Tiefergelegt mit KW Variante 2

etifumi

New Member
27. Dezember 2007
112
0
0
Walenstadt
Ciao mitenand

Habe mein Cabrio mit einem KW Gewindefahrwerk tieferlegen lassen. :kugelach: :kugelach:
Der Abrollkomfort hat sich verbessert. Nur die kurzen Stösse kommen etwas stärker durch.
Fahrverhalten ist absolut genial. Die gelbe Lampe leuchtet ständig. :devil: Der Benzin und Reifenverschleiss wird in nächster Zeit grösser sein als bisher.
Leider sind bis 60kmh und bei starker Beschleunigung deutliche vibrationen spührbar.
Falls ich mich nicht daran gewöhne, werde ich das Fahrwerk ein paar mm höcherstellen.

Aber das KW 2 Gewindefahrwerk ist absolut genial und empfehlenswert. :anbet:

Sobald der ESD montiert ist, folgen bessere Bilder.
 

Anhänge

  • P170309_3.jpg
    P170309_3.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 342
  • P170309_5.jpg
    P170309_5.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 247
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 304
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 190
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 277

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
das sind echte 35-40mm tiefer...
@etifumi:
das mit den Vibs wirst auch nicht wegbekommen durch höherschrauben. Hast auch Antriebswellen drinne die etwas kürzer sind, ist ne ziemliche Fertigungstoleranz in den Wellen, zudem passt der Winkel der Antriebswellen nicht mehr durchs tieferlegen. Auch wird sich die Lebensdauer deiner Antriebswellen deutlich verkürzen genauso wie die des Getriebesimmerrings und des Motor-Hydrolager (das grosse Tonnenlager links vorne).

Abhilfe:
1) Anti-Vibrationsringe: damit gehen die Vibs zu 95% weg und die Antriebswelle und Getriebesimmerring werden geschont. Ist wie ne Distantzscheibe zw. Antriebswelle und Federbein/Radlager um die Welle zu verlängern, brauchst auch keine Fahrwerkseinstellung machen. da gibts die:
http://www.minimaniac.info/shop/Anti-Vibrationsscheiben

2) um den Rest wegzubekommen muss die Motorhöherlegung verbaut werden um den Winkel wieder zu korrigieren. Gibs hier im Forum, wenn die brauchst fragen. Dies ist ne reine Konfortmassnahme, Schäden durch die minimalen 5% Vibrationen sind nicht bekannt, mich hats genervt.
3) Und damit dein Hydromotorlager nicht bald ins Nirvana geht, must Du bei den rechten Motorlagern die Pu-Buchsen verbauen, kannst gleich bei Minimaniac mitbestellen (gibts aber auch woanders)
http://www.minimaniac.info/shop/PU-Buchsen
Motorlager oben klein und unten gross sowie Getriebehalter. Hilft auch die Lastwechsel präziser zu machen.

Gruss

ps: hab nix mit Minimaniac zu tun, ist einfach nur gutes Material/Produkte
 

theBear

Member
2. September 2007
335
0
16
Sanggalle
heisst das, dass ohne die von dir genannten massnahmen zwingend etwas kaputt geht an einem tiefergelegten MINI ?
oder sprichst du hier von problemen, die eventuell bei einer hohen kilometerlaufleistung oder im alter auftreten können ?
oder muss man mit diesen verschleisserscheinungen nur bei einer extremen tieferlegung oder fahren am limit rechnen ?

finde das schon noch interessant, dass man dem konsumenten gewindefahrwerke verkauft und verbaut,
über solche sachen aber kein wort verloren wird... :confus:
 

race_in green

Member
9. September 2008
143
0
16
BL
www.msdschmuck.ch
Ist doch klar wenn man in so tief legt das darunter alles leidet. Das schlägt auch auf die Xenonscheinwerfern, Lenkung, Querlenker etc leiden da deutlich stärker.

Also mir reichen 20-25 mm tiefer, noch tiefer hätte ich Angst um mein Auto.



Gruss
Mini JCW
 

etifumi

New Member
27. Dezember 2007
112
0
0
Walenstadt
Nächste Woche wird die Lenkung eingestellt. Auch die Pneus werden ruhiger abrollen, wegen der neuer Sturzeinstellung.
Ich bin kein Mech. aber ich denke das wird das Auto beruhigen.
Durch die gerinegere Versteifung eines Cabrio sind die Vibrationen sowieso stärker zu spühren.

