt auch nicht:biggrin::
1) durch die Tieferlegung kommt die Achswelle in einen ungünstigen Winkel, wobei sie axial zu schwingen=vibrieren kommt, gerade im Bereich um 3000 U/min ist das Maxiumum (ca. um 90km/h), wie stark hängt wieder von der Toleranz der Gelenke und dem "ab werk"-Auswuchtung der Welle selbst. Dieser Winkel kann nur mit der Motorhöherlegung wieder in einen akzeptabel Bereich gebracht werden.
2) die Achswellen beim Mini sind bei Tieferlegung zu kurz, manchmal ganz minimal manchmal sehr, das hängt an der hohen Produktionstoleranz der Welle. Je kürzer die Welle desto mehr Vibs
3) durch die Kurze Welle beginnt diese bei Kurveneinschlag zu wandern und rutsch teilweise aus der Zentrierung, vorallem Getriebeseitig was dir auf Dauer den Getriebesimmering und den Wellenschaft zerstört...=> Gegenmassnahme Antivibringe, da die allerdings nur 6mm breit ist kann das bei einigen zu kurzen wellen nicht ausreichen, leider...
4) durch die zu kurze Welle verliert diese Spannung auf den Gelenken, was die axiale VIbrationen verstärken lässt bzw. erst aufkommen lässt und auf Dauer die Gelenke ausschlagen...(siehe oben)
=> Gegenmassnahme Antivibringe, da die allerdings nur 6mm breit ist (mehr geht nicht wegen der Mutter auf dem Achswellengewinde) kann das bei einigen zu kurzen Wellen nicht ausreichen, leider...
5) Falsche Fahrwerkeinstellung (bei Gewinde bzw. KEINE Keilformfedern), der Mini ist ab Werk HA 5mm tiefer als VA was er unbedingt für den Nachlauf der Fahrwerkseinstellung braucht sonst vibrierts und bei schnellen Spurwechseln kann dich sogar plötzlich das Heck überholen....

also das beste ist Motorhöherlegung+Anti-Vibringe verbauen und das Fahrwerk min 5mm besser 10mm HA tiefer als VA. In 95% der Fälle gilt so bis max echte 40mm auf der VA hilft die Kombi oben gegen die Vibs und Achswellenschaden, tiefer ist auch im Hinblick auf Restfederweg eher nicht zu empfehlen. Allertdings gibts sicher 10% bei denen ist worst case Kombination (zu kurz, schlechte Toleranz der Gelenke und minimal nicht ausgewuchtete Welle) und hier lindert die Massnahmen oben die Vibs nur, gehen aber nicht ganz weg...
Eintragung geht auch mit Vibs ohne Probleme...
 

Taiko79

New Member
12. Februar 2009
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Aesch BL
Hallo erst mal an alle die mir hier Antwort gegeben haben...danke vielmals :-D

@Fabian: Und stört Dich das nicht beim Cruisen oder ist das ganze gar nicht so schlimm wie es sich anhört?

@Dongi: Am liebsten würde ich schon ein Gewinde nehmen, weil dann kann ich mein Baby besser optisch anpassen wie ich es gerne hätte....aber eben, Federn wären um einiges billiger. Wenn jedoch die Wahrscheinlichkeit dass die Vibrationen mit einem Gewinde auftreten grösser ist als bei Federn, dann würde ich natürlich eher die Federne nehmen um weniger Probleme zu haben.

@Sweet Yellow: Danke auch für Deine Antwort...jedoch habe ich das 03er Modell ;-)

@Kampfschachtel: Wow...ich danke Dir vielmals für Deine Ausführliche Antwort...ich merke Du kommst vom Fach ;-)
Aber wenn ich das ganze so lese muss ich zugeben, da vergeht einem die Lust am Tieferlegen..... :-( Ist das ganze einfach ein Produktionsfehler von Mini oder hat man das auch bei anderen Autos? So wie es aussieht ist das ganze eigentlich ein Lottospiel, ob man die Vibrationen hat oder nicht..... :-(
 

dongi

New Member
27. Mai 2009
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Sattel SZ
ich hab mich vor der tieferlegung auch im i-net informiert und kam zum gleichen schluss wie du. entweder hat man vibs oder nicht ^^

in der bmw garage die mir das verbaut hat meinten sie dass sie noch nie vibs mit dem h&r rot gehabt haben. ist vileicht zufall aber bei mir hats geklapt

wenn du es nicht ausprobiert findest du es nie raus ;-)
 

minidriver

MINI-Vielfahrer
27. Juli 2006
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Mägenwil
Ich habe seit kurzem ein H&R Clubsport GW drin.
Er ist nun an der VA 25mm und an der HA 40 mm tiefer.
Vibs habe ich auch.
Ich werde die Motorhöherlegung mal versuchen.
Wenn das nicht hilft die scheiben auch noch.

Weis das jemand wie es aussieht mit der Höherlegung, und dem schlissen der Haube?
 
