Kennfeldoptimierung

Soldi663

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4. Februar 2009
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Wien
Hallo Freunde,
im NET sind unzählige Angebote für Kennfeldoptimierung, Chiptuning, Unichip und was es da noch so alles gibt. Genauso wie die Anzahl der Angebote streut auch der Preis - von €300,- bis in die Region €1.000-1500,- :confus:
Jetzt meine Fragen zum "Zauber":
- was ist für den 09er JCW sinnvoll? Anbieter?? ja, ja Collaction, aber warum nicht jemand mit €300,-??? da zu Frage 2 ->
- wo liegt der Unterschied zwischen den einzelnen Anbietern?
- wer hat Erfahrung dazu bzw. auch die Leistung gemessen?
- Ich hab einen offenen Luftfilter und Turbo inlet hose von Alta - wie wird das bei so einer SW Optimierung berücksichtigt. Kann ja nicht egal sein ob ich zB einen Serien JCW "chipen" will oder einen mit offenen Luftfilter, Kat mit gesamter Anlage, LLK,..... muss ja irgend wie in der SW ein Unterschied sein.....dazu die nächste Frage
- macht so was ohne Leistungsmessung überhaupt Sinn? - einfach was reinspielen und fertig????
Is ja nicht so, dass der JCW zu wenig Leistung hat. Wenns da jedoch die ca. 30PS für €300,- gibt..... auf der anderen Seite möcht ich wegen €300,- keinen Motorschaden riskieren.
bitte um feedback
Soldi
 

Spacefiller

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2. Mai 2006
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Bern 3014
www.nuance-gmbh.ch
ich hab ja für einen kollegen einen chip gelötet für einen audi tt, der hat so viel ich weis 90 euro gekostet.... er hatte noch ein A4 und einen VR6 die hab ich vor ca. 3 jahren gemacht... die laufen immer noch.

weshalb sollte ein solcher hersteller falsche oder schlechte software herstelllen?
er hat ja nichts davon, die rep. vom motor macht er ja nicht und es gibt nur einen schlechten ruf...
die machen ihr geld halt mit der menge. so ein chip kostet unprogrammiert keine 20.- fr. programm ist in 1min drauf.

unser problem ist halt das der mini nicht so verbreitetes tuning objekt ist wie in golf, audi oder so...

mich würde interessieren was collaction für soft drauf spielt, machen die selber was? so mit prüftstand und richtig amtlich? weil 2500.- für pully und kennfeldanpassung für den r53 ist nicht ohne...
 

Soldi663

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4. Februar 2009
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Wien
Hmmm genau das mein ich und das schlägt sich wirklich im 5-fachen Preis nieder??
Ohne die Leistungsmessung weis ich dann aber wieder nicht was ich da bekommen hab.
Wär total neugirig was die dann machen wenn du dann echt mit einen Motorschaden da stehst.
Ich mein ich weis schon, dass Collaction sehr bekannt ist und ich bezahls auch gerne nur möcht ich auch einige Gründe dafür das zu tun - ausser endlich mal von Wien in die Schweiz zu fahren um einige Verrückte vom Forum zu treffen :D
Naja, SW ist und bleibt eben Magic.

Wenn jemand vl. bereits Erfahrung mit SW-Anpassung beim JCW gemacht hat bitte kurz feedback
Vl. können wir hier in diesen Tread einiges an Erfahrungen zusammen tragen.

Vielen Dank
Soldi

PS: Der Weg von Wien in die Schweiz bleibt mir anscheinend doch nicht erspart :biggrin:
Schade nur, dass ihr in der Schweiz keinen Schnaps habt.
 
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dpp73

Guest
mich würde interessieren was collaction für soft drauf spielt, machen die selber was? so mit prüftstand und richtig amtlich? weil 2500.- für pully und kennfeldanpassung für den r53 ist nicht ohne...



ein altes thema...die machen nichts mit prüfstand..die schauen im buch nach..das bring so und so was und machen es dann...hihi
:muede2:
 
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dpp73

Guest
Hmmm genau das mein ich und das schlägt sich wirklich im 5-fachen Preis nieder??
Ohne die Leistungsmessung weis ich dann aber wieder nicht was ich da bekommen hab.
Ich mein ich weis schon, dass Collaction sehr bekannt ist und ich bezahls auch gerne nur möcht ich auch einige Gründe dafür das zu tun - ausser endlich mal von Wien in die Schweiz zu fahren um einige Verrückte vom Forum zu treffen :D
Naja, SW ist und bleibt eben Magic.

Wenn jemand vl. bereits Erfahrung mit SW-Anpassung beim JCW gemacht hat bitte kurz feedback
Vl. können wir hier in diesen Tread einiges an Erfahrungen zusammen tragen.

