1. MPC Dynoday

Demi

Member
7. März 2008
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Motor wurde am Samstag schön freigeblasen. Danke an den dicken Blitz der den weissen Hasen spielte. :lol:
 
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dpp73

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Soo...der 1. Dyno Day ist Geschichte...:biggrin:

Danke fürs kommen...ich finde es hat sich sehr gelohnt es wahr ein lustiger Nachmittag !!

So hoffe ich beim nächsten Dyno Day 2010 kommen mehr Leute, denn es währe auch sehr interessant bei manchen Autos zu wissen was sie Original an Leistung haben oder was ein Dähler Tuning bringt etc....Denn am Schluss kommt es uns zugute wo man Geld spahren kann bei einem Tuning!!!

Es gibt nichts zu verbergen...hihihi...

Man kann auch vieeel Geld sparen, wenn man weiss was ein JCW R56 Original hat...chchch...denn da braucht es kein Tuning mehr!
(lieber 80.- als 2000.- und nichts an Mehrleistung)..hahaha

Also Danke und im MAI 2010 möchte ich den 2. Dyno Day machen!!

Gruss Dave:biggrin:lix
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
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Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Man kann auch vieeel Geld sparen, wenn man weiss was ein JCW R56 Original hat...chchch...denn da braucht es kein Tuning mehr!
:lol: Jetzt wurmt es mich trotzdem, dass ich nicht gekommen bin. Naja, ich wäre wohl eh mit dem 53er gekommen, somit wäre ich ja jetzt eh nicht schlauer was das Cabi betrifft, aber allerspätestens beim nächsten Dynoday will ich wohl dennoch auch Gewissheit haben :kugelach:

PS: Darf ich trotzdem noch nach Mehrleistung schreien? :biggrin:
 
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raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Schön bestätigt zu haben was man schon lange weiss... nämlich dass die R56 heftig nach oben streuen.
Verkausanzeige schrieb:
Mini Challenge-Cup Fahrzeug mit KW 3 Gewindefahrwek, Yokohama Semi-Slicks, Clubsport Überrollbügel, 4-Punkt Gurt, Motorsportbremsen vorne und hinten,alles eingetragen, 204 PS, dazu gibt es einen 2. Satz Rennräder und einen 3. Satz Räder mit Strassenbereifung (Bild 8). Das Fahrzeug ist voll Strassentauglich alles Orginal macht riesen Spass, super Zustand, wird frisch ab Service verkauft, neue Kupplung und Bremsen vorne bei Km 10'000, kein Winterbetrieb.

Aber ein paar Dynosheets zum Ansehen wären auch was.
 
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dpp73

Guest
Schön bestätigt zu haben was man schon lange weiss... nämlich dass die R56 heftig nach oben streuen.


Aber ein paar Dynosheets zum Ansehen wären auch was.


Ja das weiss jedes Kind, dass die nach oben streuen....du musst nicht gross rummotzen wenn andere mal etwas machen...also komm einfach nächstes mal mit dann weisst du es genau!!

und sonnst einfach ganz ganz ruhig sein und deine 175 PS geniessen..oder sind es 190PS?hahahah...Kotz
 

minidriver

MINI-Vielfahrer
27. Juli 2006
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Mägenwil
So nun mach ich mal den Anfang und Lass di Hosen runter.. :kugelach:

GP:
ohne Prekat
mit ITG Luffi
und Krumm Bypassklappe

und JCW Clubman alles noch Original
 

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raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
also komm einfach nächstes mal mit dann weisst du es genau!!
Vielleicht habe ich an gewissen Tagen noch anderes zu tun als mein Auto auf den Prüfstand zu stellen...

Mein Verständnis eines gross angekündigten Dyno-Days ist dass man nachher die Diagramme einstellt, nicht nur davon schreibt dass man dort war.
 
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Demi

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7. März 2008
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Mal bitte kein gestresse hier...

JCW ohne Software Tuning. 5. Gang mit Gebläse vorne.

 

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
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Lyss (BE)
www.bigblogg.com
auf welchen wert muss man sich konzentrieren? motorleistung? das wären dann z.b. beid demi 217.9 ps.
260 ps kann ich fast nicht glauben für einen serien-jcw-mini. aber ich hab ja auch keine ahnung, haha.
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
260PS kannst du vergessen, nicht mit dem Serienlader, die JCW gehen mit Chip bis max. 240PS.

Hannes Mahler hat seinen Challenge JCW mehrfach geprüft: 221PS, und glaubt mir, der läuft richtig gut.

