Von a bis z wie man einen MCS ein tuning verpasst!!

JCW

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10. Juli 2004
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@frood
Das ist gar nicht so einfach.... Der Tuner kann nicht einfach angeben er sei unter 20% und ist in tatsache darüber... Wenn das irgendwie ans Licht kommt, hat er ein ziemliches Problem...
Hmm, aber wenn wir ehrlich sind, sind die Chancen das irgendwer merkt das dein Mini ne Leistungsteigerung hat sehr gering... Das werden sie auf der MFK auch nicht merken, die sind nicht gerade die hellsten, musste denen sogar zeigen wo die Nummern des JCW-Kits waren...

Gruss

JCW
 

Anonymous

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18. April 2002
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Die 1. Variante von digitpower ist doch mit 190Ps unter der 20% Limite und mit 240Nm sicherlich nicht schlecht. Die erhöhung des Drehmoments bringt meiner Meinung beim S sowieso am meisten.

Zu JCW : In Deutschland gibst mitlerweile den Kit wesentlich günstiger , danach müsstest Du zwar selber auf die MFK aber da zum Kit ja die ASTRA Umbaubewilligung vorliegt sollte dies auch kein Problem sein.
z.B. MFK Bellach 30 min. Fr. 50.-

Gruss
Klaus
 

frood

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10. Januar 2004
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Solothurn
www.estimated.ch
wesentlich ist meiner meinung nach auch das Drehmoment. Und wann die maximale Leistung anliegt.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man von einem Chiptuning keine Wunder erwarten kann. Eine optimierte SW kann sicher was rausholen, dass äussert sich meiner meinung nach aber eher im stimmigeren Gesamtbild als in nackten Fahrleistungszahlen. Die MC(S) haben halt mal "nur" ein 1.6l Aggregat und Hubraum kann man per Software nur schwer ersetzen. Mit einer geänderten Übersetzung des Kompressors lässt sich da schon mehr machen, aber ein 1.6l wird nie ein 3.0l.. so einfach ist das.. :devil:
 

David Lightman

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4. Juni 2004
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Anonymous schrieb:
Die 1. Variante von digitpower ist doch mit 190Ps unter der 20% Limite und mit 240Nm sicherlich nicht schlecht. Die erhöhung des Drehmoments bringt meiner Meinung beim S sowieso am meisten.

Zu JCW : In Deutschland gibst mitlerweile den Kit wesentlich günstiger , danach müsstest Du zwar selber auf die MFK aber da zum Kit ja die ASTRA Umbaubewilligung vorliegt sollte dies auch kein Problem sein.
z.B. MFK Bellach 30 min. Fr. 50.-

Gruss
Klaus

Jo mensch da hast Du ja recht hab ich irgendwie übersehen... Kannst Du mir mehr zu dem Vorgang bei der MFK erzählen? Ich müsste doch eigentlich auch den Wagen beim Zoll anmelden da ich ja die "Substanz" des Wagens verändere oder?

Gruss DL

P.s: Hast Du etwa dein JCW bei Timmermans gemacht?
 

Anonymous

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18. April 2002
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Ich habe mein Kit bei meinem Händler in der Schweiz geordert , das Timermanns-Angebot gabs damals noch nicht.

Zur MFK : Zum Kit gehört eine mehrseitige Verfügung des Bundesamts für Strassen, in dem sind sämtliche Aenderungen der Emisionswerte , Geräuschprüfung usw. aufgeführt. ( Das ganze ist nur eine einfache Kopie )
Dies ist prinzipiell für den Kit gültig.

Zur eigentlichen Prüfung steht dann geschrieben .

Zitat : Bei der Prüfung jedes umgebauten Fahrzeuges ist der jeweiligen Zulassungsbehörde ( MFK , Strassenverkehrsamt ) eine Kopie der vorliegeneden Verfügung mit der unterzeichneten Bestätigung des Umbauers ( Beilage ) als Beleg für den Ordnungsgemässen Umbau abzugeben.

Konkret heisst das , wenn du Dein Fahrzeug vorführst , wird nur eine Sichtkontrolle ( Plackete mit der Serienummer des Kits ) und die Werkstattbescheinigung des ordnungsgemässen Umbaus überprüft.

Genauere Infos kriegst du auch bei
BMW ( Schweiz) AG
Service Technik
Tel. 01 855 34 44
email: info.technik@bmw.ch

Zu den Einfuhrbedingungen kann ich Dir keine genauen Angaben machen , aber grundlegend kriegst Du die Deutsche MwST zurückerstatet und zahlst daführ einen Einfuhrzoll , also unterm Strich müsste das ganze nochmals billiger werden.

Gruss
Klaus
 

Huma

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9. November 2002
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www.mini-power-club.ch
Ich frag mich jetzt halt wieder mal, ob die am Zoll das merken würden wenn man an einem Tag ins Deutsche fährt, und danach mit nem getunten Wagen wieder zurück??? Ich denke es gibt Sachen die fallen mehr auf..

