JCW Kit 1

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
In Deutschland fahren schon über 2000 Autos mit dem JCW1 Kit herum welcher die leistung auf 192PS anhebt (mind. es wurden schon Autos mit 208PS gemessen).
Habe unten noch die Produktinformation angehängt.

Habe eben was über Guggle gefunden:
http://jalopnik.com/cars/news/geneva-pre+show-mini-john-cooper-works-r56-241049.php
http://www.eurocarblog.com/post/481/mini-john-cooper-works-r56
The John Cooper Works Tuning Kit for the MINI Cooper S consists of a sports exhaust system, a sports air filter and an electronic engine management system optimised for greater power efficiency. The resulting package fires the MINI Cooper S to new performance peaks and even greater driving fun.

http://www.mini.de/de/de/mini_coope...efPage=/de/de/john_cooper_works/clubsport.jsp

JCW_R56_Tuning_Kit_Diagram.jpg


Erfahrungen mit dem Kit

Der Internationale Automobilsalon in Genf (8. bis 18. März 2007) ist Schauplatz für die Weltpremiere des John Cooper Works Tuning Kits für den MINI Cooper S. Mitte 2007 bekommt die ohnehin schon kraftvollste Variante des kompakten Premiummodells damit nun zusätzlichen Dampf unter die Haube. Mit dem John Cooper Works Tuning Kit für den MINI Cooper S wird die Leistung des 1,6 Liter großen Twin-Scroll-Turbomotors auf eindrucksvolle 141 kW/192 PS gesteigert und das maximale Drehmoment im Bereich zwischen 1 750 und 5 000 Touren auf 250 Newtonmeter erhöht. Durch die Overboost-Funktion lässt sich das Drehmoment beim starken Beschleunigen kurzfristig und im Drehzahlbereich von 1 750 bis 4 500 min-1 sogar auf 270 Nm anheben.