D

dpp73

Guest
In Deutschen Foren gibt es viele widersprüchliche Themen zum höherlegen des Motors...auch Spätfolgen etc...und das bei manchen die Haube klemmt..etc...bin mir auch noch nicht sicher, was ich dann machen werde.
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
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Wädenswil
hab die Höherlegung drinne, sind 1 cm Distanzen unter die 2 Motorlager (0.5mm oben und unten beim Hydrolager links und 1cm Distanzen unter die 3 Schrauben des Getriebehalters) sowie die Löcher der Halteplatte des "unteren" Motorlager(das beim Lüfter der Servolenkung)" auf Langloch umarbeiten sonst ist auf dem Lager zuviel Spannung und du hast starke Vibrationen/Dröhnen im Innenraum. Also von Spätschäden hab ich noch nie was gehört, kenn einige die haben das schon mehr als 60tkm drinne ohne Probs. Das einzige Problem das mir bekannt ist das mit manueller(!) Klima da beim Schaltgestänge was im Weg ist(bei Klimaautomatik kein Problem), aber auch das ist lösbar.

Kein Problem mit dem LLK und Motorhaube, schliesst minimal strenger aber ist gut denn dann geht mehr Luft durch den LLK und nicht dran vorbei...

die Anti-Vibs würd ich auf jeden Fall reinmachen, denn sie verhindern das Wandern der Welle und damit nen Antriebswellenschaden, dass sie den Vibs entgegenwirken ist eher ein Zusatznutzen der mal funktioniert mal nicht...

@cooper S_86: ...und warum hütest Du dich davor, lässt lieber die Gelenke ausschlagen und den Getriebesimmering zerstören? Die Motorhöherlegung mit 1 cm hat genügend Restgewinde aller Lager, weder Getriebegestänge noch anderes kommen in einen schlechten WInkel oder sonstige Beeinträchtigungen. Hast ja schon mit Gewinde das original verändert und Höherlegung und Ringe haben technischen Sinn die NAchteile der Tieferlegung zu beseitigen und ausser die zusätzlichen Kosten von < 100sfr (wenn du es selbst machst) keinerlei Nachteile haben.
 
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D

dpp73

Guest
hab die Höherlegung drinne, sind 1 cm Distanzen unter die 2 Motorlager (0.5mm oben und unten beim Hydrolager links und 1cm Distanzen unter die 3 Schrauben des Getriebehalters) sowie die Löcher der Halteplatte des "unteren" Motorlager(das beim Lüfter der Servolenkung)" auf Langloch umarbeiten sonst ist auf dem Lager zuviel Spannung und du hast starke Vibrationen/Dröhnen im Innenraum. Also von Spätschäden hab ich noch nie was gehört, kenn einige die haben das schon mehr als 60tkm drinne ohne Probs. Das einzige Problem das mir bekannt ist das mit manueller(!) Klima da beim Schaltgestänge was im Weg ist(bei Klimaautomatik kein Problem), aber auch das ist lösbar.

Kein Problem mit dem LLK und Motorhaube, schliesst minimal strenger aber ist gut denn dann geht mehr Luft durch den LLK und nicht dran vorbei...

die Anti-Vibs würd ich auf jeden Fall reinmachen, denn sie verhindern das Wandern der Welle und damit nen Antriebswellenschaden, dass sie den Vibs entgegenwirken ist eher ein Zusatznutzen der mal funktioniert mal nicht...

@cooper S_86: ...und warum hütest Du dich davor, lässt lieber die Gelenke ausschlagen und den Getriebesimmering zerstören? Die Motorhöherlegung mit 1 cm hat genügend Restgewinde aller Lager, weder Getriebegestänge noch anderes kommen in einen schlechten WInkel oder sonstige Beeinträchtigungen. Hast ja schon mit Gewinde das original verändert und Höherlegung und Ringe haben technischen Sinn die NAchteile der Tieferlegung zu beseitigen und ausser die zusätzlichen Kosten von < 100sfr (wenn du es selbst machst) keinerlei Nachteile haben.


ahhh okey...genau das vom Dröhnen habe ich gehört...aber wenn das lösbar ist ist ja super!!
kannst du mir ein kurs machen wie das einbauen???..ich muss das irgendwie bildlich sehen...:biggrin:?????
bittee
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
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Wädenswil
ahhh okey...genau das vom Dröhnen habe ich gehört...aber wenn das lösbar ist ist ja super!!
kannst du mir ein kurs machen wie das einbauen???..ich muss das irgendwie bildlich sehen...:biggrin:?????
bittee

au....das wird teuer:biggrin: was zahlst????
hast du ne Grube, ohne kannst das ziemlich vergessen zum Einbau. Rechne mal mit 4 Stunden Arbeit.
Schick mir mal ne email, dann schick ich Dir die Einbauanleitung(ist nur für Facelift mit dem Hydrolager, leider) mit ein paar Bildchen+Tips. Kleines Problemchen: Technische Zeichnung für die Teile (must ja selbst anfertigen oder jmd nettes ausm Forum macht sie dir) hab ich leider nicht da meine nur für Facelift ist. Du hast ja nen preface also sinds andere Unterlagen auf der linken Seite/Beifahrer.
 

minidriver

MINI-Vielfahrer
27. Juli 2006
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Mägenwil
hast du ne Grube, ohne kannst das ziemlich vergessen zum Einbau. Rechne mal mit 4 Stunden Arbeit.

Boahh im ernst? Nee da lass ich das mal sein..
Hat jemand interesse an den Teilen? Habe sie bereits fertigen Lassen.

Aus Chromstahl nach der unteren Zeichnung,
Haben mich 120.- CHF gekostet. Interesse PN
 

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