Turbo kühlen mit Callengeluftleitblech

rhaberland

New Member
22. Juni 2010
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Mannheim
Ich habe mir ein Luftleitblech zur Kühlung des Turbos bestellt,
doch jetzt musste ich mit entsetzen feststellen, dass ich nach der Installation,
nicht mehr im Regen fahren darf. Mein Freundlicher meinte, wenn Regenwasser
in Berührung mit dem heißen Turbo kommt, dann kommt es zu Spannungsrissen
und mein Turbo verabschiedet sich in kürzester Zeit.

Zu der Aussage, dass mein Turbo doch ständig mit Wasser in Berührung kommt bei jeder Regenfahrt hat mein Freundlicher geschwiegen. Aber warum ist denn sonst mein Turbo schon nach einem Jahr so verrostet? Oder ist das Normal?

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Luftleitblech? Kann ich dann wirklich nicht mehr im Regen fahren?

Was meint Ihr dazu?

Hier ein paar Bilder, damit Ihr wisst von was ich rede.
Das Lustleitblech von der Callenge:
253c.png

By msc1985 at 2010-07-07

direkt unter der Huze:
challengeaufkleber2.jpg

By msc1985 at 2010-07-07

Mein verrosteter Turbo:
img0338m.jpg

By msc1985 at 2010-07-07

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By msc1985 at 2010-07-07

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By msc1985 at 2010-07-07
 
22. Januar 2010
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Olten, SO
Also bei mir ist das "Röhrchen" welches vom Turbo wegführt (zu sehen auf dem 3ten Foto von Dir) auch angerostet. Keine Ahnung ob das normal ist, das wissen vielleicht andere?! Aber ich habe mich an dem auch schon gestört...

Im deutschen Forum habe ich von diesem Challengeblech auch gelesen. Kleine Spritzer sollen nicht schaden, aber bei stärkerem Regen fahren anscheinend auch die Challengefahrer ohne das Blech. Da grosse Wassermengen auf dem Turbo wirklich diese Spannungen verursachen da er zu schnell abkühlt.

Gruss
Dominik
 

R56

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23. November 2006
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LU
Auch mein Turbo und die Leitungen sehen genau so aus :-(
Falls das Blech regenfest sein sollte und auch was bringt klingt das sehr interessant, da meine Haube und Hutze immer extrem heiss werden.

Gruss
Alain
 

andy251

Member
1. Januar 2010
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Root
Da hat der Freundliche wirklich einmal recht gehabt. Zu viel wasser gibt risse. Sogar die Krümmer können reissen wenn der zu schnell abgekühlt wird. Ich denke nicht das der MINI ein Temp. Problem beim Lader hat, denn bei anderen fahrzeugen wird auch nicht gekühlt (Luft) und dort passiert auch nichts. Ich habe sogar das Hitzeschutzblech von M7 drin, und hab die Temp. voll im griff. Dort kommt fast gar keine luft mehr ran! Das wichtigste ist, das man den Lader auslaufen lässt. Sprich= ein paar KM vor dem Ziel nicht drücken und im stand ein bisschen nachlaufen lassen. Obwoghl auch die Ölpumpe zum kühlen aut. nachläuft. Das mit dem "Rost" am Ladergehäuse ist normal. Haben alle auf der Abgasseite.

Viele haben sich ein Turbo Fahrzeug gekauft und haben sich keien deut für die Umstellung intressiert. Danach gabs Laderschäden und dann geht das geschrei los. Naja.. Es braucht einfach ein wenig mehr disziplin mit diesen Fahrzeugen. Schleisslich ist ein Turbo auch ein verschleissteil das sicher nicht mehr 200`000km halten wird. (je nach fahreigenschaften).
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
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nähe Frick
Die Wasserpumpe läuft zum Kühlen nach, der Öldruck kommt vom Motor her.

Wenn wir in der Challenge fahren, dann stellen wir im Ziel die Klima an, damit läuft schon mal der Kühlerlüfter, wenn die Autos abgestellt werden lassen wir die Haube offen.
Die gleiche Belastung bekommst du auf der Strasse nur hin wenn du einen Pass hinaufheizt und dann oben das Auto einfach abstellst.
Bis jetzt sind mir keine Laderschäden aufgrund der Hitze bekannt, das Problem ist mit der Wasser-Nachkühlung seit Jahren zufriedenstellend gelöst (mein 944 Turbo hatte das auch schon, mit 370t km immer noch der erste Lader!).
Laderschäden kann es bei Luftgekühlten Turbos geben da bei diesen das Öl in den Lager verkokeln kann, wie schon geschrieben ist das bei wassergekühlten kein Problem, ich habe beim 944 Turbo Cup sogar die Wasserkühlung entfernt und es war auch kein Problem.

Bisweilen habe ich das Gefühl dass sich die Leute selber verrückt machen mit Szenarien die sie nicht im geringsten abschätzen können, die Entwicklungsabteilungen testen diese Sachen bis zum Exzess so dass jeder DAU (dümmster anzunehmender User) das Auto nicht kaputtbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rhaberland

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22. Juni 2010
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Mannheim
Wow! :lol:
Ich bin echt super begeistert von diesen verständlichen Beiträgen,
ich frage mich nur, warum mir das mein Freundlicher nicht so plausibel erklären konnte.
So, dann ist mein Fazit, dass ich so ein Blech NICHT benötige.

Danke an Alle für eure Antworten!
Hab mich sehr gefreut! :biggrin:
 

theBear

Member
2. September 2007
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Sanggalle
...was mal wieder beweist, wie sinnvoll so ein forum doch ist.
oder wie sonst soll man so viel wissen zu einem bestimmten auto zusammenbekommen ?
ich finds toll hier und freue mich immer wieder was dazuzulernen, auch wenns mein modell nicht betrifft.