Darüber hinaus hat die Marke MINI für die Fans des neuen MINI Cooper S noch weitere John Cooper Works Komponenten im Angebot, die den Puls beschleunigen und leidenschaftliches Racing Feeling in den Alltagsverkehr bringen. Dazu gehören ein Sportfahrwerk, gelochte Bremsscheiben für die Vorderachse des MINI Cooper S sowie 18 Zoll-Leichtmetallräder. Ideal kombinieren lassen sich diese Optionen mit zahlreichen weiteren Angeboten aus dem John Cooper Works Zubehör-Programm, die den Sportsgeist unterstützen. Mit dem Aerodynamikpaket in Wagenfarbe, den John Cooper Works Sportsitzen, dem John Cooper Works Sportlenkrad sowie ausgewählten Ausstattungskomponenten aus kohlefaserverstärktem Kunststoff wird nicht nur das fahrdynamische Potenzial des neuen MINI Cooper S, sondern auch seine sportliche Ausstrahlung noch weiter gesteigert. Know-how aus dem Rennsport für mehr Spaß im Alltag.
Das John Cooper Works Tuning Kit für den MINI Cooper S umfasst Komponenten, deren Entwicklung unmittelbar auf Know-how aus dem Rennsport basiert. Folglich setzt auch die leistungsstärkste Ausführung des neuen MINI eben jene Tradition fort, die auf die legendären Racing-Erfolge von MINI und John Cooper Works aus den 60er Jahren gründet. Das John Cooper Works Tuning Kit für den MINI Cooper S besteht aus einer Sport-Abgasanlage, einem Sport-Luftfilter sowie einer auf eine höhere Leistungsausbeute hin optimierten elektronischen Motorsteuerung. Das daraus entstandene Paket beflügelt den MINI Cooper S zu neuen Spitzenleistungen und noch mehr Fahrspaß.
Perfekter Look eines Sport-Fahrzeugs.
Auch die sportliche Ausstrahlung des neuen MINI Cooper S lässt sich mit den passenden Zutaten aus der Kollektion von John Cooper Works noch weiter verfeinern. Das Sportfahrwerk sorgt nicht nur für ein nochmals agileres Handling, sondern auch für eine Tieferlegung um 10 Millimeter. Dazu passend bietet John Cooper Works ein aerodynamisches Bodykit in Wagenfarbe - bestehend aus Front- und Heckschürze sowie Seitenschweller - sowie 18 Zoll Leichtmetallräder in verschiedenen Ausführungen an. Besonders agil wirkt dabei das Doppelspeichen-Design “Double-Spoke”. Das größte für den neuen MINI freigegebene Rad (Dimension 7J x 18 trägt Niederquerschnittsreifen der Größe 205/40/18 mit Runflat-Eigenschaften.
Der klassischen Rennsporttechnik entlehnt sind auch die gelochten Bremsschreiben. Zahlreiche Ausstattungskomponenten aus kohlefaserverstärktem Kunststoff geben dem MINI schließlich auch optisch einen neuen Kick. Aus dem Formel-1-Hightech-Material entstehen John Cooper Works Blenden für den vorderen Lufteinlass, Außenspiegel sowie Heckklappen-Griffleisten, die nicht nur exklusiv für den MINI Cooper S, sondern auch für die weiteren Modellvarianten der neuen MINI Generation verfügbar sind.
Der neue MINI: Individualität wird groß geschrieben.
Für den neuen MINI ist darüber hinaus ein John Cooper Works Dachspoiler mit Carbon-Oberfläche erhältlich. Auch im Innenraum des beliebten Kurvenkünstlers hinterlassen die Entwickler von John Cooper Works auf Wunsch gern ihre Spuren: Für eine attraktive Optik und einen optimierten Seitenhalt während der dynamischen Fortbewegung sorgt der John Cooper Sportsitz. Und wer ganz sicher gehen will, den neuen MINI jederzeit fest im Griff zu haben, entscheidet sich für das John Cooper Works Sportlenkrad. Es ist - soviel individueller Stil muss auch hier sein - wahlweise mit Leder- oder Alcantara-Bezug zu haben.
Alternativ dazu steht im Original MINI Zubehör Sortiment ein einteiliger Dachspoiler zur Verfügung, der in Wagenfarbe lackiert werden kann. Für noch mehr Individualität sorgen Zusatzscheinwerfer, beleuchtete Einstiegsleisten mit frei wählbarem Schriftzug sowie die große Auswahl an Dachdekor-Varianten. Neben den beliebten Motiven “Union Jack” (britische Flagge) und “Checkered Flag” (schwarz-weiß-karierte Zielflagge), die auch für Spiegelkappen und Türgriff-Blenden zur Verfügung stehen, können der MINI Schriftzug oder sogar die Bodenmarkierung eines Hubschrauberlandeplatzes (Motiv “Heliport”) das Dach des MINI zieren.
Das Original MINI Zubehör-Programm bietet MINI Fans darüber hinaus die Möglichkeit, auch den Komfort und die Funktionalität ihres Fahrzeugs zu steigern. Mit der MINI Schnittstelle zur Integration von Apple iPod Modellen wird das musikalische Wunschprogramm an Bord geholt. MINI spezifische Dach- und Heckträgersysteme ermöglichen den sicheren Transport von Fahrrädern, Ski oder Snowboards sowie Dachboxen. Zu den besonders nützlichen Optionen gehören ferner hochwertige Textilfußmatten, eine Fondschutzdecke, eine Gepäckraumwanne und Sonnenschutz-Faltblenden. Ganz gleich ob sportlich oder praktisch: Dank der außergewöhnlichen Vielfalt der Individualisierungsmöglichkeiten wird jeder MINI vor allem eines: einzigartig.
Das John Cooper Works Tuning Kit für den MINI Cooper S kostet in Deutschland: 1689,80 € (Inklusiv Mwst)
 

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ForumAdmin

MINI-GURU
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www.mini-power-club.ch
Danke Raymond für die ausführliche Informationen! Habe gemerkt dass du dich viel mit JCW auseinandersetzt. Mach weiter so: so sollten Forumsbeiträge aussehen! Super!
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Mich erstaunt ein wenig dass der JCW Kit in der Schweiz kein Thema ist, hier wird so viel getunt und meistens das leistungsstärkste Modell gekauft...
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
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Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
vielleicht warten alle auf das Kit 2?

Naja.. Kit 1 ist ja auch noch nicht soooo lange auf dem Markt, denke, das Interesse wird schon noch kommen! Vielleicht liegt es auch daran, dass von MINI selbst eigentlich keine grosse Werbung des Works Kit gemacht wird, was mich eigentlich schon noch recht erstaunt.
 

