1. MPC Dynoday

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dpp73

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Die 272 moechte ich aber mal sehen!! Bitte mitnehmen beim naechsten Hoeck.. Die 56 Jcw haben ca. 220Ps.. Gruss
 

Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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Wädenswil
@Dave: du rufst besser mal bei deinem Guru an und fragst wie man die R53 richtig mist und machst dann Fortbildung bei dem TCS Menschen. Das stimmte was mit dem Gebläse 100% nicht (falsche Positionierung/Stärke etc.) und noch nen paar andere Dinge, zb vor Messbeginn must z.b. mit Wasser auf LLK die IA-Temp auf um 30Grad runterkühlen, nur dann nicht während Messung nicht weitermachen.
Bei alle hier gezeigten Prüfdiagrammen vom Dynoday sind die Ansauglufttemps jenseits von gut und böse, da hat das Schutzprogramm voll zugeschlagen (siehe Zündwinkel)

Was hat deiner nun bei grossen Dyno Day bzw. haben deine Tauschaktionen was gebracht?
Aber ein gutes hat das schon mal, packt der MFK deinen R53 auf den Prüfstand kommt garantiert zuwenig raus wegen dem Schutzprogramm...

Dave was nicht vergessen darfst, Mike hatte in seiner Donnerbüchse einen WLLK und der puffert hervorragend die Hitze weg bei Prüfstand was heisst die Ansaugtemp beliebt unter 50Grad und er geht NICHT in das Schutzprogramm/Zündwinkel massiv zurück.
 
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dpp73

Guest
Aaalso Kampfschachel oder muss ich sagen Kampfschachtelchen..hahahah:vironie:

1. Der Doc. hat mir Bescheid gegeben...(Ich weiss jetzt um was es geht)

2. Der TCS Typ bekommt von mir am Montag eins in die Fresse

3. Ich habe Wasser auf den LLK besteubt am Anfang...bei Beginn der Messung hatten wir 30 Grad und dann ging es rapide nach oben bis 110 Grad bei 6850U/Min...

4. Der Ventilator war nicht korrekt platziert weil der Arm defekt war...

5. Es gibt ne gratis Nachmessung..hoffe ich

6. Ueber Leistung Spreche ich nicht gerne in diesem Forum..Denn was Technische Sachen angeht hat eigentlich niemand von den Schweizern hier eine Ahnung ...daher Zeitverschwendung... was meine Technik angeht so kannst du alles bei den Powerminis nachlesen....

7. Kerzen sind noch OK

PS..Aber du bist ja Deutscher..hohihihi:top:
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Eigentlich ganz einfach, nehmt die Diagramme und lest die effektive Motorleistung ab, das ist was euer Auto an dem Tag EFFEKTIV hatte.
Anhand von Luftdruck, Temperatur, Mehreshöhe etc. wird dann die gemäss DIN 12345 definierte Pnorm errechnet. D.h. wenn die Parameter zur Berechnung der Pnorm falsch eingegeben sind (z.b. Luftdruck nur 968hPa) wird hochgerechnet.

Aber was unter Pmot steht ist die Leistung die Anhand des Drehmoments bei euren Autos real anlag. Die Pnorm sollte im Bereich von max. +2-4% liegen, d.h. für den JCW 218PS +max. 8PS, für den GP 204 -> max. 213PS.
Das wäre auch Deckungsgleich mit den Erfahrungen Anderer, die R56 streuen nach oben im Gegensatz zum R53, ist logisch da ein mechanischer Lader einer starre Übersetzung zur Drehzahl hat, der Turbo kann hingegen durch eine höhere Lader-Drehzahl mehr Druck erzeugen (bis er seine Pumpgrenze erreicht hat).
 
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dpp73

Guest
Das hat doch nichts mit Luftdruck zu tun, wenn unsere Kisten bei 110 Grad Ansaugluft von Anfang an im Schutzprogramm laufen.....bei 55 Grad ist der Zündwinkel am Arsch...

Und wenn man bei 110 Grad Ansaugluft 200 PS PMot hat, ist das sehr gut....den plus 10 Grad sind fast - 10 PS....
Ich hatte einen Zündwinkel von 18 Grad..Hallo??? der sollte 26 haben und ist schon bei 3000 U/ Min ins Schutzprogramm gelaufen..toll

Gruss

So ich gehe jetzt kotzen...einfach so!!
 
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Spacefiller

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2. Mai 2006
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Bern 3014
www.nuance-gmbh.ch
Eigentlich ganz einfach, nehmt die Diagramme und lest die effektive Motorleistung ab, das ist was euer Auto an dem Tag EFFEKTIV hatte.

Aber was unter Pmot steht ist die Leistung die Anhand des Drehmoments bei euren Autos real anlag.

so jetzt muss ich auch mal was sagen, bin zwar nicht der dyno guru aber.......

was bringt uns das Diagramm auslesen wenn die effektive Motorleistung gar nie erreicht wurde weil der Motor im Schutzprogramm gelaufen ist??!! sobald die Ansaugluft über ca. 55 grad ist wird es aktiviert und nimmt den Zündwinkel zurück... wir haben gar nie die 26 grad Zündwinkel erreicht die Yves mit dem GP hatte...

Sprich Pmot und Pnorm sind beide falsch!!!
 

theBear

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2. September 2007
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Sanggalle
was bringt uns das Diagramm auslesen wenn die effektive Motorleistung gar nie erreicht wurde weil der Motor im Schutzprogramm gelaufen ist??!! sobald die Ansaugluft über ca. 55 grad ist wird es aktiviert und nimmt den Zündwinkel zurück... wir haben gar nie die 26 grad Zündwinkel erreicht die Yves mit dem GP hatte...
Sprich Pmot und Pnorm sind beide falsch!!!

öhm, und das hat VOR ORT keiner von euch gemerkt ?
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
so jetzt muss ich auch mal was sagen, bin zwar nicht der dyno guru aber.......

was bringt uns das Diagramm auslesen wenn die effektive Motorleistung gar nie erreicht wurde weil der Motor im Schutzprogramm gelaufen ist??!!

Sprich Pmot und Pnorm sind beide falsch!!!
Offensichtlich, denn Pmot ist wie ich geschrieben habe die effektiv gemessene Leistung, ob nun bei -20 oder +50 Grad ist egal, diese Leistung wurde zu dem Zeitpunkt gemessen.
Aus den Umgebungsparametern wird dann die Pnorm gemäss DIN berechnet.
Pmot kann daher nicht falsch sein da es die Messung selbst ist.
 

Demi

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7. März 2008
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Hab die Woche immer Zeit, da Ferien. Ansonsten ab ca 15 Uhr. Geht ja nicht solange.
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Habt Ihr keine anderen Probleme..................!!!!!
Die Hauptsache war .......es hat am Freitag Spass gemacht. Das ewige hin und her. Man kann auch ein Thema zu Tode quatschen.
Durchaus, bin heute mit dem Mini fast von der Strasse geschwemmt worden... als die DSC-Lampe heftig flackerte wurde es langsam ungemütlich (das Aquaplaning habe ich da schon längst vor der Elektronik gespürt).

Ich dachte bis anhin Foren sind zum diskutieren da, speziell wenn diskussionswürdige Resultate ausgewiesen werden, den Spass vom Freitag hat keiner in Frage gestellt.
 
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