Vielen Dank
Soldi

PS: Der Weg von Wien in die Schweiz bleibt mir anscheinend doch nicht erspart :biggrin:
Schade nur, dass ihr in der Schweiz keinen Schnaps habt.


Hallo
Vergiss die Schweiz...gehe zu RMS in Austria!!...oder zu Krumm in Deutschland!!
Das sind die Master of Disaster!
Gruss

PS: Sorry aber wir haben geilen Schnaps..hihihi
 

Soldi663

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4. Februar 2009
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Wien
Alles klar, genau so hab ich mir das vor gestellt - vielen Dak für die Schnaps - Einladung hahaha
Werd euch daran erinnern :kugelach:

Hmm von RMS hab ich auch schon viel gehört.
Krumm noch gar nicht, werd mich mal informieren.

Danke nochmal
 

Spacefiller

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2. Mai 2006
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Bern 3014
www.nuance-gmbh.ch
mich würde interessieren was collaction für soft drauf spielt, machen die selber was? so mit prüftstand und richtig amtlich? weil 2500.- für pully und kennfeldanpassung für den r53 ist nicht ohne...



ein altes thema...die machen nichts mit prüfstand..die schauen im buch nach..das bring so und so was und machen es dann...hihi
:muede2:

na dann kannst du auch einen chip für 90 euro kaufen.....
 

Soldi663

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4. Februar 2009
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Wien
He Männer, ruhig bleiben - wollt eigentlich nur einen gratis Schnaps :kugelach:

Im Ernst, mir (und ich denk allen anderen) ist klar, dass die 90,- keine Lösung sein können und ich werd auch sicher nicht an meinem Steuergerät rumlöten. Auf der anderen Seite sind 1.500,- (max. was ich so im NET gefunden hab) für eine reine SW-Umprogrammierung auch sehr fett!
Hab ich einmal diese "optimierte SW" gefunden spiel ich sie 500 mal drauf und kassier. Kopier ich jetzt diese optimierte SW nach dem Reinspielen kann ich sie genau so auf den 90,- Chip von Spacefiller rauf kopieren und den verkaufen.
Wo also ist der Unterschied zur SW von Collaction, RMS, MTH, Regelin, Schnitzer und noname????
In Österreich gibt es zb einen Bekannten eines Bekannten,.... der die SW aus Deutschland von einem bekannten Mini Tuner bekommt und hier in Österreich für 250-300,- verkauft - von wem find ich auch noch raus. Was is met dem??? Is möglicher Weise die MTH SW die in Deutschland für über 1.000,- über den Tisch geht (MTH hab ich nur so geschrieben von wem weis ich zZt wirklich nicht)
Is nicht so einfach wie sich zeigt, aber gut darüber zu reden und hier im Forum die Erfahrungen zusammen zuu tragen.
 
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Spacefiller

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2. Mai 2006
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Bern 3014
www.nuance-gmbh.ch
ich werd auch sicher nicht an meinem Steuergerät rumlöten.

ne dafür bin ja ich zuständig ;-) und ich bin auch nicht gratis ;-)

für leute die nur paar ps mehr möchten ohne gross hardware zu ändern ist die softwarelösung ob 90.- oder 300.- sicherlich die beste lösung.

aber wenns um viele ps mehr geht muss halt die hardware auch noch bisschen optimiert werden...
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Beim R56 geht mit löten kaum mehr was, das sind Steuergeräte neuester Generation für die man spezielle Software braucht.
Ich habe in meinen Audi S2 auch einen Standard Tuning Chip einlöten lassen, alle kochen mit Wasser, nur: Evian ist teurer als Aquella...

Soweit ich die Preisliste von Collaction interpretiere verkaufen sie Hamann-Chips, ob die auch woanders her sind weiss ich nicht, wichtig ist dass es hält und die versprochene Leistungssteigerung bringt.

Als Össi würde ich zu RMS, deren Ruf ist erstklassig und im selben Land ist alleweil besser...
 

reni

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6. August 2007
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Aargau
www.renisblogkiste.blogspot.com
danke @ raymond so ist es bei collaction,bekomme nen dicken hals wenn ich das alles lese.
für 2500.- ist sicher nicht nur das pully die soft hamann und kennfeldanpassung dabei, bei geschicktem verhandeln gehört auch grosser Ladekühler und grosse Einspritzdüsen dazu. (spreche für den R53)

Soll mir einer sagen mein white baby war jemals das schlusslicht??:kugelach:

also ich stehe zur collaction jederzeit,hab keine aktien dort,nur die kerle sind 1A das Garantiere ich Euch (nur jedem dass seine)

greez reni:biggrin:
 