Aber ich werde auf keinem Fall das halbe Auto auseinder Bauen, und teure Mini-Mech. Arbeitsstunden bezahlen, damit das Auto tiefergelegt ist. Vorher fliegt das Fahrwerk raus.

Das ist mein viertes Auto das ich tieferlege, und bisher hatte ich gar keine probleme. Auch nach einer Laufleistung von über 100000 km.
 
D

dpp73

Guest
Sorry..Kotz
aber Motor höher legen und Distanzscheiben...ist doch alles Schrott!! (95% weg?? never!)

Für was hat man eine Gewindefahrwerk??...Ich habe vorne 1 cm rauf gedreht und habe keine Vibs mehr!!!
Und er ist immer noch recht tief....ausser man will voll krasse Mini :kugelach::biggrin:
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Also ich habe auch das KW2 montiert und meiner ist jetzt ziemlich tief, sicher ca. 5 cm tiefer als original. Spüre manchmal auch Vibrationen in der Lenkung, am ehesten im bei etwa Tempo 100 auf der Autobahn, aber ansonsten habe ich keine Probleme, auch ohne Motor-Höherlegung etc. Auch das Xenon hat bis jetzt noch nicht reklamiert *Holzanfassentut* :lol:

Weiss nicht inwiefern das beim Cabi anders ist wegen dem Mehrgewicht / andere Gewichtsverteilung.
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Sorry..Kotz
aber Motor höher legen und Distanzscheiben...ist doch alles Schrott!! (95% weg?? never!)

Für was hat man eine Gewindefahrwerk??...Ich habe vorne 1 cm rauf gedreht und habe keine Vibs mehr!!!
Und er ist immer noch recht tief....ausser man will voll krasse Mini :kugelach::biggrin:

Nicht zu vibs beseitigen und die Abhilfemassnahmen sind kein Schrott sondern Tatsache und beseitigen Fehlkonstruktion bzw. Schwachstelle des Mini. Wer es nicht glaubt selbst schuld, denn diese Problemchen sind seit 2003 bekannt (R50-53) und auch der aktuelle R56 hat das selbe Problem mit den Wellen. Ich weiss jedenfalls das ich mit 200sfr Invest etwa 2500sfr Schaden+Ärger nicht habe, ganz zu schweigen von den nervenden Vibs.
Also ich hab in ca. 400tkm mit 3 Mini R53 (alle mit Gewinde sautief) 6 Sätze Antriebswellen verheizt bis ich die Vibringe zufällig gefunden habe. Der kürze Satz hielt 35tkm, der längste 65tkm und jedesmal auch der Getriebesimmering im Nirvana. Dann beim letzten R53 die Ringe+neue Wellen verbaut nachdem bei 40tkm die Wellen wieder platt waren. Dann selbst 90tkm auf der Welle (=130tkm Auto) später noch keine VIbs und hab ihn dann mit 135tkm verkauft und die Wellen war noch top.
ALso jetzt im Cabi gekauft 20tkm inkl. Gewinde&Felgen, ist exakt -32mmVA/-34mm HA also nicht sautief/krass mann und hatte plötzlich ab etwa 25tkm Virbrationen, ohne das ich was geändert habe an Höhe/Fahrwerkseinstellung. Hab dann die ANti-Vibs verbaut und sofort waren die Vibs zu 95% weg. Dann noch die Motorhöherlegung rein und weg waren sie vollständig und das seit nunmehr 34tkm.
Über die Motorhöherlegung kann man streiten, ob die wirklich was bringt, hab das Kit für Lau bekommen und beim Pu-Buchsen Einbau must ich da eh bei. Bei mir hats deutlich was gebracht, bei anderen nicht. Schaden tuts jedenfalls nicht.
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
....Aber ich werde auf keinem Fall das halbe Auto auseinder Bauen, und teure Mini-Mech. Arbeitsstunden bezahlen, damit das Auto tiefergelegt ist. Vorher fliegt das Fahrwerk raus.
...dann fang schon mal an mit überlegen für wieviel Du dein Fahrwerk verkaufen willst und wo, denn hast einmal Vibs im Mini gehen sie auf Dauer nur noch mit Anti-Vibringen weg. Höhen verändern oder FAhrwerkseinstellung ändern bringt nur kurzzeitig was bis sich die "wandernde" Antriebswelle wieder freigearbeitet hat was so 2-8tkm braucht.