Und wenn auf der MFK nur eine "Werkstattbescheinigung des ordnungsgemässen Umbaus" gebraucht wird, dann darf die doch auch ausserhalb der Schweiz gemacht worden sein? Oder muss man die Zollpapiere dann auch vorlegen???

Komisch..:bahnhof:

Huma
 

Anonymous

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18. April 2002
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Der Umbau darf sicherllich auch im Ausland gemacht werden , ob die Zollpapiere auf der MFK gebraucht werden ; glaub eher nicht.

Aber den Kit würde ich schon verzollen , schliesslich kriegt man die Deutsche MwSt erstattet und die liegt glaub ich bei 17%.

Noch etwas zum Ausland : Laut der Verfügung wurden sämtliche Messungen sowieso im Ausland gemacht . Abgaswerte TüV D-85748 Garching ( Euro 4)
Geräuschprüfung in Esch-sur-Alzette ( Luxenburg ) usw.

Zur Verfügung heist es dann noch .
Zitat : Die Ausnahmebewilligung soll gestatten , diese Fahrzeuge zum Verkehr zuzulassen , ohne dass anlässlich der erforderlichen Nach- bzw. Zulassungsprüfung für jedes einzelne derart umgebaute Fahrzeug erneut der Nachweis über die Einhaltung der Abgas- und Geräuschvorschriften erbracht sowie eine Messung der Motorleistung durchgeführt werden muss.

Also ich sehe keine Probleme wenn mans in D machen lässt.

Gruss
Klaus
DL falls Du eine Kopie der Verfügung willst , kann ich dir nächsten Montag auch eine schicken.
 

David Lightman

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4. Juni 2004
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Anonymous schrieb:
Zur MFK : Zum Kit gehört eine mehrseitige Verfügung des Bundesamts für Strassen, in dem sind sämtliche Aenderungen der Emisionswerte , Geräuschprüfung usw. aufgeführt. ( Das ganze ist nur eine einfache Kopie )
Das wäre natürlich genial! Danke viel mal meine Adresse lautet maximilian@m4nn.de --> wegen der Post Adresse mail mich mal an :)
Anonymous schrieb:
Zitat : Bei der Prüfung jedes umgebauten Fahrzeuges ist der jeweiligen Zulassungsbehörde ( MFK , Strassenverkehrsamt ) eine Kopie der vorliegeneden Verfügung mit der unterzeichneten Bestätigung des Umbauers ( Beilage ) als Beleg für den Ordnungsgemässen Umbau abzugeben.

Mh also hab ich das richtig verstanden, ich brauche eigentlich nur zwei Dinge:

1. Die Verfügung die ich von dir bekomme (Kopie)
2. Und wie bekomme ich die unterzeichnete Bestätigung der Umbauers? Reich da die vom Timmermans in Deutschland?
3. Erkundige mich gerade beim Zoll wegen weiterer Papiere und MwSt.
4. Ich werde mich auch mit der MFK (Zh) in Verbindung setzten.
5. Wenn dann alles klappt und der CHF aufwertet gegen den € dann kauf ich den JCW kit beim Timmermans und schreibe euch einen bombenfesten Artikel! (Ablauf von a bis z halt!!)

Anonymous schrieb:
Genauere Infos kriegst du auch bei
BMW ( Schweiz) AG
Service Technik
Tel. 01 855 34 44
email: info.technik@bmw.ch
Die Frage ist ob die mir natürlich weiterhelfen... denn Sie verdienen dann ja nichts am Umbau...

Danke auf jedem Fall Klaus!!
 

David Lightman

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4. Juni 2004
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@Gast

Habe deinen Brief erhalten, jetzt werde ich bei Timmermanns anrufen und ihn fragen ob ich diese zwei Beilagen auch bei ihm so bekomme sonst hab ich den Rest mit dem Zoll und der MFK geklärt. Das einzige was ich jetzt noch klären muss ist, wie lange der Umbau geht und ob ich dann übernachten muss in D, und wie die Versicherung den Leistungswachs annimmt.

A pro po hat da jemand Erfahrung mit? (Ich bin beim TCS --> Basler zahle um die 280.- CHF Vollkasko mit Parkschäden und all den Opzionen).

Gruss DL

P.s: Hey merci viel viel vielmal!
 

Anonymous

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18. April 2002
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Hallo DL

-Der Umbau dauert 2 Tage. ( Vielleicht ist Timermanns ja schneller ?)

-Zur Versicherung . Bei mir wars folgendermassen ( Zuritel).
Nach telefonischer Auskunft spielt die Mehrleistung keine Rolle , denn Mehrwert kann man , muss man aber nicht zusätzlich versichern.

Ich habe dann mit einem Eingeschriebenen Brief sämtliche Veränderungen aufgelistet und verlangte eine schriftliche Bestätigung der telefonischen Auskunft , diese bekam ich dann auch problemlos.

Gruss
Klaus