Hallo Raymond
Ich will dir ja nicht die Freude verderbern, aber kennst du Cadillac? Oder auch Chevrolet? Dann schau dir bitte mal die Motordaten aus den 50er-, 60er- und auch den 70er-Jahren an. Da siehst du, dass diese Aussage wohl wahr ist. Ich hatte selber mal einen alten Ami, der hatte zwar nicht viel PS und dreht nicht hoch wie mein Cooperlein, aber er hatte ein starkes Drehmoment, damit konnte ich auch diverse andere Leute beeindrucken.
Lieber Gruss
Marion
Wir sind immer noch offtopic!
Es ist nun wirklich egal ob ich Amis kenne oder nicht, Physik ist Physik und wer nicht einen Fensterplatz in der Schule hatte, kann wohl die einfache Formel zur Berechnung der Leistung (PS) aus dem Drehmoment (Nm) und Drehzahl (Umin) anwenden.
Wer desweiteren ein bischen selbstständig denken kann, merkt sofort dass niederdrehende Motoren nie auf hohe PS-Leistungen kommen können, im Gegensatz zu F1-Motoren die mit lächerlichen 300Nm auf 900PS kommen.
Anschauungs- / Rechen- Beispiel:
F1: 900PS bei 20000min => 326nm (bei dieser Drehzahl)
Ami-Schiff: 500nm bei 3000/min => 213PS (bei 3000/min), oder 500Nm bei 4000/min => 284PS
Gescheites Auto: 500Nm bei 7000/min => 498PS
Es sollte einleuchten dass der Drehmoment-Wert immer grösser als der PS-Wert ist solange die Nenndrehzahl (max. Leistung) kleiner als 7023 (also der Quotient in der Formel ist).
Ist eine simple Formel und gilt immer, nun bitte BTT (Back to Topic).