ForumAdmin

MINI-GURU
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29. August 2005
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Ich bin vorallem sehr enttäuscht betreffend Preis/Leistung. Das JCW Upgrade beim R53 hat zwar ein wenig mehr gekostet, ergab aber schlussendlich 163 -> 210 = +47 PS. Beim R55 und R56 ergibt das Kit 1 nur 17 PS mehr. Ich überzeugt bin dass aus dieser moderner Twin-Turbo locker und ohne mühe 230 PS / 320 NM rausgekitzelt werden können ohne dass grosse Probleme oder Schäden entstehen können. Für mich ein Grund zu warten mein R55 zu dopen.

Was ich bereits mitteilen kann ist dass folgendes bereits von Fremdtunern für die R55 und R56 Reihe angeboten wird:
- Elektronikmodifikation: +30 PS, Preise zwischen 1600 und 2600 Franken
- Vorschalldämpfer (Kat): +18 PS, Preis um die 1400 Franken
- Grosse Ladeluftkühler: +15 PS, Preis um die 1300 Franken

Das sind Zahlen die überzeugen...
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Die Zahlen sind ja schön, nur wirst du mit all den Massnahmen trotzdem kaum mehr als 210-220PS rausholen, der Fluch der Tuningmassnahmen ist dass man die PS-Zahlen nicht addieren kann.

Ich finde es schon erstaunlich dass die hiesigen Mini-Vertretungen so wenig Werbung machen, der Kit ist in D seit bald einem Jahr auf dem Markt. Allerdings kommt erschwerend dazu dass die R56 sowieso nach oben streuen, da fragt es sich dann ob der Kit noch was bringt was man mit dem Popometer spürt...

Ich habe in einem deutschen Forum gelesen dass der Kit 2 nur als Bestell-Option für Neufahrzeuge angeboten wird.

Bezüglich der PS-Zahlen muss man sich vor Augen führen dass es trotzdem nur ein 1,6l Motörchen ist, da geht es dann bald mal auf die Haltbarkeit wenn wir von PS-Zahlen gegen 250PS sprechen.
 

ForumAdmin

MINI-GURU
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29. August 2005
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www.mini-power-club.ch
Ich gebe dir recht dass PS-Zahlen nicht addiert werden können. Es kommt auf die Wahl der Tuningkomponenten an ob die zusammenpassen oder nicht.

Softwaremodifikation und Vorschalldämpfer bringen beim R55/R56 auf jeden Fall etwas. Der Sven und ich sind bereits ein 230 PS /320 NM R56 probe gefahren. Das Fahrzeug geht richtig ab wie die Hölle! Glaube nicht dass das Kit 1 da leitungsmässig mithalten kann.

Betreffend Haltbarkeit: mein R53 wurde ziemlich überzüchtet und am Motor wurde fast alles gemacht was machbar ist. Nach 4.5 Jahren und 34'000 km ist alles Andere ausser Motor und Motorkomponenten kaputt gegangen. Ich kämpfe eher mit Vibrationen welche bestimmte Fahrzeugteile wie Radlager usw. gnadenlos zerstören. Muss dies halt in Kauf nehmen und stört mich weniger da ich dieses Fahrzeug eigentlich nur aus der Garage nehme wenn's Wetter sich danach richtet oder bestimmte Clubevents anstehen.

Der Sven und ich haben je so ein Vorschalldämpfer bestellt (R55 und R56) und werden dies demnächst montiert haben. Testbericht folgt dementsprechend.
 
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Alain

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11. August 2006
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Bern
www.platsch.ch
Der JCW Kit 1 ist ja auch ein Witz da sämtliche getestete Minis auf dem Prüfstand um 185 bis 208 PS hatten :biggrin:
Der Motor lief bei Mini in der Testphase mit 250 PS ohne Probleme habe ich indirekt vernommen. Ist das Kit 2 immer noch auf dem 1,6 basierend? Ich habe gehört es sei ein 1,9 Liter im Test ob es stimmt ???

Gruss Alain
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
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Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Habe auch schon mal so was gehört, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie sich die Mühen machen, einen neuen Motor in den MINI zu verpflanzen, wo sie doch schon diesen Motor hier neu entwickelt haben.

Was ich in deutschen Foren schon gelesen habe ist, dass der Turbo-Motor weniger gut haltbar wäre bei Leistungssteigerungen. Der alte mit dem Kompressor soll da weniger empfindlich gewesen sein. Jedenfalls habe ich dort gelesen, dass diverse Motorteile Leistungen oberhalb von 210 PS und den entsprechenden NMs nicht gewachsen wären. Obs so ist? Kann es nicht sagen....
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Ich bin bei diesen Prüfstandangaben immer sehr vorsichtig, speziell wenn sie mit Rollenprüfständen ermittelt wurden, da wurde schon ein Audi RS4 von 360-410PS gemessen, nach dem Dauertest von Sport Auto wurde der Motor von Audi ausgebaut und hatte auf dem Motorprüfstand ziemlich exakt die 380PS...