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Spacefiller

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2. Mai 2006
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Bern 3014
www.nuance-gmbh.ch
für 2500.- ist sicher nicht nur das pully die soft hamann und kennfeldanpassung dabei, bei geschicketem verhandeln gehört auch grosser Ladekühler und grosse Einspritzdüsen dazu. (spreche für den R53)

ich will hier niemanden schlecht machen !!!
"bei geschicketem verhandeln" bin halt nicht der typ dafür.....

hallo herr küng

vielen dank für die anfrage, anbei die gewünschte offerte.

leistungskit 1 sfr. 2'490.-
laderübersetzung+kennfeldanpassung

erweiterung kit 1 sfr. 3'085.-
ladeluftkühler+dichtplatte+halter
grosse einspritzdüsen
sportkat umbau in originalgehäuse im AT

preise inkl. mwst und arbeit

10% würden sie geben.


sorry für ot
 

JackyCoke

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26. Mai 2009
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CH
div. Fragen

Ich wünsche mir untenrum etwas mehr "pfupf" für meinen JCW. Vor allem die Steigerung via Software auf ein Drehmoment von 340Nm scheint mir sehr interessant.

Hat jemand die Collaction Optimierung auf einem R56 JCW gemacht?

Feedback?

Bleibt die Werksgarantie erhalten?

Danke für eure Antworten.
 
Hallo Cem,

wie bei jeder Art von Tuning während der Garantiezeit geht die Original-MINI-Garantie zumindest für den Antriebsstrang flöten. :evil:

Allerdings kann ich Dir Collaction nicht nur aus unten erwähnten Gründen ans Herz legen.
Ich kenne keinen Tuner, der wie Collaction demselben Inhaber gehört, wie die danebenliegende BMW/MINI-Garage. Kannst Du gerne im Internet prüfen.
Das dürfte bei Garantiefragen doch sehr beruhigend und hilfreich sein. :biggrin:

Da ich Luftlinie 300m neben der Garage meine Firma habe und regelmässig sehe, wie viele Minis und auch andere Marken wie Ferraris, Lambos, Audis, etc. dort nicht nur gehübscht werden, glaube ich, dass diese Werkstatt für unsere MINIs allemal gut genug sein sollte.

Ausserdem, das Tuning ist für meinen auch bald einmal fällig, lasse mich doch nicht noch einmal von einem Collaction getunten JCW auf der AB abhängen :rdevil:
 

theBear

Member
2. September 2007
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Sanggalle
ich kann butz und reni nur zustimmen, bei collaction arbeiten leute mit verdammt viel erfahrung,
die gerne mal selber ausprobieren was geht und mit testwagen auch bis übers limit gehen, bloss
um zu sehen was maximal geht und dann zu wissen, was nachher das limit sein muss, damit es eben
beim kunden auf dauer hält...

noch ein hinweis:
euch ist aber schon klar, dass chiptuning und eine kennfeld-optimierung zwei paar schuhe sind ?!

klar kann ich die werks-software von einem fahrzeug nehmen, einfach den ladedruck hoch
schrauben und / oder die einspritzmenge erhöhen und schwupp - habe ich mehr leistung.
dieses standard-programm brutzle ich auf einen chip und verkaufe ihn per auktionshaus für 90.-
zum selbsteinbau - dann muss ich auch keine garantie darauf geben, denn wenn was ist, dann
hast du den fehler einfach selber gemacht...

ABER:
was ist mit dem verbrauch, den abgaswerten, der höchstdrehzahl, der langlebigkeit und vor allem:
was ist mit der serienstreuung ?

bei einer kennfeldoptimierung wird nicht einfach ein standardprogramm draufgespitzt sondern
erstmal die vorhandene software ausgelesen und analysiert - und dann so optimiert, dass man im
besten fall mehr leistung mit sauberen abgasen und oftmals gleichem oder sogar geringerem ver-
brauch erhält. und diese kunden- und fahrzeugspezifische arbeit kostet halt, vom know-how und
der erfahrung wollen wir gar nicht reden...

zu guter letzt: natürlich kann man bei collaction auch eine vorher/nachher-messung machen lassen...
 

JackyCoke

New Member
26. Mai 2009
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CH
Herzlichen Dank für eure Antworten.

Grunsätzlich würde ich niemals in irgendwelche Hinterhofchips investieren.
Die Optimierung von Collaction basiert auf Hamann und das ist m. E. professionell genug. Und eine Vorher Nachher Messung wäre natürlich Pflicht.
Hat jemand konkret Erfahrung mit einem von collaction optimierten JCW?
Wenn ich es richtig verstehe hat noch niemand dieses Update gemacht.

Mich würde interessieren wie dieses Fahrzeug nach der Optimierung geht. Evtl. reicht dann das elektronische Sperrdiff für die Traktion nicht mehr aus?