P[kW]= Md[Nm] x n[1/s]
290Nm *6185/60 * 6,28 = 187,7Kw * 1,36 = 255PS

Wenn man die Drehmomentkurve mit dem Einbruch bei 5500min ansieht (da macht der originale Turbo zu weil er zu klein ist), muss eindeutig ein Messfehler über 5500 min vorliegen.
Dass 90 Grad Ansaugtemperatur und nur 968 hpa Luftdruck vorlagen ist zu bezweifeln, ich denke die 217PS plus noch ein Bonus von max.5PS kommen der Wahrheit am nächsten.
Momentan hat es in Oesingen 1020.6hPa, bei 90 Grad Ansaugtemperatur hätte die Elektronik die Leistung zurückgenommen, selbst bei 30 Grad ist die Ladelufttemperatur max. 50-60 Grad.
Das Manipulieren an diesen beiden Werten ist übrigens der beliebeste Trick um nach einem Chip-Tuning bei einem Sauger mal schnell +10PS auszuweisen.

Ich möchte niemandem sein Auto schlecht schreiben, aber Prüfstandmessungen auf Rollenprüfständen sind immer mit Vorsicht zu geniessen, mit allem Goodwill sind 260PS mit der originalen Hardware beim JCW schlicht unmöglich.


Angehängt das offizielle Leistungsdiagramm des JCW.
 

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dpp73

Guest
Wir müssen das mit dem TCS Menschen anschauen...ich glaube auch, dass ab 5000 U/Min was komisch wahr........

Und beide JCW wahren identisch...(aber an was könnte das gelegen haben?)
Der Prüfstand ist sehr konservativ und geeicht resp...MFK etc..norm vom Kanton...

Bei 2 R53 hatten wir noch das Problem von 110 Grad Ansaugtemperatur ..da liefen wir schon ab 55 Grad im Schutzprogramm .....unsere hätten mehr PS...da der Zündwinkel Schrott gewesen ist bis under 20...

Also..nochmals hinfahren!!...Meldet euch bei mir für einen Termin.
 

Demi

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7. März 2008
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Einstellungsfehler? Ich hätte schon gern eine korrekte Messung für mein Geld.

DPP du kennst den Prüfer ja schon etwas besser, wäre super wenn du den mal anquatschen kannst.
 

thomi

Member
25. Juli 2006
287
7
18
8967 Widen
www.autobeschriftungen.ch
Warum lasst ihr eure jcw nicht auf einen anderen TCS prüfstand testen. Dann habt ihr auch sofort eure Antwort, als über wahr oder nicht wahr zu schreiben. Auf jedem Falle lief das ganze sehr seriös ab. Wenn's halt ein paar ps weniger wären _ wäre auch egal. :kugelach: auf jedem Fall bin ich gespannt auf eure Resultate.
 
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dpp73

Guest
Einstellungsfehler? Ich hätte schon gern eine korrekte Messung für mein Geld.

DPP du kennst den Prüfer ja schon etwas besser, wäre super wenn du den mal anquatschen kannst.

Ja am Montag Morgen rufe ich ihn an....ich mache einen neuen Termin....
ist halt schwierig einen Termin zu finden wo es dann allen geht..aber ich mache etwas ab am späten Nachmittag nächste oder übernächste Woche...

Gruss
 

ForumAdmin

MINI-GURU
Teammitglied
29. August 2005
1.483
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www.mini-power-club.ch
Am besten ist es bei 2 verschiedene Prüfstände messen zu lassen.
Mein 53er hatte bei 2 verschiedene Prüfstände 268 resp. 276 PS. Darum habe ich der Mittelwert genommen und gesagt dass der Knallkiste 272 PS hatte. Ich glaube, dass 8 PS Unterschied je nach Umgebungsverhältnisse akzeptabel ist.

260 PS beim Works kann schlicht und einfach nicht sein! RMS bringt seine neuen momentan nicht über 255PS. Dafür machen sie: RMS-Ladeluftkühler, Garrett- Spezialturbolader, Sportkat, Ölkühler, Drosselschluss-Ventil , Rohre, Ölleitungen, Steuergerätoptimierung oder Unichip. Inkl. Montage und Prüfstandarbeit für schlappe 6'300 Euro.

Wie Raymon schon gesagt hat und Ihr auch beim RMS-Angebot sehen könnt: vergrösserter Turbolader von Garrett. Nur dieses Teilchen macht es überhaupt möglich über 240 Rössli zu kommen. Wie lange bei dieser Leistung von 255 PS Kupplung und Getriebe mitmachen ist dahingestellt...

Also Eure TCS-Messzertifikate könnt Ihr mit das Altpapier zusammenbinden...