208PS tönen daher ziemlich getunt und zwar nicht das Auto sondern das Leistungsdiagramm :kugelach:
 

Smartini

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5. Juni 2007
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*klugscheiss an*
PS-Schlaumeierei oder Beizengelabber nenne ich das. Alle bauen kiloschwere Riesenfelgen und tonnenschwere (übertrieben formuliert) Auspuffanlagen an die Karre statt richtig was aus den Autos rauszuholen.
*klugscheiss aus*

Wer von euch braucht die Rückbank wirklich? Warum ist sie denn dann noch immer nicht ausgebaut? Wieso tankt ihr immer voll, statt nur das zu tanken was ihr benötigt? Damit spart ihr locker schon mal 50 Kilo. Mit diesem Eingriff wird auch die Auspuffanlage lauter ohne man überhaupt was dranrumschrauben muss und die Nachbarn werden auch noch geschont. Stichwort PS und Popometer: das ist Schwachsinn! Der Popometer spürt in erster Linie das Drehmoment und die Güte des Fahrwerks. Das Drehmoment kann zudem kleiner sein als die PS und man merkt trotzdem wie das Gefährt gehörig anschiebt, dies hat dann wiederum was mit dem Fahrzeug-Gewicht zu tun. Das Drehmoment kann aber auch überaus grösser sein wie die PS, meistens handelt es sich dann um Hubraumriesen. Wer wie ich schon mal Smart richtig gefahren ist (vielleicht sogar einen Brabus) oder mal auf einem Motorrad gesessen ist, dass zwar nur 100 PS mit bloss 85 Nm aufweisen kann, weiss wie das abgeht. Diese PS-Schlaubergerei ist reiner Kundenfang, fallt doch nicht auf so einen Schwachsinn rein. Neulich habe ich ein wenig gesponnen und bin (ich sage jetzt nicht den Ort) eine Bergstrasse raufgedonnert, im Schlepptau hatte ich eine Yamaha R1 (selber googeln, wenn ihr die nicht kennt). Das Teil habe ich nach belieben auf Abstand gelassen, erst als es mir zu heikel wurde und andere Verkehrsteilnehmer auftauchten liess ich sie ziehen. Ich habe bloss einen originalen JCW mit ein wenig abgespeckten Kilos und ich kenne die Strecke und das Auto relativ gut.

Womit wir denn auch schon am Schluss des lateins sind. Vielleicht kennt der eine oder andere die Geschichte vom Lotto-Millionär der sich einen Ferrari kaufte und mit seinem Sohn zusammen in der Karre gleichentags das Zeitliche segnete. Will sagen: Eure PS nutzen euch nichts, wenn ihr sie nicht wisst einzusetzen. Burnouts und kurze Beschleunigungen sind eine Sache die jeder Pubertierende fertig bringt, aber eine längere Distanz um Kurven rum mit einem Abstand von wenigen cm zum Vorder-, Neben- oder Hintermann mit einer anständigen Geschwindigkeit zu fahren ist was ganz Anderes. Wieso unterhaltet sich hier niemand über Kurvenradien, anbremsen und rausbeschleunigen? Alle sprechen von Höchstgeschwindigkeit und haben keine Ahnung, wie schnell sie eigentlich unterwegs sind, wenn Sie mit 50 km/h durch einen Ort fahren.

Ich bin nur froh, dass die meisten Mini-Fahrer gesittet und nur sporadisch zu schnell unterwegs sind. Da gibt es andere Raser als uns.
 
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nnim

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5. Mai 2006
950
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Aargau
Hmm ich lese selten, bzw bisher glaub noch nie, von Höchstgeschwindigtkeit.. aber evt habe ich es auch einfach überlesen.