Das ist mein viertes Auto das ich tieferlege, und bisher hatte ich gar keine probleme. Auch nach einer Laufleistung von über 100000 km.
Bei mir waren es über 20, einige davon mit 3-4 cm unter der Ölwanne und ich hatte auch noch nie VIbrationsprobleme vor dem Mini...
 

bigagsl

bigblogg.motoring.
10. Oktober 2002
477
0
0
54
StuttCar
www.bigblogg.com
ich fahre auch cabrio, fahre auch KW v2, habe die minimaniac schrauben verbaut. nach 40,000km haben die auch nichts mehr gebracht: neue antriebswellen waren notwendig :-( leider läßt sich das v2 ander VA nicht hoch genug drehen. 0,5 bis 1cm wären goldwert und würden der optik nicht schaden...

wie gut das kw v2 ist: ich bin trotz 100kg mehr im cabrio rund 30sec schneller auf der nordschleife, als mit meinem alten r53 mit eibach federn.
 
D

dpp73

Guest
Mit den Bilstein geht das tiptop...ich habe keine Vibs mit 110tkm...
gruss
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Mit den Bilstein geht das tiptop...ich habe keine Vibs mit 110tkm...
gruss

Schwein gehabt..."Auf Holz klopf das das auch so bleibt"
110tkm mit Gewinde?
@bigasl:
noch einer der mit dem Cabi auf die Rennstrecke geht :top:
DIe schweizer Bergpässe sind noch mal etwas mehr Herausforderung für Fahrwerk+Fahrer :biggrin:
Hab andere Erfahrungen mit den Distanzen, vielleicht liegts bei mir noch an der Kombi mit der Motorhöherlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dpp73

Guest
Sobald er vibriert verkaufe ich ihn und kaufe den nächsten...hihi:vironie:
 

bigagsl

bigblogg.motoring.
10. Oktober 2002
477
0
0
54
StuttCar
www.bigblogg.com
die motorerhöhung bringt sicherlich mehr, als die schrauben, weil dadurch wirklich der knickwinkel der antriebswellen sich ändert. schweizer bergpässe härter, als die nordschleife? glaube ich eher weniger... vor allen dingen, wenn man den einen oder anderen curb oder ratterstein bewußt in die linie mit einbaut. ;-)

...also in etwa so:
n672327026_1439575_1213.jpg


oder mal ein wenig ausfedern...
n672327026_1720459_8811.jpg


...oder doch lieber einfedern?
n672327026_1720462_9789.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
das rockt :top:
ok die Nordschleife ist das Totschlagargument, da ist hardcore ohne Diskussion.
aber nahezu alle andere Strecken defititiv ja
1) Curbs gibts da nicht, oft auch keine Leitplanken sondern auf der einen Seite die Bergwand und auf der anderen der freie Fall...
2) bei kleinen Pässen ist die Strasse oft 3m breit und in einem erbärmlichen Zustand
3) es gibt Gegenverkehr...und deine Fahrbahn ist wenn es dumm läuft grad so 220cm breit...:cool:
4)...und Holländer die mit Ihrem Wohnwagen die ganzen 440cm Fahrbahnbreite brauchenKotz
5) es gibt da haufenweise Kurven, um welche Du nicht mal mit Volleinschlag Lenkung rumkommst Kotz, also mit Handbremse nachhelfen :biggrin:
6) tja und die Sicht vorraus ist deutlichst geringer...
7) nach der xx Runde Nordschleife (oder PS2) weisst Du was als nächstes kommt (..zumindest theoretisch:biggrin:), beim Bergpass nicht
8)....
 

etifumi

New Member
27. Dezember 2007
112
0
0
Walenstadt
@bigagsl

Absolut geil deine Bilder :anbet01: :anbet01:

@dpp73

Dein Tipp mit dem 1cm habe ich ausprobiert, und siehe da die vibrationen sind weg!! :anbet:
Juhui, das Fahrwerk bleibt drin.

Das Fahrwerk wurde auch hinten ein wenig höher gelegt. Aber jetzt passt das ganze.