JCW Kit 1

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Hallo Raymond

Ich will dir ja nicht die Freude verderbern, aber kennst du Cadillac? Oder auch Chevrolet? Dann schau dir bitte mal die Motordaten aus den 50er-, 60er- und auch den 70er-Jahren an. Da siehst du, dass diese Aussage wohl wahr ist. Ich hatte selber mal einen alten Ami, der hatte zwar nicht viel PS und dreht nicht hoch wie mein Cooperlein, aber er hatte ein starkes Drehmoment, damit konnte ich auch diverse andere Leute beeindrucken.

Lieber Gruss
Marion

Wir sind immer noch offtopic!

Es ist nun wirklich egal ob ich Amis kenne oder nicht, Physik ist Physik und wer nicht einen Fensterplatz in der Schule hatte, kann wohl die einfache Formel zur Berechnung der Leistung (PS) aus dem Drehmoment (Nm) und Drehzahl (Umin) anwenden.
Wer desweiteren ein bischen selbstständig denken kann, merkt sofort dass niederdrehende Motoren nie auf hohe PS-Leistungen kommen können, im Gegensatz zu F1-Motoren die mit lächerlichen 300Nm auf 900PS kommen.

Anschauungs- / Rechen- Beispiel:
F1: 900PS bei 20000min => 326nm (bei dieser Drehzahl)
Ami-Schiff: 500nm bei 3000/min => 213PS (bei 3000/min), oder 500Nm bei 4000/min => 284PS
Gescheites Auto: 500Nm bei 7000/min => 498PS

Es sollte einleuchten dass der Drehmoment-Wert immer grösser als der PS-Wert ist solange die Nenndrehzahl (max. Leistung) kleiner als 7023 (also der Quotient in der Formel ist).
Ist eine simple Formel und gilt immer, nun bitte BTT (Back to Topic).
 
Zuletzt bearbeitet:

Marion

New Member
21. Januar 2008
5
0
0
Du bist aber ein agressiver Zeitgenosse! Oder sind in diesem Forum alle so?

Wir sind immer noch offtopic!

Es ist nun wirklich egal ob ich Amis kenne oder nicht, Physik ist Physik und wer nicht einen Fensterplatz in der Schule hatte, kann wohl die einfache Formel zur Berechnung der Leistung (PS) aus dem Drehmoment (Nm) und Drehzahl (Umin) anwenden.
Wer desweiteren ein bischen selbstständig denken kann, merkt sofort dass niederdrehende Motoren nie auf hohe PS-Leistungen kommen können, im Gegensatz zu F1-Motoren die mit lächerlichen 300Nm auf 900PS kommen.

Anschauungs- / Rechen- Beispiel:
F1: 900PS bei 20000min => 326nm (bei dieser Drehzahl)
Ami-Schiff: 500nm bei 3000/min => 213PS (bei 3000/min), oder 500Nm bei 4000/min => 284PS
Gescheites Auto: 500Nm bei 7000/min => 498PS

Es sollte einleuchten dass der Drehmoment-Wert immer grösser als der PS-Wert ist solange die Nenndrehzahl (max. Leistung) kleiner als 7023 (also der Quotient in der Formel ist).
Ist eine simple Formel und gilt immer, nun bitte BTT (Back to Topic).
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Du bist aber ein agressiver Zeitgenosse! Oder sind in diesem Forum alle so?
Es nervt einfach dass hier irgendwelche Zeitgenossen daherkommen und ein Thema mit Offtopic-Nonsense zumüllen, wir sind hier in einem Mini-Forum, Amis ist ein anderes Kapitel was sicher für viele interessant ist aber hier nicht hingehört, Danke.
 

Alain

New Member
11. August 2006
497
0
0
Bern
www.platsch.ch
Ist ja richtig amüsant hier:biggrin: und das alles nur wegen einem JCW Kit 1:lol: wie sieht das dann mit dem Kit 2 aus :biggrin:

Zum von mir erwähnten 1,9 Liter dieser soll angeblich mit dem gleichen Motorblock realisierbar sein.

Gruss Alain
 

COOPER

New Member
22. April 2003
710
0
0
57
www.bmw-sauber-f1.com
Und wie stellst du dir ein 1900-Motor im MINI vor?
Ausbohren? Da müssten min. 3,5mm pro Seite weg, sprich 7mm auf die Bohrung.
Weisst du wieviel Platz zwischen Zylinder und Kühlkanal ist?
Viel Glück mit der Werksgarantie :biggrin:

Gruss Cooper
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
gemäss deutschen Foren und meines Händlers ist der JCW 2 nur als Neuwagen zu bekommen.
Er soll in etwa dem Auto der deutschen Race Challenge entsprechen, also sicher 210PS und 260Nm. Ich denke nicht dass der Motor aufgebohrt wird, das ist zuviel Aufwand speziell bei einem Turbo wo es reicht den Ladedruck anzuheben... Mit den 210PS läuft er schon ganz ordentlich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alain

New Member
11. August 2006
497
0
0
Bern
www.platsch.ch
@Cooper

Wie gesagt würde Kit 2 nur ab Werk eingebaut ;-) also Garantie.

@raymond

Klar läuft er mit 210 PS schon gut aber 210 PS hatte schon der alte:biggrin: wir wollen mehr:biggrin: :biggrin:

Gruss Alain