Was die Rückbank betrifft, ich benutze sie sooft wie ich meinen "Koferraum" benutze im Clubman ;) fahre selten alleine :)
 

ForumAdmin

MINI-GURU
Teammitglied
29. August 2005
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www.mini-power-club.ch
Ich glaube, ich bin auch ein Fahranfänger wenn ich dies alles so lese...
Übrigens: Töfffahrer auf ein Passtrasse abzuhängen ist mit ein MINI nicht so schwierig. Dafür würde ein Cooper ohne "S" schon reichen. Dieser Erfahrung haben wir auf unsere Clubausflüge schon einige gemacht.
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
1.517
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nähe Frick
Sich selber qualifizieren tut sich einer wenn er so Weisheiten von sich gibt
Das Drehmoment kann aber auch überaus grösser sein wie die PS,
Im Rechnen und Physik wohl einen Fensterplatz gehabt :kugelach:

Das Drehmoment ist die Kraft des Motors.
Drehmoment * Drehzahl = Leistung;
Zugkraft = Leistung / Geschwindigkeit
Hierbei: Kräfte in Newton, Leistung in KW, Geschwindigkeit in Meter/Sekunde, Drehzahl in Radiant/Sekunde = (Drehzahl in U/min) / 9,55

für die nicht Matur C Leute zum schnellen Rechnen:
Leistung in PS = Drehmoment in Nm × Drehzahl in Umdrehungen pro Minute / 7023.5

oder
Alle bauen kiloschwere Riesenfelgen und tonnenschwere (übertrieben formuliert) Auspuffanlagen an die Karre
Die Sportauspuffanlagen die wir an den Autos verbaut haben waren ausnahmlos leichter, das ist das auch logisch, denn der Aufbau ist zumeist anders (Absorbtions- statt Reflektions-Prinzip) und insgesamt wir weniger Dämmung verbaut.
Einzige Ausnahme ist der BMW M3 CSL, da ist die originale Anlage schon so gut dass ein anderer Auspuff Leistung kostet und auch nicht leichter ist.

Das grössere Räder schwerer sind ist eine dillettantische Annahme, das kommt ganz auf die Felge und die Reifen an, aber nachts sind ja auch alle Katzen grau.
 
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blue

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13. Oktober 2007
166
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Raum Zug
schön gesagt.

das hast du gut auf denn punkt gebracht. doch wie ich seinen beitrag lese, war das nicht so angreifend gemeint wie es klingt. aber war gut wieder einmal physik zu repetieren.
 

Pämsu

New Member
17. Mai 2007
165
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Aarau
mit breiteren felgen ist mein meines wissens nach immer langsamer, da man mehr rollwiederstand hat!!

Der Vorteil ist ja der grössere Gripp (nicht bei nassen Strassen oder schnee), dadurch kann man um einiges schneller durch die Kurven düsen!!

Bin aber wirklich noch ein Anfänger!!! Das geb ich ja zu!! :smile:
 

Marion

New Member
21. Januar 2008
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Hallo Raymond

Ich will dir ja nicht die Freude verderbern, aber kennst du Cadillac? Oder auch Chevrolet? Dann schau dir bitte mal die Motordaten aus den 50er-, 60er- und auch den 70er-Jahren an. Da siehst du, dass diese Aussage wohl wahr ist. Ich hatte selber mal einen alten Ami, der hatte zwar nicht viel PS und dreht nicht hoch wie mein Cooperlein, aber er hatte ein starkes Drehmoment, damit konnte ich auch diverse andere Leute beeindrucken.

Lieber Gruss
Marion

Sich selber qualifizieren tut sich einer wenn er so Weisheiten von sich gibt

Im Rechnen und Physik wohl einen Fensterplatz gehabt :kugelach:

Das Drehmoment ist die Kraft des Motors.
Drehmoment * Drehzahl = Leistung;
Zugkraft = Leistung / Geschwindigkeit
Hierbei: Kräfte in Newton, Leistung in KW, Geschwindigkeit in Meter/Sekunde, Drehzahl in Radiant/Sekunde = (Drehzahl in U/min) / 9,55

für die nicht Matur C Leute zum schnellen Rechnen:
Leistung in PS = Drehmoment in Nm × Drehzahl in Umdrehungen pro Minute / 7023.5

oder

Die Sportauspuffanlagen die wir an den Autos verbaut haben waren ausnahmlos leichter, das ist das auch logisch, denn der Aufbau ist zumeist anders (Absorbtions- statt Reflektions-Prinzip) und insgesamt wir weniger Dämmung verbaut.
Einzige Ausnahme ist der BMW M3 CSL, da ist die originale Anlage schon so gut dass ein anderer Auspuff Leistung kostet und auch nicht leichter ist.

Das grössere Räder schwerer sind ist eine dillettantische Annahme, das kommt ganz auf die Felge und die Reifen an, aber nachts sind ja auch alle Katzen grau.