Zusatzscheinwerfer Elektronikprobleme

tomdee

New Member
13. Juli 2010
3
0
0
Hallo zusammen

Ich habe die Orginal Zusatzscheinwerfer von BMW bei meinem R50 eingebaut. Dann ging ich in Werkstatt um sie freizuschalten. Leider funktionieren die Lichter nicht. Ich kann den Fehler nicht ausmachen, die Scheinwerfer funktionieren, wenn ich dem Relais einen Impuls (12V vom steuergerätgehäuse) gebe, und vom PIN41 kommt kein Signal, wenn ich mit einem Messgerät messe. Die werkstatt versicherte mir aber, dass sie die zusatzscheinwerfer freigeschaltet haben.
Kann man die Zusatzscheinwerfer auch direkt an der Fernlichtanlage anschliessen, wenn ja, an welchem Kabel muss ich das Schaltkabel fürs Relais anlöten? Kann es sein, dass es gar nicht PIN41 ist? Hat jemand eine Einbauanleitung für Hella Comet 200? Diese werden direkt an die Fernscheinwerfer angeschlossen.
Bitte helft mir, ich bin mit meinem Latein am Ende.
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Kann man die Zusatzscheinwerfer auch direkt an der Fernlichtanlage anschliessen
Muss man wohl sogar, oder?! Meine schalten sich auf jeden Fall zusammen mit dem Fernlicht ein. Wie das ganze gemacht wurde, weiss ich allerdings nicht, da ich es beim :sonne: habe machen lassen. Ich weiss aber, dass es anscheinend nicht ganz so einfach ist. Ich musste auf jeden Fall auch 2x in die Werkstatt, weil sie es beim ersten Mal nicht geschafft haben, die Zusatzscheinwerfer zum Leuchten zu bringen. Bei einem Kumpel in einer anderen Garage musste sogar jemand von Diesldorf oder so antraben damit es funzte. :lol:
 

tomdee

New Member
13. Juli 2010
3
0
0
War heute bei der Garage und die Scheinwerfer funktionieren nun. Anscheinende war ein Fehler im Steuergerät und es musste neu codiert werden. Pin 41 ist übrigens der richtige Steckplatz.