Hallo
Ich frage mich (nur aus Interesse an der Sache), was so eine Wassereinspritzung wirklich bringt:
http://www.altaperformance.com/products/show/647/PWI-2-Water-Injection-System
Laut dem Bericht sind die Jungs da echt begeistert.
Soweit ich weiss, schont so eine Einspritzung den Lader bzw. LLK, sofern es richtig gemacht wird.
Prinzip ist ja, dass das Wasser die Hitze dem LLK durch die Verdunskaelte absorbiert und somit die Ladeluft runter kuehlt (sofern ich das richtig verstande habe).
Laut verschiedenen Berichten wird die Haltbarkeit des Laders so verlaengert, bzw. mit dem Alkohl-Zusatz kann sogar eine Leistungssteigerung erzielt werden (unter anderem durch die bessere Kompression). Durch die "kaeltere" Ladeluft, verbessert sich anscheinend der Wirkungsgrad des Motors.
Aber gibt es da keine Nachteile? Ist nicht z.B. die Gefahr von einer Korrision (Rost) innerhalb des Motors da? Sollte da nicht das Steuergeraet angepasst werden? Ist nicht die Gefahr da, dass der Motor (nicht der Lader) ueberstrapaziert wird?
Ich weiss dass dieses System oft bei Ralley-Cars eingesetzt wird, da diese mit hoeherem Ladedruck fahren. Macht so etwas bei "normalen" Autos ueberhaupt Sinn?
@raymond: Du hast da bestimmt ein paar weise Worte dazu
Gruss & Thx
Domi
Ich frage mich (nur aus Interesse an der Sache), was so eine Wassereinspritzung wirklich bringt:
http://www.altaperformance.com/products/show/647/PWI-2-Water-Injection-System
Laut dem Bericht sind die Jungs da echt begeistert.
Soweit ich weiss, schont so eine Einspritzung den Lader bzw. LLK, sofern es richtig gemacht wird.
Prinzip ist ja, dass das Wasser die Hitze dem LLK durch die Verdunskaelte absorbiert und somit die Ladeluft runter kuehlt (sofern ich das richtig verstande habe).
Laut verschiedenen Berichten wird die Haltbarkeit des Laders so verlaengert, bzw. mit dem Alkohl-Zusatz kann sogar eine Leistungssteigerung erzielt werden (unter anderem durch die bessere Kompression). Durch die "kaeltere" Ladeluft, verbessert sich anscheinend der Wirkungsgrad des Motors.
Aber gibt es da keine Nachteile? Ist nicht z.B. die Gefahr von einer Korrision (Rost) innerhalb des Motors da? Sollte da nicht das Steuergeraet angepasst werden? Ist nicht die Gefahr da, dass der Motor (nicht der Lader) ueberstrapaziert wird?
Ich weiss dass dieses System oft bei Ralley-Cars eingesetzt wird, da diese mit hoeherem Ladedruck fahren. Macht so etwas bei "normalen" Autos ueberhaupt Sinn?
@raymond: Du hast da bestimmt ein paar weise Worte dazu
Gruss & Thx
Domi