Zylinderkopfdichtung

COOPER

New Member
22. April 2003
710
0
0
57
www.bmw-sauber-f1.com
Ich hatte meinen Kleinen vor gut einem Jahr beim Freundlichen, betreffend Klimaautomatik, die Heizung funtionierte nicht mehr.
Festgestellt wurde, die Kühlflüssigkeit war total geeliert und konnte so nicht mehr zirkulieren.
Da wurde das ganze Heizelement und sonst noch Teile getauscht, Kosten, gut Fr. 1500.-.
Jetzt habe ich das gleiche Problem wieder, keine oder nur minimale Heizung.
Der Freundliche meinte nach einem Tag auseinanderschrauben, das Heizsteuergerät sei kaputt, also neues rein, fazit, funzt immer noch nicht....Kotz
Heute hat er wieder angerufen, könne nur noch die Zylinderkopfdichtung sein...so dass Öl in den Kühlwasserkreislauf gelangt.Kotz
Kosten, ein wenig höher als das letzte Mal Kotz

Hat jemand das selbe Problem auch schon gehabt?
Oder stellt einer die gleichen Symtome fest?

Ich fragten den Freundlichen noch, ob er mir einen Neuen verkaufen will, meinte er, das wäre natürlich eine Möglichkeit...::vogel:

Gruss Cooper
 

Minismu

Member
13. Januar 2004
649
0
16
43
in des bÄrnEr `s gegend
hi cooper

wechsle den freundlichen

haste das auto bei dir ?

hast du schlam im oil oder wasser ?

ist der wasserstand i.o?

haste ne tempanzeige im innenraum?

hast du leistungsverlust bemerkt oder nur keine heissluft mehr ?

grüsse minismu
 

COOPER

New Member
22. April 2003
710
0
0
57
www.bmw-sauber-f1.com
Ciao smu,

fragen über fragen :biggrin:
Ich musste nochmals nach Dielsdorf gehen, da ich zuerst meinte, die Arbeiten vom letzten Mal gehen auf Garantie...:lol:
Das Prob war, da war irgend so ein Dichtungsmittel im Kühlkreislauf, frag mich nicht, wo der Sch... herkommt, und das hat die Kanäle zwischen Block und Kopf zugemacht und zusätzlich die Dichtung angegriffen Kotz
Also am Steuergerät hats nicht gelegen, wurde wieder mein originales eingebaut, ein neues Heizelement geht auf Garantie, den Rest muss ich selber berappen, knapp zwei Mille Kotz
Aber jetzt kommt wieder heisse Luft raus.
Und dann heisst es immer, Luft sei gratis...

Gruss Cooper
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Wenn du so ne beige schleimige Masse im Wasser hast ist es ganz klar Öl welches rüberdrückt, das muss aber nicht zwingenderweise die Kopfdichtung sein. Soweit ich weiss hat der Mini keinen Ölkühler sondern einen Öl-/Wasser-Wärmetauscher, dieser kann ebenfalls undicht werden und da der Ölkreislauf mehr Druck hat als das Kühlwasser ist klar was wohin drückt...

Wenn die Kopfdichtung durch ist, siedet vielfach das Kühlwasser, speziell bei aufgeladenen Autos ist der Weg klar da durch den Ladedruck zuerst mal das Abgas durch die ZKD drückt bevor irgendwo Wasser in den Brennraum oder eben Öl ins Wasser kommt.

Die Sache mit der Heizung hat noch eine andere Unschönheit, wenn das Problem beseitigt ist, wirst du nach Jahre danach Ölresten im Ausgleichsbehälter haben da es sich überall im System festsetzt, also auch im Kühler, Motor etc. Ausserdem empfiehlt es sich die Schläuche zu wechseln da diese weich und schlabrig werden.

Viel Glück, das wünscht man niemandem...
 

COOPER

New Member
22. April 2003
710
0
0
57
www.bmw-sauber-f1.com
Hi at all,

Kühler zum vierten, ach ja, habe euch Kühler zum dritten unterschlagen...
Kühler zum dritten war ein Materialfehler, ein kleiner Haarriss, wurde mit meckern und murren ersetzt.
Gestern Samsteg wieder die selben Symtome, nasser Fussraum, Kühlertemp im roten... ich dreh durch...morgen Montag wieder zu diesem Schiss von Kundenberater Kotz,

Jungs, ich glaube es steht ein Fahrzeugwechsel vor der Tür...

Gruss Cooper